Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Thema: Frage zum Tigra(Kühlung)

  1. #21
    Dann mach doch einfach mal das Kühlwasser wechseln, seitdem ich das gemacht habe mit Kühlerreiniger, richtigem Gemisch und allem, zeigt die Eieruhr höchstens nur noch 95 Grad an egal ob Vollgas, Ampel stehen oder normale Fahrt, den Ventilator könnte ich eigentlich abbauen! (scherz :wink: )
    Ich glaube bei mir lag es daran, das das Kühlwasser wohl noch nie gewechselt wurde, es war beim ablassen braun und wo es getrocknet war, liegt nun auf dem Boden so rotes Zeug ähnlich wie schlamm oder sowas keine Ahnung was das sein soll! :shock:

  2. #22
    Anonymous
    Gast
    Hmm.Kühlwasser ist eigentlich gewechselt.Wurde aber nicht mit Kühlerreiniger gemacht.Vieleicht sollte ich das mal probieren.Denke bekommt mann im Handel oder?

  3. #23
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von SPACE-X
    Registriert seit
    09.05.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.002
    Ist so wie Trooper sagt
    Beruflich bedingt arbeite ich an der Strasse und letztes haben wir ne Strasse gespehrt ( Sackgasse signalisiert wegen Zufahrt) nu hat das niemant gecheckt und kehrten alle vor der Baustelle. lange Rede kurzer Sin. bei min.2 von 4 Autos war der Lüfter an bei guten 30 Grad im Schatten.

    Ich habe momentan eigentlich relativ wenig das der Lüfter angeht fahre aber auch behutsam wenn ich sehe das gegen die 100 Grad geht und Wenn er gleich läuft dann weiss ich das die Ingenieure von Opel auch an die heissen Tage im Jahr gedacht haben! :lol:

    Da gibt es nur ein Moto für dich und den Motor momentan

    KEEP COOL

    Gruss Marco

  4. #24
    Star Trooper
    Gast
    Manomano-mann ... wie oft soll ich dat noch runterbeten ???

    Der Lüfter ist zum kühlen der Temperaturspitzen da ... NICHT zum runterkühlen auf 50 Grad oder sonstwas .. der Motor MUSS 90 Grad haben, wenn heiss ist, und mann rumfährt kann der gerne etwas wärmer serden ! .... DER LÜFTER DER ANSPRINGT BEDEUTET NICHT DAS DER MOTOR NEN SCHADEN ODER SONSTWAS HAT !!! ----> DAS gehört so wenn es heiss ist !!!!! ....

    Vewrgleicdht bitte nICHT euren verbauten/engen/überzüchteten Kleinwagen (Togra/Corsa) mit Papis schwerfälligem Gusseisen-Motor-Benz mit 3x soviel Kühlwasser undnem Ventilator wie ne Windmühle !

    Hab ich auch schon mal im Weiterstadt -Thread geschrieben .. das trotz meiner 10000 Proznet besseren Pflege als OPEL es macht mein Lüfter auf der Fahrt Heim NICHT ausging und die Temperatur kurz vor ROOOT stand, dat ist NORMAL, wenn man wie en blöder bei 30 Grad Aussentemperatur über die BAB hackt !!! (Mit "blöder" bin icg gemeint *ggg)

    --------

    Suppa ! .. ich freeu mich schon über die Heulerei ..."uuuäääääh, mein Motor wird nicht mehr warm..." -- *heulheulheul* ... pünklich beim ersten Frost !


    *esistzumHaareraufen* :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

  5. #25
    CKTigra
    Gast
    Hi.. Also das gleiche Problem habe ich auch. Aber es ist eigentlich normal das der Motor und das Kühlwasser bei hohen Aussentemperaturen auch wärmer sind als im Winter z.B.
    Eine Abhilfe dagegen ist z.B. im Sommer das Thermostat auszubauen. Das mache ich auch jedes Mal. Damit ist der große Kühlwasserkreislauf immer geöffnet und der Motor wird nicht mehr ganz so heiß bzw. nicht mehr so schnell.
    Aber das hat bei mir jetzt auch nichts mehr geholfen. Wenn ich den Motor im Stand laufen lasse habe ich nach ca. 4-5 Min die max Temp erreicht, dann springt der Lüfter an. Wenn bei mir die Temp. so hoch ist habe ich überhaupt keine Leistung mehr, macht vorallem beim anfahren Probs. Kühlwasserverlust war eigentlich nicht bekemerkbarm roch allerdings etwas süsslich. Und was hat der freundliche Opelhändler festgestellt. Zylinderkopfdichtung im Eimer. :-) Das ist ein ziemlich schleichender Prozess, meine ist zwar noch nicht ganz fertig, aber so das man nciht mehr fahren sollte. Dienstag werde ich mal alles zerlegen und schaun was sich machen läßt. Brauche eh neue Schafftdichtungen :-)

  6. #26
    robin
    Gast
    Zitat Zitat von Star Trooper
    ... mein Lüfter auf der Fahrt Heim NICHT ausging und die Temperatur kurz vor ROOOT stand, dat ist NORMAL, wenn man wie en blöder bei 30 Grad Aussentemperatur über die BAB hackt !!! ..
    :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:


    da kannste mir erzählen was du willst trooper, das kann nicht normal sein.
    ich hab zwar zugegeben nur 7 jahre erfahrung mit 3 verschiedenen tigras, aber so was is mir noch nie untergekommen. selbst beim heizen auf der AB und 30 im schatten hab ich nie solche hohen temperaturen gehabt. das passiert max. wenn ich ne längere zeit im stau stehe oder in der großstadt ne ampelrotphase erwische. aber definitiv nicht beim heizen auf der bahn.
    meine front ist/war mit dichtem gitter zugebaut und trotzdem reicht die kühlluft aus um gut unter 100°C zu bleiben.

    tschau robin

    ps: ich hab so nen kühlsystemanfälligen 1.4 er :wink: :wink: :wink:

  7. #27
    Star Trooper
    Gast
    @robin, ..... den hab ich auch ... nur noch NIE, NIE, NIE es als "Problem angesehen , das der Lüfter dauernd angeht .. sorry, sowas als Problem anzusehen zeugt echt von NIXBLICKEN bezüglich Kraftfahrzeugtechnik ! ... das machen ALLE Autos, jeder Golf, jeder Mercedes, Jederr BMW .. dafür haben ALLE Autos nen Lüfter / Ach ja, meien Kühlluftöffnung ist auch mit Racegitter "zugekleistert" .. *ggg*
    Bevor wieder diese dämlichen Behauptungen von Hitzeproblemem losgehen, der 1.6er undder 1.4 er haben die gleiche menge anKühlwasser drin .... ! .... bei nem Unterschied von 5 Liter würd ich das ja als "Problem" ansehen --- so gibt es KEINS .. und bevor Lars wieder mit seinem TIS ankommt ... ich habbei OPEL gefragt ... das lag an Produktionsfehlern, die es NICHT MEHR GIBT !!!!!!!

    Schon mal die Frage gestellt, warum nie Tiggis die 2 oder wenige rjAHre alt sind das "Problem" haben ... naaa, klingelts? ... gewiss nicht weil die mehr Kühlwasser haben *loooool*

    ---------------------

    Das Ausbauen des Thermostats ist nur Makulatur! Der Grund deiner Kühlprobleme ist wohl eher im schleichenden kaputtgehen der Kopfdichtung zu suchen .... OPEL hat ebenso wie JEDER Hersteller das Thermostat nicht ohne Grund verbaut .... dann kommen da ein paar "mechaniker" und pfriemeln darin herum .... TOLL !!! und sich danach wundern das was kaputt geht ...

    Der "Nachteil" ist dabei nämlich das der Moter ewig brauch um auf Temperatur zu kommen ... was bekanntlich den Verschleiss in die Höhe treibt

    Leute, das System ist aufeinander abgestimmt .. verändert man was, unterbricht man es -- und riskiert nen Schden / Lässt man dem System nicht die nötige Wartung zukommen, passiert das selbe !!!


    Wer es nicht glaubt soll doch mal zum OPEL-Meister fahren und den fragen ..... der wird die Hände überm Kopf zusammenschlagen wenn Ihr erzählt das Ihr den Thermostat ausbaut ..... *lach* :?

  8. #28
    CKTigra
    Gast
    Willst du mir jetzt vorhalten was ich zu tun habe oder was soll das werden. Und ausgelacht möchte ich schon lange nicht werden. Das Ausbauen des Thermostates ist wohl nicht so schlimm und man kann es ruhig machen. Wenn mein Motor eh schon schnell auf Temperatur kommt und im Sommer brauch ich auch keine Heizung. Hät ja auch sein können das der kaputt ist.
    Wenn du wissen willst, wie man beim Tigra den Thermostat ausbaut, kannst du mir gerne eine Mail schreiben..

  9. #29
    robin
    Gast
    @startrooper,
    falls du mich damit meinst:

    Zitat Zitat von Star Trooper
    @robin, ..... den hab ich auch ... nur noch NIE, NIE, NIE es als "Problem angesehen , das der Lüfter dauernd angeht .. sorry, sowas als Problem anzusehen zeugt echt von NIXBLICKEN bezüglich Kraftfahrzeugtechnik !
    dann is mir das auch wurscht, ich bin schließlich kein kfz'ler sondern hab meine fähigkeiten woanders, sonnst würd ich kaum studieren.

    trotzdem bleib ich dabei das selbst beim rasen auf der bahn die temp nicht so hoch geht im normalfall, wenn das auto ok ist. ich muß eh gleich nen 130km ritt auf der autobahn machen und werd mal genau beobachten was passiert, aber nie und nimmer springt der lüfter an, da reicht der fahrtwind locker aus.

    tschau robin

  10. #30
    Sagen wir mal so, bei mir geht der Lüfter auch nie auf der Bahn an, eigentlich auch sonst nicht, da die Temp nicht so hoch geht aber wenn doch StormTrooper *g* meint, das das kein Problem ist, dann wird das wohl so sein, ich denke er ist kompetent genug das zu wissen! 8)

Ähnliche Themen

  1. Antriebswelle
    Von Robsla im Forum Corsa B
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.06.10, 16:15
  2. handbremse immer öfters fest
    Von DaPinky im Forum Corsa B
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.07.09, 19:15
  3. C20LET in Tigra Erfahrungen
    Von Bluebull im Forum Motor, Getriebe & Motorumbauten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.02.07, 19:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •