Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: X14XE Ölkontrollleuchte flackert ab und zu!!! Update Video

  1. #1
    corsa-cult-berlin
    Gast

    X14XE Ölkontrollleuchte flackert ab und zu!!! Update Video

    Hey leute und zwar habe ich ein Problem .
    Es geht darum , vor kurzem fing wärend der fahrt beim gas geben meine Kontrollleuchte an zu flackern.
    Was im stand aber nicht passiert , sprich wenn ich im stand hoch drehe flackert nichts.
    Als es anfing war ich unterwegs und musste noch 20 km fahren da flackerte sie fast die ganze fahrt.
    doch jetzt nur noch ganz selten, ich habe schon geschaut es ist genug Öl drin und kommt auch genug oben an.

    Habe mich auch schon im netz durch gelesen und bin drauf gestoßen das gerne mal das kabel zum öldruckschalter durchscheuert.

    Nun meine frage an euch was könnte es noch sein ?
    Denke mal Ölpumpe nicht da er ja das öl auch nach oben befördert, leider kann ich nicht wirklich schauen da es kalt draussen ist.

    Was meint ihr könnte es auch der Öldruckschalter sein ? Wie kann ich den schalter testen ???



    So hier mal ein Video von dem problem, in dem video ist es nicht oft aber man sieht es .
    Dies passiert nur wenn ich in den gängen Fahre, hatte aber auch dann gestern abend das er im stand ganz doll flackert aber dann beim anfahren ging es dann weg .

    Und erstaunlicherweise im Rückwärstgang habe ich das prob garnicht, aber nicht jetzt solche sprüche wie fahr rückwärs

  2. #2
    StreetGems.de
    Gast
    ich hatte das problem auch ab und zu. allerdings war das bei mir nur wenn ich schneller durch kurvengefahren bin (berghoch und bergab)
    beim gas geben hatte ich es auch ab un zu. der sensor für den ölstand hat da wohl ab un zu mal kein öl abbekommen durch das schwanken und so. vielleicht ist das bei dir ja genauso.
    ich würd mal 100ml oder 200ml nachkippen. (NUR nicht ZU VIEL nachkippen) vielleicht ists damit ja schon getan. ansonsten musste dir mal das kabel anschauen. aber wenn das kabel durchgescheuert ist, dann dürfte die ja gar nicht gehen. oder ist der schalter auf masse geschalten?!

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Der Sensor mißt nicht den ÖlSTAND sondern den ÖlDRUCK!
    Wenn der flackert ist der Öldruck nicht ok, der Sensor defekt oder das Kabel hat 'nen Wackler.

    gruß Acki

  4. #4
    corsa-cult-berlin
    Gast
    Zitat Zitat von StreetGems.de Beitrag anzeigen
    ich hatte das problem auch ab und zu. allerdings war das bei mir nur wenn ich schneller durch kurvengefahren bin (berghoch und bergab)
    beim gas geben hatte ich es auch ab un zu. der sensor für den ölstand hat da wohl ab un zu mal kein öl abbekommen durch das schwanken und so. vielleicht ist das bei dir ja genauso.
    ich würd mal 100ml oder 200ml nachkippen. (NUR nicht ZU VIEL nachkippen) vielleicht ists damit ja schon getan. ansonsten musste dir mal das kabel anschauen. aber wenn das kabel durchgescheuert ist, dann dürfte die ja gar nicht gehen. oder ist der schalter auf masse geschalten?!
    Acki hat recht er misst den Öldruck , darum heißt es ja auch öldruckschalter.
    ich gehe davon aus das es der schalter oder das kabel ist oder echt nur die kälte .
    Bin ihn grad mal gefahren, sprich warm (30 mins) und siehe da jetzt hatte ich es nicht einmal !!!

  5. #5
    StreetGems.de
    Gast
    Ja öldruck. War durcheinander. Aber wenn die pumpe kein öl bekommt bei kurvenfahrten oder beim beschleunigen, dann fällt der öldruck auch. Aber wenn das jetzt besser ist lags wohl wirklich nur an den temperaturen. Uns gefallen die nicht warum sollen die dann dem auto gefallen. ;-)

  6. #6
    corsa-cult-berlin
    Gast
    ja aber wie schon gesagt gestern knapp 30 mins gefahren war nichts dann 2 stunden später noch mal ins auto und schwubs war es wieder da !!! ist doch zum kotzen.
    nur im stand wenn ich so gas gebe egal wie hoch ist nichts , also muss er ja im stand den öldruck bringen ..

    Ich würde ja gerne den Öldruckschalter wechseln und nach dem kabel schauen, aber das geht nicht weil ich bei meiner Freundin in Oranienburg bin.
    Und das sind 50 km von mein home in Berlin entfernt ich habe schiss das was passiert wenn ich zu mir fahre denn da habe ich Garage um zu wechseln und zu schauen hier nur ein privat Parkplatz....

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Nur weil oben Öl ankommt, muss das noch lange nicht heißen, dass der Öldruck ausreicht.
    Ergo, wenn Öldruckschalter wechseln nix bringt--> Öldruck messen!
    Klackert denn irgendwas am Motor?

    Gruß

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Auf alle fälle weniger fahren bis die Ursache geklärt ist!

    Meistens kommt die Kontrolleuchte bei geringer Drehzahl (also im Standgas zb) bei warmen Öl, da ist die Förderrate der Ölpumpe am niedrigsten, wenn da der Öldruck zusammenbricht liegt das sehr wahrscheinlich daran das die Ölpumpe oder die Lager vom Motor platt sind (oder beides!)

    Also am besten mal den Öldruck prüfen lassen, dann weisst du gleich was sache ist und der unsicherkeitsfaktor Öldruckschalter ist auch gleich mit geprüft!

  9. #9
    corsa-cult-berlin
    Gast
    Das ist richtig auch wenn was ankommt das es nicht heißt das es gut ist.
    Aber bin die 50km gefahren , es war das Kabel es lag auf der antriebswelle und hat sich freigescheuert und somit masse bekommen.

    Fazit immer erst schauen ob Kabel auf gescheuert ist und masse bekommt .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •