Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 62

Thema: tigra x14xe ruckeln...

  1. #51
    Ossi
    Gast
    also leute ich muss das hier nochmal vorholen. das ruckeln kommt leider immer wieder was tierisch nervt. das agr ist es ausdrücklich nicht da nicht mehr aktiv ( von dbilas stillgelegt) was mir in den sinn gekommen ist sind so sachen wie aktivkohlebehälter oder benzindruck...das ruckeln kommt zumeist nur wenn ich ihn mal bissi rangenommen habe oder lange strecken gefahren bin. ergo wenn er richtig warm ist. dadurch bin ich auf die idee gekommen das eventuell gasblasen in der benzinleitung sind bzw aus irgendeinem grund der benzindruck abfällt. was haltet ihr von der theorie und wie kann ich das prüfen ohne wild drauflos zu tauschen?

  2. #52
    Jetzt wo ich das alles mal so verfolgt habe, kam mir in den Sinn dass ich das selbe damals bei meinem x14xe hatte.
    Der ruckelte nur wenn er richtig heiß war, wie bei dir. Bei mir lag es am DIS (Zündspule). Sobald das DIS richtig heiß war hatte ich minimale Fehlzündungen, sprich ruckeln ohne irgendwelche Fehler usw. Hatte mir damals ein gebrauchtes von Eblöd gekauft, jedoch hatte das den gleichen Fehler. Nachdem ich für gutes Geld doch ein neues gekauft hatte, lief der Motor tadellos ohne auch nur einmal zu zucken.

    Vielleicht solltest du auch mal in Richtung Zündung denken. Du sagtest ja dass du gerade einen "Wartungsstau" hast. Zündkerzen können auch ruckeln verursachen wenns heiß sind

    gruß

  3. #53
    Ossi
    Gast
    hm. ich hab nich welche die hundertpro funktionieren. die vom 8v dürften ja gleich sein meines wissens?!? weil dann probier ich das aus...kann mann das irwie testen falls die 8v nicht passen?


    Edit: da ich mit solchen sachen noch nicht übermäßig erfahrung habe: mal angenommen meine zylinderwände haben keine riefen etc. könnte ich dann theoretisch kolbenringe und kurbellagerschalen wechseln ohne den motor zu hohnen oder ist das eher zum scheidern verurteilt?

    die frage kommt daher das ich den motor gern für weitere 100 bis 150tkm fit machen will aber aufgrund seines status in der familie nicht allzuviel geld investieren möchte. corsa xe bleibt halt hauptprojekt

  4. #54
    Hallo, ich melde mich nochmal =D

    Also Momenta ist es wieder schlimmer geworden mit dem Ruckeln. Jetzt immer wenn ich im 2. gang auf eine ampel zu rolle und unter 30 Gehe..stirbt er fast immer ab, letztes mal sind schon alle Lichter an gegangen als wenn er aus ist, aber hat sich dann nochmals gefangen, also ich bin ziemlich Ratlos. Manchmal hat er auf wie nen Stopfen auf dem Auspuff, Gas voll durch kommt nix. Und dann auf einmal Zack als wenn er irgendwas durch drücken würde läuft er wieder normal!

    Dann wenn ich daheim ankomme das Auto 20 min steht und ich jemanden dabei hole, der mir vllt helfen könnte, läuft er wie ein junger Gott also total seltsam! ^^

    MFG

  5. #55
    Hast du mal deine Stromversorgung kontrolliert?
    Das mit dem auf die Ampel zurollen hatte ich auch, bei mir war's die nicht ladende Lima (wegen defekter Kontrolleuchte im Tacho).
    Häng einfach mal ein Multimeter rein und dreh ne Runde, schaden kann's ja nix, das mal zu kontrollieren.

  6. #56
    Dave_S
    Gast
    Hei-ho,

    habe bei meinem Tigra mit X14XE seit ner weile auch die gleichen Probleme.
    Bei 2.500 U/min bis 3.000 starkes Ruckeln, Leistungseinbruch und er kommt fast nicht mehr vom Fleck.
    Bevor nun jetzt das AGR verdächtigt wird: Das habe ich neu gegeben und mit der Blinddichtung stillgelegt.
    Habe jetzt auch den Wassersensor für's MSG getauscht: Keine Besserung.
    Es ist wirklich nur im unteren Last Bereich. Wenn man mal auf der Autobahn so bei 4.000 U/min ist sind fast keine Ruckler mehr da.
    Habe heute, nachdem es ganz schlimm war den Fehlercode nochmal ausblinken lassen: FC 44 Gemisch zu mager. Habe nun die Lamdasonde in Verdacht.
    Habt ihr das Problem schon mal gehabt und kennt ihr da Abhilfe oder noch andere Ursachen? Habe ja das Forum durchsucht und von verstopften Benzinfilter bis defektes DIS alles gefunden. Das merkwürdige ist bei meinem Fall: Es tritt nur auf bei Fahrt. Im Stand beim hochdrehen und halten läuft alles normal. Wäre der Filter verstopft müsste er hier ja auch schon ruckeln, oder?

    Ich bin für jeden Tipp dankbar!

  7. #57
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Benzinfilter würde ich ausschließen.

    Zündung sollte auch bei höheren Drehzahlen weiter Ruckler erzeugen.

    Am besten wäre es mit einem Diagnosegerät mal einen Blick auf alle Sensordaten zu werfen.

    So ist das aktuell nur raten.

    Übrigens: was das Stilllegen vom AGR angeht:

    das ist meiner Meinung nach unnötig bei dem Motor und erzeugt MKL. Das Steuergerät erkennt die Blindlegung.

    Ausserdem ruckelt ein Motor mit dichtgemachten AGR mehr und der Verbrauch ist höher.
    Das nur nebenbei .

  8. #58
    Guten Abend,

    Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder hier zu dem Thema.
    Habe mein Tigra natürlich immer noch, letztes Jahr AGR gewechselt den Temp.fühler fürs Wasser neu eingebaut .
    Nach dem wir das AGR gewechselt hatten lief das Auto super,fast ein Jahr lang nicht wirklich Probleme gehabt , jetzt bei dem Wetter natürlich wieder Ärger, ruckeln ehr weniger oder milder aber das Problem das der Tigra jetzt wieder häufiger aus geht seit paar wochen regt mich ein wenig auf.

    Aber Dave_S
    beschreibt es im post auch recht gut
    Es wird halt irgendwie niemals langweilig den Fehler zu finden

    LG

  9. #59
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Bei einem Fehler "Gemisch zu mager" würde ich auch erstmal alle Unterdruckschläuche untersuchen. Sowie die Ansaugbrücke auf Undichtigkeiten prüfen.

  10. #60
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Blanes,

    Leerlaufregler arbeitet aber korrekt?

    Kannste ganz gut testen: einfach mal einen dicken Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke abziehen. Der Motor darf sich kurz schütteln, muss aber weiter laufen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •