Laminieren mit Echtcarbon
Da ich jetzt öfters gefragt worden bin wie das mit dem laminieren von Carbon mache ,dachte ich mir ich schreib hier einfach mal eine kleine Anleitung

Was wird benötigt:

Gewebe
Harz (Epoxidharz Uv-stabil)
Schere
Frischhaltefolie
Klebeband
Andrückrolle
Pinsel bzw ein Rolle
Einweghandschuhe & Atemmaske
Schleifpapier Nass 80- mind 500
Lack schwarz

So zuallerst legen wir alles bereit und lesen uns das Datenblatt zu dem Harz sorgfältig Stichworte Mischungsverhltniss,Topfzeit ,Umgebungstemparatur,Luftfeuchtigkeit etc durch.

Es darf nicht zu kalt oder eine zu hohe Luftfeuchtigkeit vorhanden sein ,da sonst der Harz nicht richtig aushärtet bzw trüb/weißlich wird!

Nun sorgen wir dafür, das wir eine saubere Umgebung haben um Staubeinschlüsse zuverhindern.Als Schutz eignensich gelbe/blaue Säcke die ihr aufschneidet und auf eure Arbeitsfläche legt.

Danach rührt ihr das Harz an und tragt eine Schicht auf das Teil auf ,welches ihr laminieren wollt. Für eine bessere Haftung emphielt es sich das Teil vorher anzuschleifen (P80)

Es empfiehlt sich das Werkstück mit einer Schicht schwarz zu lackieren da es dann nacher sein kann das die Farbe durch das Gewebe durchschimmert.

Dann warten wir bis das Harz leicht anfängt zu "gelieren" und legen dann das Gewebe auf und drücken es vorsichtig mit der Hand an .Wenn das Gewebe wie gewünscht liegt wird es mit der Rolle angedrückt.
Sollte der restliche Harz noch flüssig sein kann man nach dem Andrücken schon eine Schicht über das Gewebe tupfen bitte nicht streichen ,denn das könnte die Matrix des Gewebes verschiebenDas Gewebe muss vollständig getränkt sein.

Hierbei kürze ich bei manchen Pinseln die Borsten damit es besser klappt


Manche fixieren das Gawebe vorher mit Spühkleber besonders an Kanten damit das Gewebe dann beim einharzen sich nicht mehr verschibt und die Kanten schon vernünftig liegen. <- Ich habs noch nicht ausprobiert von daher ohne Gewähr.



Sollte das alles geklappt haben wickelt ihr das Teil in die Frischaltefolie ein, sofern es die Form des Teil es zulässt oder ihr legt es auf ein Holzstück oder ähnliches damit das Überschüssge Harz abtropfen kann.und lasst es 24 h aushärten.

Nach dem das Harz ausgehärtet ist könnt ihr vorsichtig die Kanten (die durch die Folie entstanden sind)rausschleifen (die klaren Kanten von dem überschüssigem Harz) und dann wieder eine Schicht Harz auftragen und aushärten lassen. Das könnt ihr dann noch ein bis zwei Mal wiederholen.

Beim Schleifen ist es wichtig das ihr nicht auf das Gewebe kommt sonst war die ganze Arbeit umsonst und ihr könnt von vorne anfangen.

So jetzt wird spaßig falls das bis hierhin alles geklappt hat könnt ihr das Teil jetzt anfangen richtig zu schleifen-ich schleife immer Nass von 120-500 runter um eine ebene Fläche zu erhalten.

Hierbei bitte Vorsichtig sein nich das Gewebe anschleifen denn dann war alles für die Katz lieber nochmal eine weitere Schicht Harz auftragen

Wenn das Objekt der Begierde nun schön plan geschliffen ist habt ihr 2 Möglichkeiten:

versiegelt man das Teil mit Klarlack.
poliert das Teil auf hierfür dafür dann bis Körnung 1000 scheifen und dann polieren
Die Arbeitsgeräte lassen sich danach mit Verdünnung wieder reinigen aber in meinen Augen ist es sinnvoller Sachen wie Pinsel einfach neu zu kaufen.

Denkt bei dem ganzen Spaß bitte auch an eure Gesundheit weder Epoxy- noch Polyesterharze sind gesund. Arbeitet immer mit Atemmaske und Einweg-handschuhen.



Ärgert euch auch nicht zusehr wenns nicht sofort klappt .Es ist vollkommen normal das man aus dem 1.qm nur wenige Teile so hinkriegt das man sich darüber freuen kann!


Für alle die auf den geschmackgekommen sind kann ich die Seite von R&G empfehlen die haben eine sehr umfassendes Wiki über Faserverbundstoffe.
http://www.r-g.de/


Für konstruktive Kritik& Fragen könnt ihr mir eine PN schreiben!




Die wichtigsten Punkte bei der Epoxidharz verwendung:

Richtiges Mischungsverhältnis.
Sorgfältige Durchmischung der Komponenten.
Beachten der Topfzeit.
Geeigneter Untergrund (nicht stark saugend,staubfrei,haftfest).
Möglichst dünne Schichten auftragen. Dicke Harzschichten nützen nichts sondern neigen zu Rissbildung.



Hier noch ein paar Bilder:











Die Seitenleisten sind noch nicht fertig deswegen erst einmal ein anderes von einem fertigem Teil