Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: MKL, Lambdasonde, KWS - 2 Werkstätten und ich ratlos - MYSTERIÖS

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    16.06.08
    Beiträge
    67
    Was ist den mit dem Nockenwellen Sensor?Der Verursacht den selben Fehler.
    Ist notiert. Was genau meinst du mit selber Fehler? MKL ohne weitere Symptome oder selber Fehlercode wie LMM und Lambdasonde oder KWS?

    Such einfach mal: Corsa b motorkontrollleuchte autobahn
    Auch da habe ich schon viel Zeit verbracht. Alles was ich bisher fand und irgendwie für plausibel hielt wurde ja schon überprüft. Außerdem begnügt sich meine MKL schon lange nicht mehr mit "nur" der Autobahn.

    Der Lambda FC könnte vom KWS her rühren.
    Also wenn jetzt nur noch die Lambdasonde im Speicher steht, meinst du, dass es nicht die Sonde sondern der KWS ist und der ZUM DRITTEN MAL getauscht werden sollte? Ne, oder...

    schonmal an den Motortemperaturgeber gedacht!
    Du meinst NICHT den Sensor, der die Kühlmitteltermperatur ausließt und am AGR-Ventil befestigt ist, richtig? Dann hatte der Chef der zweiten Werkstatt davon schon mal gesprochen. Ist notiert.

    Ansonsten schau dir mal dein Zündmodul und die Kerzen an! das Modul reißt gerne mal!
    Ist auch notiert.

    War der LMM der eingebaut wurde ein Nachbau oder ein Bosch? Neuteil oder gebraucht?
    Der der gereinigt und dann ersetzt wurde, war neu und nicht von Bosch. Der neue LMM ist auch neu und nicht von Bosch. Ich weiß, auf was du hinaus willst: Die "billigen" Nachbauten gehen schneller kaputt oder funktionieren nicht richtig. Zumindest meinen das viele. Es gibt aber auch wieder andere, die dagegen stimmen. Wirklich handfeste Beweise für oder gegen die Nachbauten gibt es wohl nicht. Bei mir war es ja so, dass der alte Nicht-Bosch funktionierte. Ich weiß, wie sich ein kaputter (originaler) LMM bemerkbar macht (aus Erfahrung). Wenn der Defekt also am alten LMM war, dann müsste ja das Reinigen oder der Austausch durch einen anderen Nicht-Bosch irgendeine Veränderung bringen müssen. Hatte es aber nicht. Oder meinst du, der neue LMM hat schon zum Zeitpunkt des Einbaus genau den gleichen Fehler gehabt, wie der LMM davor nach einiger Zeit Benutzung hatte?

    Lambdasondenfehler beim x10xe ist häufig der LMM.
    Das weiß ich und habe ich gegenüber den Werkstätten mehrfach erwähnt. Soll ich jetzt NOCHMAL einen neuen LMM einbauen?

    Beim KWS-Fehler würde ich auf einen Wackler im Kabelbaum tippen oder schlechten Kontakt an einem Stecker.
    Wie geschrieben: Den Stecker hatte ich als allererstes überprüft. Und der KWS steht ja auch nicht mehr im Fehlercode, war er nur zu Beginn. Es ist immer wieder die Lambdasonde. Die zweite Werkstatt wird sicherlich nochmal den Fehlerspeicher auslesen. Ich tippe ganz ganz stark auf den Lambda-Fehler.

    Dann schonmal Danke für die Tipps bis hierhier (über weitere freue ich mich natürlich trotzdem). Nockenwellensenor, Kühlmitteltemperaturgeber und Zündmodul klingen vielversprechend. Zumindest um ein vielfaches logischer als die Verkabelung der TFLs... Oh man, bald habe ich alle Sensoren der Motronic durch.

    Das Auto ist z. Z., wie ich schon schrieb, in der Werkstatt. Sollte ich nächste Woche dort anrufen und sie mit den Tipps füttern, die ich hier erhalten habe, oder warten, bis das Auto wieder da ist (also die nächste Werkstatt das Handtuch geworfen hat) und dann selbst die genannten Punkte überprüfen?

  2. #12
    solange da kein bosch-lmm eingebaut wurde, würde ich da gar nicht weiter nach forschen, egal wie unplausibel das auf dich wirken mag.
    lg

  3. #13
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    LMM können auf verschiedenen Arten kaputt gehen. Je nachdem ob sich Dreck auf dem Heißfilm festbrennt, ob der Heißfilm reißt oder durchbrennt oder durch Dreck abgedeckt wird. Der Dreck ist übrigens häufig/meistens Öldunst aus nachgeölten offenen Luftfiltern oder aus der Kurbelgehäuseentlüftung oder aus schlecht gewarteten Luftfiltern.
    Je nachdem welches Problem der LMM hat hast du unterschiedliche Symptome.
    Reinigen eines kaputten LMM kannst du übrigens meistens vergessen.
    Ich stimme Ronson zu; solange da kein neuer Bosch-LMM drin ist (und die Kurbelgehäuseentlüftung + Drosselklappe gereinigt sind), brauchst du gar nicht viel anderes probieren.

    gruß Acki

  4. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    16.06.08
    Beiträge
    67
    Habe einen neuen LMM von Bosch gekauft. Werde den am Freitag oder Samstag in der Werkstatt, wo das Auto jetzt ist, einbauen und Probefahren. Die Werkstatt ist mit den Vorgehen einverstanden, da ich nur als Privatkunde den LMM zurückschicken kann (14 Tage Rückgaberecht), wenn er keine Besserung bringt. Bei der Gelegenheit werde ich dann auch eure anderen Tipps weitergeben.

    Auf der einen Seite würde ich mich freuen, wenn die Sache mit dem Bosch LMM erledigt ist. Auf der anderen Seite würde ich mich ärgen, weil die Lösung (für mich und die 2 Werkstätten zumindest) total unoffensichtlich gewesen wäre und ich mir viel Arbeit und ein paar Neuteile hätte sparen können. Ich bin gespannt...

  5. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    16.06.08
    Beiträge
    67
    Habe die Tipps bzgl. Nockenwellensenor, Kühlmitteltemperaturgeber und Zündmodul an die Werkstatt weitergegeben.
    Den Bosch LMM habe ich getauscht und eine Probefahrt gemacht. Gleicher Ablauf wie immer: nach ein paar Minuten geht die MKL an (und auch wieder aus und wieder an und ...), sonst nix bemerkt. Wie immer eben.
    Als ich wenden wollte dann doch eine unschöne Überraschung: Plötzlich ständige Drehzahlschwankungen, egal ob mit oder ohne gasgeben. Zu der Zeit war die MKL komischerweise nicht an. Kurz ausgeschalten und Motorhaube geöffnet: nein, es war alles noch an seinem Platz. Sprang dann schlecht wieder an, MKL war ab Start an und immer noch schwankende Drehzahlen. Einfach etwas mehr Gas gegeben und losgefahren (musste ja zurück in die Werkstatt). Drehzahl nach kurzer Zeit wieder "normal", MKL ging irgendwann auch wieder aus. Bis zur Werkstatt dann wieder total unauffälliger Lauf und sporadisches Aufleuchten der MKL, als ob nichts gewesen wäre. Mein Auto will mich verarschen! Zum Glück hatte ich meine Freundin mitgenommen, die kann meine äußerst unglaubwürdigen Schilderungen wenigstens bestätigen.
    Hab den Corsa wieder zur Werkstatt gebracht und den Bosch LMM ausgebaut. Der geht zurück per 14 Tage Rückgaberecht. Lag wohl "leider" doch nicht daran...weitere Ideen?

  6. #16
    vllt falschluft hinterm lmm in dem schwarzen schlauch. mal auf risse gecheckt?

  7. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    16.06.08
    Beiträge
    67
    Hatte den kompletten Ansaugtrakt schon in der Hand. Sichtgeprüft, gereinigt und mit neuen Schlauchschellen wieder eingebaut. Sollte dicht sein.

  8. #18
    Mitglied VIP (Spender)
    Avatar von Corsa-Freak
    Registriert seit
    14.10.10
    Beiträge
    94
    AGR (Abgasrückführungsventil) ??? War bei mir mehrmals verdreckt und ging auf Störung weil er klemmte. Symptome waren wie bei Dir. Lampe an...Lampe aus...je nach dem ob man gas gibt oder Schubbetrieb. Aber am fahrverhalten änderte sich nichts. Der verdreckt gerne mal

    MfG

  9. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    16.06.08
    Beiträge
    67
    Neue verrückte Erkenntnisse.

    Die 2. Werkstatt hat die neue Lambdasonde, welche die 1. Werkstatt einbaute, wieder ausgebaut und die Vorgängersonde wieder eingebaut (hatte ich mitgegeben). Nach 2 Probefahrten in der Stadt keine MKL und sonst auch alles unauffällig. Im Fehlerspeicher stand natürlich die Lamndasonde; wurde gelöscht. Sie haben die Werte der beiden Sonden verglichen und recht große Unterschiede festgestellt. Es sind zwar Sonden versch. Hersteller, aber beide die richtigen (laut Teilenummer) für mein Fahrzeug, keine universellen.

    Habe also letztes Wochende mein Auto wieder abgeholt und 2 recht ausführliche Probefahrten (Stadt und Autobahn) gemacht. Keine MKL. Aber sehr sehr selten noch das beschriebene "Ruckeln" bzw. schlechtes Gasannehmen (siehe mein erster Post). Den org. Bosch-LMM habe ich nun doch nicht zurückgeschickt. Testfahrt habe ich mit beiden LMMs gemacht. Subjektiv meine ich, mit dem günstigeren LMM trat das Gasannahmeproblem seltener.

    Mit dem nicht-bosch LMM am Sonntag Abend wieder nach Jena gefahren. TATA...MKL in etwa bei der Hälfte der Strecke und manchmal das Gasannahmeproblem. Beides nur auf der Autobahn.

    Wir sind also wieder am Anfang (mit der Lamdasonde vom Anfang)! Dass heißt, MKL nach ca. 50 km Autobahn, geht ein paar Mal an und wieder aus (kein hektisches Blinken) und bleibt dann irgendwann auch wieder aus. In der Stadt geht sie nicht an, weder vor nach nach der AB. Und in einem bestimmten Drehzahlbreich (der scheint sich von 2000-3000 auf 3000-4000 verlagert zu haben) bei konstanter Geschwindigkeit oder leichter Beschleinigung eine Art Ruckeln bzw. schlechte Gasannahme, als ob man kurz vom Gaspedal gegangen wäre, es tatsächlich aber konstant gehalten hat.

    Am Freitag werde ich mit dem Bosch-LMM zurück nach Zwickau fahren. Bin gespannt, ob das wirklich einen Unterschied macht. Und dann das Auto wieder in der Werkstatt abgeben. Menno..!

  10. #20
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dicker
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    203
    Das sollte dann wirklich am Agr liegen!
    Das ist ca in den drehzahlen aktiv!
    und die Symptome sprechen auch dafür!

    Mfg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •