Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: X14XE Zahnriemen-Abdeckung ablassen

  1. #1
    Iceman2010
    Gast

    X14XE Zahnriemen-Abdeckung ablassen

    Hallo Leute,

    wollte mal Fragen ob das eigentlich was ausmacht wenn ich die Zahnriemen-Abdeckung an meinem X14XE ablassen würde.

    Habe gestern die Ölpumpe gemacht und alles ist einwandfrei nur er schleift/klackert irgendwo wenn die Abdeckung drauf ist, hab die Abdeckung runter gemacht und dann war es weg. Hab sie inzwischen nochmal drauf gebaut, klackern wieder da. Hört sich an wie als würde ein Druckluftkompressor laufen!

  2. #2
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Die Abdeckung hat mehr oder weniger den Sinn den ZR und dessen Lauf zu schützen. Wenn aus irgendeinem Grund z.B. ein Stein(chen) hochgewirbelt wird und in den Lauf des Riemens gerät, so kann es dazu führen das der Riemen von einer Rolle gehebelt wird. Die Auswirkungen sind einem ZR-Riss gleichzusetzen... Das endet bei 16V-Motoren häufig im Motor-Totalschaden.

  3. #3
    Iceman2010
    Gast
    Hm okay dann werd ich mir wohl besser ne neue Abdeckung besorgen.

  4. #4
    Das schleifen den Zahnriemenabdeckung kommt zu 99% davon das die äussere Abdeckung unten im Bereich der Kurbelwelle/Ölpumpe nicht richtig eingerastet wird an den Haltenasen der hinteren Zahnriemenabdeckung.

    Der fehler macht fast jeder Azubi beim FOH ;-)

    Capu hat recht wegen der Abdeckung,ich würde auch nicht ohne Abdeckung fahren.

    Im übrigen solltest du die äussere Zahnriemenabdeckung bearbeiten Bereich der Spannrollenschraube,
    die neuen Spannrollen mit der Torxschraube sind breiter gebaut worden als die Werksspannrollen mit der Sechskantschraube.

    Ich mache mit einem Stufenbohrer immer ein Loch in die Abdeckung,so das nur gerade der Kopf der Torxschraube Platz hat,der grund ist das trotz der Flachen Torxschraube die Zahnriemenabdeckung immer noch leicht unter spannung steht und das einrasten der Haltenasen etwas mühsamer ist beim Abdeckung montieren.

  5. #5
    Iceman2010
    Gast
    Oh man! Danke SwissCorsa, genau das wars... Rechts vom Kurbelwellenrad war es nicht richtig eingerastet. Hab den dann mal laufen Lassen, siehe da schleifen/kompressor sound ist weg. Jetzt hört man nur noch ein leichtes Klackern von den Hydros aber ich denke das ist im moment normal, das Auto hat 4 Wochen ohne Ölwanne in der Garage gestanden (Ölpumpe defekt und Material kam nicht bei)

  6. #6
    StreetGems.de
    Gast
    Um das thema zu vervollständigen: eine neue hintere abdeckung passt nicht. Da ist opel ein fehler unterlaufen

  7. #7
    @Swisscorsa: wie klingt das wenn die Schraube schleift? Bei unserem hört sich irgendwas aus dem Bereich so an, als wenn er luft verliert, konnte aber noch nix finden. Jedoch würde das mit der Schraube eventuell einen Sinn ergeben.

    MfG
    Michael

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zum Thema schliefen einfach mal die Abdeckung etwas andrücken wenn der Motor läuft dann dürfte man eine Veränderung des Geräusches warnehmen und es lokalisieren.

    Zum Thema hintere Abdeckung, was soll da sein. Ich kenne 2 Arten der hinteren Abdeckung, einmal die wo die Öffnung groß genug ist im die wasserpumpe rauszubekommen und einmal die wo die Öffnung zu klein ist und man die Verkleidung halb lösen muß. Aber man kann beide hinteren Abdeckungen mit den vordren wild kombinieren.

    Eventuell klärt uns StreetGems.de auf was dort sein soll.

    MFG Bernd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •