Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Corsa B Motortausch X16XE macht eine Menge Probleme. Benötige eure Hilfe.

  1. #1
    RoadrunnerX
    Gast

    Corsa B Motortausch X16XE macht eine Menge Probleme. Benötige eure Hilfe.

    Hallo zusammen,

    Ich habe einen Corsa B 1,6 106 PS Umbau. Der Motor lief bis vor 4 Monaten bis sich anschließend der Motor verabschiedet hat. Ventilschaftdichtung und so weiter. Hat eine Menge Öl gespuckt.

    Ich hatte mir darauf hin einen Tigra A mit dem gleichen Motor zugelegt den wir auf eigene Achse aus Braunschweig nach Bremen gefahren haben. Nun habe ich den Motor komplett überholen lassen als er ausgebaut war und steckt nun im Corsa. Der Motor läuft gut, springt auch sofort an. Nun zu den Problemen ...

    -Nach 2 Sekunden fängt sofort die MKL an zu leuchten

    Habe dann mal Fehler ausgelesen über die klasische Methode (Büroklammer)

    folgende Fehler sind in der reihenfolge dabei raus gekommen

    -56
    -63
    -71
    -16
    -17
    -64
    -29
    -93
    -34

    Ich steige leider überhaupt nicht mehr durch. Habe alle Kabel am Motorkabelbaum kontrolliert und habe nur 2 Kabel festgestellt ( siehe Foto ) die übrig sind. Beide Kabel kommen in Höhe des Bremskraftverstärker raus. Das eine ist für den Bremsflüssigkeitsbehälter, aber wofür ist der andere ? habe schon mal versucht die Fehler zu löschen, aber es hilft nichts in dem Sinne. Batterie abklemmen über mehrere Stunden sowie auch Steuergerät ausbauen hat nichts gebracht ...

    Jemand eine Idee ? ich kann überhaupt nichts mit den Codes anfangen ... wo soll ich suchen ?

    Bitte um eure mithilfe

    dankeschön
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    also laut etzold:

    -16 Klopfsensor
    -17
    -29 Kraftstoffpumpenrelais Spannung zu niedrig
    -34 Druckfühler Saugrohr-Spannung zu niedrig
    -56 Ventil Sekundärlufteinblasung Spannung zu niedrig
    -63 Zündsignal(2+3) Spannung zu niedrig
    -64 Zündsignal(1+4) Spannung zu niedrig
    -71Temperaturfühler Ansaugluft Spannung zu hoch <- passt irgendwie nicht
    -93 4fach-Treiber-Modul defekt

    also da haste die Codes aufgeschlüsselt sollte ja eigentlich nich so schwer sein diese sachen im netz zu finden !

    allerdings lässt es auf eine nicht funkionierende Lima , vergessene Erregerspannung , leere Batterie oder aehnliches schliessen

    edit : 3 Sekunden google benutzen
    http://www.motzmod.de/index.php/faq/...70-fc-multec-s

  3. #3
    RoadrunnerX
    Gast
    Hey, danke für die schnelle Antwort. Ne Idee wohin mit dem Kabel was ich Fotografiert habe ? Also Batterie ist Nagelneu und im Tacho leuchte auch keine andere Lampe als die MKL. Wie kann ich die Lima testen ? Und was ist eine vergessene Erregerspannung ?

    lg

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    sicher das der Eimer läuft-.. weil der einpolige das Zündungsplus vom STG ist. Das Gegenstück findest du zwischen Ansaugbrücke und Spritzwand. Das kommt aus dem Plastik vom kabelbaum raus.

    weil Kabelfarbe ist Schwarz oder ist da nen Schlauch drüber, wenn ja wie ist die Kabelfarbe?

    MFG Bernd

  5. #5
    RoadrunnerX
    Gast
    In wie fern er läuft ? Also er springt an und der Motor läuft ? Wo finde ich das Gegeteil ? habe sonst in allen Steckern auch ein gegeteil in unmittelbarer nähe

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Hier ist ein foto vom gegenstück, ohne das kann der Motor nicht laufen..



    MFG Bernd

  7. #7
    RoadrunnerX
    Gast
    Hey Bernd,

    Also wie gesagt er läuft wirklich und wenn ich aufs Gas trete macht er auch nicht den eindruck das er nicht gut laufen würde. In dem Gegenstück habe ich schon ein kabel drin. Und wenn ich mir die beiden Kabel anschaue bezweifel ich leider das die ineinander gehören.

  8. #8
    Hier kannste mal die Stecker raussuchen: http://www.freak0815.de/Fahrzeughilf...cker-Tigra.pdf
    Steht schön dabei, wo die so alles verwendet wurden.

  9. #9
    RoadrunnerX
    Gast
    Hallo Zusammen,

    Also ich denke ich habe den Fehler gefunden. Der Stecker der übrig war ist defenitiv für das Steuergerät. Da hat Bernd völlig recht. Da wo er reingesteckt wird hatte ich den Stecker drauf der eigentlich für den Klopfsensor gedacht ist. Und der Klopfsensor war garnicht angeschlossen ... Ich habe nun alles richtig verbunden und Juhuu die MKL leuchtet nicht mehr. Beim Fehlerauslesen sind aber noch alle Fehler drin. Wie löscht man Sie ?

    lg

  10. #10
    Batterie für ne Zeit lang abklemmen, alternativ vom FOH löschen lassen.
    Der Batterie-Trick hatte bei mir bei einigen Fehlern nicht funktioniert, der FOH hat's netter Weise für ein "Danke" gemacht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •