Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Bluescreen - woran liegts?

  1. #1
    Sparsam ist Spaßarm! Admin
    Avatar von Amok
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.029

    Bluescreen - woran liegts?

    Hi ihr,

    Ich habe immer mal wieder einen Bluescreen. Manchmal läuft das System (Windows7) mehrere Tage ohne Probleme, manchmal habe ich die Scheiße alle 20 Minuten.

    Am Rechner wurde die letzten Monate hardwaretechnisch nichts verändert. Windows wurde erst vor ein paar Wochen neu aufgesetzt, da ich dachte, ich krieg den Bluescreen dadurch weg.

    So sieht das Ding aus :



    Hat jemand ne Ahnung?

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Green-Tiger
    Registriert seit
    01.03.08
    Beiträge
    3.944
    Bluescreens haben viele Ursachen. Der PC geht in den Bluescreen um den PC vor schlimmeren zu schützen. Eventuell ist es ein kaputter Speicher oder der PC (CPU) läuft zu heiß. Hast du mal die Kühlpaste gewechselt von der CPU und die Lüfter alle sauber gemacht? Desweiteren können auch Fehler bei den Treibern sein etc. Bevor du neuinstallierst, hättest du vielleicht einen Speicherpunkt wiederherstellen sollen, zu dem Zeitpunkt als er noch korrekt lief. 0x0A sind Treiberprobleme.

    Achja interessant wäre zu wissen WANN kommt der Bluescreen denn? Zufällig? oder wenn du bestimmte Aktionen ausführst?

  3. #3
    Sparsam ist Spaßarm! Admin
    Avatar von Amok
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.029
    Zitat Zitat von Green-Tiger Beitrag anzeigen
    Bluescreens haben viele Ursachen. Der PC geht in den Bluescreen um den PC vor schlimmeren zu schützen.
    Ja, steht ja auch da

    Zitat Zitat von Green-Tiger Beitrag anzeigen
    Eventuell ist es ein kaputter Speicher
    memtest lief fast ne Stunde ... keine Fehler Festplatten habe ich auch mit chkdsk prüfen lassen, auch keine Fehler.

    Zitat Zitat von Green-Tiger Beitrag anzeigen
    oder der PC (CPU) läuft zu heiß
    Nein ... dümpelt bei 53° rum.

    Zitat Zitat von Green-Tiger Beitrag anzeigen
    Hast du mal die Kühlpaste gewechselt von der CPU und die Lüfter alle sauber gemacht?
    Das Ding ist blitzblank ... pust ich alle paar Wochen mal mitm Kompressor aus.

    Zitat Zitat von Green-Tiger Beitrag anzeigen
    Desweiteren können auch Fehler bei den Treibern sein etc. Bevor du neuinstallierst, hättest du vielleicht einen Speicherpunkt wiederherstellen sollen, zu dem Zeitpunkt als er noch korrekt lief. 0x0A sind Treiberprobleme.
    Speicherpunkte hab ich keinen, den Schnickschnack hab ich deaktiviert.

    Zitat Zitat von Green-Tiger Beitrag anzeigen
    Achja interessant wäre zu wissen WANN kommt der Bluescreen denn? Zufällig? oder wenn du bestimmte Aktionen ausführst?
    Ne, ich hab den Eindruck, das ist absolut zufällig. Vorhin hatte ich einen, da hatte ich NUR Firefox und Trillian am laufen. Manchmal hab ich Tagelang keinen wenn ich gefühlte 50 Programme gleichzeitig laufen habe.

    Also mein Thread hier bezieht sich eher auf die angegebenen Adressen unten in dem Bild. Kann man da irgendwie genaueres rauslesen?

  4. #4
    versuche mal alle treiber auf den aktuellsten stand zu bringen, hatte bei mir nach 1 monat wo ich den pc neu hatte, auch öfters nen bluescreen mit memory error, neue treiber drauf gehauen und seitdem geht es.

  5. #5
    Sparsam ist Spaßarm! Admin
    Avatar von Amok
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.029
    Zitat Zitat von Batista Beitrag anzeigen
    versuche mal alle treiber auf den aktuellsten stand zu bringen
    Hab ich ... alle aktuellen Treiber direkt von den Herstellerseiten geladen

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Green-Tiger
    Registriert seit
    01.03.08
    Beiträge
    3.944
    Zitat Zitat von Amok Beitrag anzeigen
    Also mein Thread hier bezieht sich eher auf die angegebenen Adressen unten in dem Bild. Kann man da irgendwie genaueres rauslesen?
    Ja dieses 0x0000000A bezieht sich auf Treiberprobleme Die restlichen Angaben sind Standart Text Benutz keine Beta Treiber, sondern probier mal ältere aus. Manchmal spinnen die neuen Treiber einfach. Oder benutz die von der CD und guck ob der Bluescreen wieder kommt.

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von robinhood 1000
    Registriert seit
    04.10.09
    Beiträge
    142
    Dumping Physical Memory to Disk: 100 !!!
    Festplatte Defeckt !!

  8. #8
    Zitat Zitat von robinhood 1000 Beitrag anzeigen
    Dumping Physical Memory to Disk: 100 !!!
    Festplatte Defeckt !!
    Wegen der Duming aussage? Quatsch das macht der damit nix verlorgen geht was im Arbeitsspeicher liegt! Ich kenne das Problem auch bei mir hat es ein D-Link treiber ausgelöst. Ich habe dann einen D-Link Treiber (Wlan Karte) aus ich glaub Schweden geladen der verursachte das problem nicht!

    Die Codes setzen sich meist wie folgt zusammen:

    0xXXXXXXXX Die fehlerhafte oder falsche Speicheradresse, auf die der Treiber/das Programm zugegriffen hat
    0xYYYYYYYY Der Interrupt (IRQL) des Zugriffs
    0xZZZZZZZZ Angabe der Zugriffsart (0=Lesen, 1=Schreiben)
    AAAAAAAAAA Adresse, von der aus der Speicherzugriff erfolgte

    Versuche mal beim Start ständig F8 zu drücken und ob er im abgesichertes Modus längere Zeit läuft.
    Falls ja kannst du davon ausgehen das Treiber nicht richtig funktionieren, dann musst du alle mal updaten oder eventuell sogar ältere benutzen.

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ist auf jeden Fall ein Treiberproblem

    Wenn man das genauer untersuchen will, braucht man den Memory Dump und ein passendes Debugprogramm dafür

  10. #10
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    1.433
    jop, treiberproblem

    einfach mal hier einlesen

    http://lmgtfy.com/?q=irql_not_less_or_equal+0x0000000a

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •