Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Wegstreckenfrequenzgeber

  1. #1
    OP_TIGER
    Gast

    Wegstreckenfrequenzgeber

    hallo

    Zur info meine schwiegereltern haben auch Tigra

    das problem am anfang flog die sicherung 18 und tacho viel aus

    da ja auf der sicherung 18 liegt ja

    Lamdasonde
    Heckscheibenheizung
    Wegstreckenfrequenzgeber
    Rückfahrscheinwerfer
    zZentralverriegelung
    und Zigarettenanzünder

    so immer wenn die sicherung 18 geschossen ist ist nach 2km MKL angegangen und dann is im leerlauf aus gegangen fehlerspeicher sagt wegstreckenfrequenzgeber

    da ich ein lese gerät habe kann ich den speicher auslesen und löschen dann läuft der normal und ja aber sobald der fehler gesetz ist läuft der unrund nimmt kaum gas an

    sorry für die rechtschreibung bin da ne niete drinne

    das problem ich hab nu die sicherung neu gemacht bin gefahren nach 10,1 km ist der tacho ausgefahlen und 5 sek. später die sicherung geflogen nu habe ich die sicherung wieder erneuert und tada die sicherung hält ABER Tacho geht nicht fehler ist wieder da genauso wie voher und das fahrverhalten wird immer schlimmer

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Also wenn das STG kein Impuls bekommt wird der Fehler gesetzt und der wagen geht aus.

    Man müßte wissen was zu dem Zeitpunkt an war, alles andere kann man streichen. Nicht das der WFS einen weg hat.

    Die Lambdasonde hängt da aber nicht dran..

    Folgende Sachen hängen dran:

    Rückfahrscheinwerfer
    Heckscheibe, beheizt
    Klimaanlage
    Fahrzeuggeschwindigkeitssignal
    Zigarettenanzünder
    Automatikgetriebe
    Sitzheizung

    MFG Bernd

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Hast du einen Wellentacho oder einen elektrischen (K=... oder W=...)?
    Die beiden Fehler (Tachoausfall und Sicherung fliegen) können, müssen aber nicht miteinander zu tun haben.
    Das die Sicherung fliegt liegt häufig an einem Kabelbruch im Übergang zur Heckklappe oder an Kabelsalat am Zigarettenanzünder durch Einbau eines anderen Radios.
    Wenn du einen Wellentacho haben solltest, kann außerdem ganz einfach die Tachowelle gebrochen sein.

    gruß Acki

  4. #4
    OP_TIGER
    Gast
    wie gesagt sicherung fliegt und tacho fehlt aus jetzt hat die sicherung gehalten und tacho ging trozdem nicht und gestern abend ist die sicherung wieder geflogen

    es war nichts dergleichen extra eingeschaltet zigarettenanzünder war bzw ist sogar abgeklemmt was jetzt noch komisch ist das jetzt die tacho beleuchtung net mehr geht der hat elektrisch und meiner auch also tacho getauscht geht nciht bei mir geht alles auch die beleuchtung bei dem anderen nichts was am anderen nicht auch geht

    Tachowelle kann ich ganz klar sagen hat er nicht aber trozdem danke für die info

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Überprüf die Kabel im Übergang zur Heckklappe. Egal ob Heckscheibenheizung an oder aus geschaltet ist, wenn da das Pluskabel auf Masse liegt, fliegt die Sicherung.
    Zigarettenanzünder ist abgeklemmt? Sind auch die Kabel gut isoliert? Beim Festschrauben irgendwo eingeklemmt?

    gruß Acki

  6. #6
    OP_TIGER
    Gast
    ziggi anzünder is okay heck scheibe kuck ich nochmal genau hin das erste mal sahs gut aus aber wenn die heckscheibe eingeschaltet wird müsste doch dann spätesdens die sicherung fliegen normal oder nicht

    Gruß

  7. #7
    Pac-Man
    Gast
    Hallo,
    ich habe ein ähnliches Problem. Mein Tacho machte erst div. Geräusche und der Zeiger "flatterte" bei niedriger Geschwindigkeit. Dann:
    Die MKL geht an und das Auto geht aus. Als ich den Fehlerspeicher auslesen ließ, hieß es das AGR-Ventil. (Weil ich nicht dachte, das der Tacho etwas mit der MKL zu tun hat!)
    Leider ging mein Tacho dann heute gar nicht mehr (km/h - Anzeige) und als ich den Tacho ausbaute, konnte ich sehen, dass die Spritzwand hinten durchbohrt war, um die Tachowelle durchzubringen. Dieses ist übrigens eine 2-teilige und ist gerissen! Ich denke mein Vorgänger hatte den Tacho getauscht und einen mit Welle nachgerüstet, obwohl wahrscheinlich ein elektronischer verbaut war.

    Jetzt meine Frage, kann der Fehler der MKL an der defekten Tachowelle gelegen haben? Oder habe ich ggf. noch weitere (Masse-) Fehler wie z.B. am Zigarettenanzünder? Aber warum sagt die Diagnose dann AGR-Ventil?

    Und noch etwas: am unteren Ende der Tachowelle, also Getriebeseite, ist ein 2-adriges abgeschnittenes Kabel mit Isoband festgeklebt, welches irgendwo unter dem Ansaugtrackt verschwindet. ?Keine Ahnung wofür das gut ist

  8. #8
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Wie wurde der FC denn ausgelesen? Mit nem Tech oder Diagnosegerät oder ausgeblinkt?
    FC gesetzt und Auto geht aus z.B. im Schubbetrieb liegt meiner Meinung nach am fehlenden Wegstreckensignal.

  9. #9
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Der AGR-Fehler hat sicher nicht mit der Tachowelle zu tun. Vermutlich hat dein Wagen (um was für einen gehts eigentlich) tatsächlich mehrere Probleme.

    Das AGR macht ja häufig Ärger. Bei manchen Motoren macht es Sinn es zu reinigen, bei anderen sollte man gleich tauschen.

    Die abgeschnitten Kabel sind sicher vom elektronischen Tacho, wenn du schon vermutest das so einer mal drin war.
    Tausch erstmal die Welle und lösch den Fehlerspeicher und guck dann was an Problemen weg ist.

    Gruß Acki

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Also 2 Adrig kann schonmal nicht der Wegstreckengeber sein, dieser ist 3 polig. Einmal bitte die Kabelfarben bzw ein Bild von den Kabeln die abgeschnitten sind.
    Das Kabel vom Wegstreckengeber geht auch nicht in Richtung Ansaugbrücke.

    Wenn die Welle gebrochen ist geht der Wagen aus im Leerlauf.

    MFG Bernd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •