Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Tigra Motorschaden nach Ventildeckeldichtung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    gUi
    Gast

    Tigra Motorschaden nach Ventildeckeldichtung

    Hey Leute,
    wahrscheinlich wird der Text relativ lang, aber bitte lesen, geht um nen Motorschaden, Zylinder sind auf die Ventile geschlagen
    und um meinen heißgeliebten Tigra Bj. 12.98 Karosse ca.130k runter Motor hatte ca.90k runter.
    War der 2 Motor, aber laut Werkstatt könnte das auch schon der 3. gewesen sein, da hat der Vorgänger keine Angaben gemacht.

    Dann geht es noch um die Werkstatt, diese betreibt der Onkel (mit dem ich schon per du bin) von einem guten Freund.
    Meine Mom ist mit ihrem C Corsa auch immer dort.
    Ist insofern von Bedeutung weil, falls es soweit kommen sollte, würde ich nur ungerne gegen ihn klagen müssen.

    Mein Motor lief an sich gut, keine Drehzahlschwankungen, alle 4 Pötte am arbeiten (Die besagte Werkstatt hat den Motor auch verbaut).
    Manchmal ein leichtes buffen, im Leerlauf (Trotzdem keine Drehzahlschwankungen).
    Jetzt war die Ventildeckeldichtung leicht undicht.
    Ihm in die Werkstatt gebracht, sollte er ersetzten.

    [Meine Kommentare und Gedanken habe ich in die Klammern geschrieben.]
    Als er fertig war (laut seiner Aussage):
    Er hat den Motor gestartet, dann ging Plötzlich die Musik relativ laut an (Das Radio musste in der Zeit starten und dann noch den Stick einlesen, heißt: Motor muss ja wohl einige Zeit gelaufen sein bis das alles fertig war mit laden.).
    Dann hatte der Motor angeblich eine Fehlzündung, weil die Anlage angeblich zu viel Saft gezogen hat und es hatte geknallt.
    (Musik war ja angeblich laut, wie konnte er das hören!? Dazu kommt das ich eine "Powercap" (2. Batterie) hinten drin habe um Spitzen halt von der Batterie im Motorraum abzuhalten).
    Er hat die Kompression gemessen und das ergab, dass der 1.Zylinder keine Kompression mehr hat.
    Nach Rücksprache mit mir, Motor aufgeschraubt.
    Der 1.Zylinder ist laut ihm auf die Ventile geschlagen (Kapitalschaden).
    Man konnte erkennen, dass auf dem 1. und 4. Zylinder Kratzspuren waren, die besagten hatten auch anders Verbrannt als die mittleren Zylinder 2 & 3.
    Das hat man an der Ansaugbrücke gesehen.
    Fotos folgen.
    Wie kann das durch eine "Fehlzündung" kommen.. Ein Motormechaniker sagte mir es könnte sein das er den Zahnriemen runter gemacht hat und die Rädchen weitergedreht sind ohne das er es gemerkt/drauf geachtet hat.

    (Ich hab nicht die große Ahnung von Motoren/Autos, bin IT-Systemelektroniker)
    Frage:
    Muss man den Zahnriemen runter machen um die Ventildeckeldichtung zu wechseln?

    Wenn ja:
    Sollte ich einen Gutachter dazu schalten?

    Wenn nein:
    Wie sollte ich weiterverfahren?

    Ich hab mir jetzt nen Audi A4 für 2k gekauft, weil der Tigra für mich gestorben war soll heißen, dass es nicht drängt.

    Liebe Grüße

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Also Ventildeckeldichtung gewechselt und danach war der Motor hin. Normal ist das nicht und diese aussage ist fürn POPO

    Dann hatte der Motor angeblich eine Fehlzündung, weil die Anlage angeblich zu viel Saft gezogen hat und es hatte geknallt.
    entweder hat er am Zahnriemen scheiße gebaut oder er war fällig. wobei für eine VDD wechsel muß er nicht runter.

    MFG Bernd

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    29.08.10
    Beiträge
    96
    mhh ... Ventildeckeldichtung oder meinst du Zylinderkopfdichtung ?
    Wenn er die Zylinderkopfdichtung gewechselt hat ist es wohl sin Fehler und er hat wahrscheinlich die Nockenwellen verdreht.

    Wieviel sollte die Reperatur eigentlich kosten ?

    p.s. ich hoffe du hast eine Rechtschutzversicherung

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Icebreaker-
    Registriert seit
    07.06.04
    Beiträge
    808
    Wenn sie die Simmeringe der Nockenwellen auch gemacht haben, dann hatten sie den Zahnriemen runter. Und somit ist die Sachlage klar. Die Ventile schlagen nur auf die Kolben, wenn die Steuerzeiten vom Zahnriemen nicht stimmen. Aber das der Zahnriemen genau dann überspringt, ist doch eher fragwürdig.

  5. #5
    gUi
    Gast
    Danke für die Antworten.
    Wenn man nicht alles selber macht...
    Ja eine Rechtsschutz hab ich, werde ich Montag mal anrufen. Und ich werd auch nochmal zu ihm gehen und fragen was genau seine Arbeitsschritte waren.. ob er mir alles erzählt ist die andere Frage..
    Es wurde definitiv die Ventildeckeldichtung gemacht.
    Dann kommen Mo auch ein paar Fotos =)

  6. #6
    gUi
    Gast
    IMG_0660.jpg
    IMG_0662.jpg
    Auf diesen Bildern sieht man oben Kolben 1 (wenn man vorsteht ganz links) und unten Kolben 4 (ganz rechts)
    IMG_0663.jpg
    Hier sieht man welche Macken die Kolben haben..
    IMG_0664.jpg
    Und hier einmal die Ansaugbrücke, Links der 1. Kolben, rechts daneben der 2. Kolben (2.Kolben ist in Ordnung)
    Hier sieht man schon mal das die sowieso ganz anders Verbrannt haben.

    Habe heute nochmal mit ihm gesprochen.
    Er sagte das der Zahnriemen nicht runter war. Und an der Musik-Anlage kannst auch nicht gelegen haben weil die besagte Fehlzündung schon kam als er mit dem Anlassen grade so fertig war.(zu dem Zeitpunkt ist nichtmal das Radio an.. dazu kommt das der Stick noch eingelesen werden musste.. und selbst wenn die Endstufe angegangen wäre hätte die nicht so viel Saft gezogen um ne Fehlzündung hervorzurufen..)
    Die Rechtsschutz muss ich noch anrufen..

  7. #7
    Wie schaun den die Ventile aus?

    So wie der Kolben auf dem vorletzten Bild aussieht ist da nicht nur des Ventil Eingeschlagen sondern da ist i was in brennraum gefallen und hat da weng gearbeitet.

    Sehr Misterös die ganze geschichte auf jeden fall.

    Und bei der Aussage von dem Mechaniker würde ich auf jeden fall Rechtschutz einschalten und nen Gutachter hinzu ziehen.

    MFG

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von blobberio
    Registriert seit
    18.12.04
    Beiträge
    1.742
    wenn er die VDD gemacht hat liegt es ja irgendwo nahe, dass die Zündkerzen draussen waren (eine VDD lässt man ja nicht umsonst wechseln. Wenn sie kaputt ist ist ein Zeichen ja z.B. dass Öl in den Zündkerzenschächten ist). Vielleicht ist da dann durch den Schacht irgendein Fremdkörper reingekommen.

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Interessant wäre zu wissen wie der Block aussieht? Also Kolben runterdrehen und dann mal nen Foto machen. Weil es sieht schon komisch aus.

    MFG Bernd

  10. #10
    Ossi
    Gast
    das schaut auf jedenfall NICHT nach ventilaufschlagen aus. das war was anderes. kannst du evtl mal bilder von den ventilen machen? ich für meinen teil denke auch das da was reingefallen ist. evtl sogar durch die ansaugbrücke welche ja zum teil demontiert werden muss. ich bin kein gutachter aber motorschäden hab ich in letzter zeit genug gesehen. das würde ich für meinen teil als mechanikerfehler einstufen...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •