Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: [Tigra-A] Teilenummer für Klimakompressor?

  1. #1

    Question [Tigra-A] Teilenummer für Klimakompressor?

    Die Klimaanlage in meinem Tigra A 1.4 (Baujahr 96) verliert die Kühlflüssigkeit. Die Werkstatt hat sich das angeschaut (andere Teile wie der Anschalter wurden dabei auch repariert, da sie ursprünglich gar nicht erst angesprungen ist) meint, dass der Klimakompressor ein Leck hätte und ersetzt werden müsste.
    Ich hoffe mal dass das stimmt und es nicht irgendeine Leitung ist, immerhin ist Kompressor ganz unten. Könnte also auch von oben runterlaufen. Jedenfalls ist er vom Kühlmittel verschmiert.

    Ein neuer Kompressor (egal ob von Opel oder Dritthersteller) lohnt sich nicht wirklich wenn man noch den Einbau von ca. 150€ dazu rechnet. Daher soll ein gebrauchter rein.
    Bei Ebay und auch hier gibt es welche, aber ich weiß nicht, ob die immer passen. Hang das von irgendetwas ab wie z.B. Motor (X14XE), Baujahr (1996) usw.? Theoretisch müsste ja auch der vom Corsa B (zumindest X14XE) passen. Was muss ich beim Kauf beachten? Welches wäre die richtige Teilenummer? An die vom derzeitigen komm ich nicht wirklich ran.

    Wisst ihr zufällig, ob Händler bei Ebay grundsätzlich 1 Jahr Garantie auf Gebrauchtteile geben müssen sofern sie diese nicht ausschließen?

  2. #2
    Naja mit nem Gebrauchten kannst auch derbe in die Scheisse greifen ; kannst du ja nicht ausprobieren und dich auf die Aussage verlassen.
    Und wenn du nen neuen gebrauchten einbauen lässt kommt ja schon der Einbau drauf und den wirst du von niemand wieder bekommen.

    Wenn es mittig vom Kompressor rausläuft íst oft nur das Regelventil undicht

  3. #3
    Das Risiko mit den Gebrauchten ist natürlich da. Gibt es vernünftige und günstige von Drittherstellern?


    Zitat Zitat von Cruncher Beitrag anzeigen
    Wenn es mittig vom Kompressor rausläuft íst oft nur das Regelventil undicht
    Wo es genau war habe ich nicht mehr in Erinnerung, das war letztes Jahr im Spätsommer und da wollte ich das dann auch nicht gleich machen lassen. Würde das dann aber bedeuten, dass der Kompressor doch nicht undicht ist? Funktionieren tut er noch definitiv, nur ist halt nach einer gewissen Zeit (Tagen; k.A. ob es davon abhängig ist dass er in Betrieb ist) alles ausgelaufen ist. Was würde das Regelventil mit Einbau und Neubefüllung so kosten?
    Sollte ich die Möglichkeit mit dem Regelventil mal von meinem FOH überprüfen lassen? Die Diagnose hatte eine freie Werkstatt gemacht.
    Ich habe leider keine Vernünftigen Opelwerkstatt in der Nähe, meine alte Stammwerkstatt ist 200km entfernt und wird immer dann besucht, wenn ich mal dort in der Gegend bin und jemanden besuche. Das kann noch ein paar Wochen dauern.


    Eine andere Frage: bei der genannten Opelwerkstatt wollte ich demnächst ohnehin eine Inspektion machen lassen. Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel ist 1,5 bis max. 2 Jahre her. Ich weiß nicht was Opel da anbietet, aber andere Werkstätten bieten eine kleine und eine große Inspektion an. Was würdet ihr mir raten? TÜV wurde vor einem 3/4 Jahr problemlos bestanden.

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Icebreaker-
    Registriert seit
    07.06.04
    Beiträge
    808
    So, das kann man sich ja nicht mit Anhören!

    1. Ist das R134 A ein Kältemittel und kein Kühlmittel
    2. Kann man R134 A nicht sehen, sondern nur das Kompressoröl, und das Kontrastmittel, was in guten Werkstätten bei einer Wartung, bzw. eventuellen Undichtigkeit mit eingefüllt wird. Bei einer richtig guten Werkststatt wird ( ist auch Pflicht) die Anlage, bei einer zu erwartenden Undichtigkeit mit Stickstoff abgedrückt, da es vom Gesetztgeber vorgeschrieben ist ( R134 A ist ja bekannter weise umweltschädlich). So sieht man eine Undichtigkeit.

    Jetzt weiß ich natürlich nicht, was gemacht wurde. Wenn die Leckage wirklich am Klimakompressor ist, kann dieser Überholt werden ( aber nur von Fachleuten)
    Das Regelventil bekommt man auch einzelnt, aber ob es nur da leckt, kann ich auch wiederum nicht von hier sagen. Aber auch dieses kann nur getauscht, oder abgedichtet werden, wenn die Anlage wirklich leer ist.

    Reparatur:

    Ganz günstig: Fenster runter und die Türkische Version nutzen
    Günstig: Leckage genau orten, Ersatzteile besorgen und von einem Fachmann einbauen lassen
    Preiswert und gut: Kompressor überholen lassen, oder einen überholten ( oder im Austausch ) kaufen und einbauen lassen
    Teuer: nen neuen kaufen


    Et Nr: Delphi Kompressor mit GM Nr 9196953

  5. #5
    Zu 1: als Laie nehme ich das nicht so genau. -)

    Zu 2: Vor der Diagnose wurde neues Kältemittel eingefüllt. Dabei wurde selbstverständlich auch ein Kontrastmittel mit eingefüllt. Unter (UV?)Licht sah man verschmierte Teile des Kompressors.
    Ob es wirklich der Kompressor ist frage ich mich inzwischen auch. Ich hatte damals schon meine Zweifel, da man es so hinstellte als könnte es nichts anderes sein. Wobei ich natürlich weiß wie genau das wirklich untersucht wurde. Da der Kompressor aber ganz unten ist und die Leitung wohl drüber, sind diese Zweifel wohl nicht unberechtigt. Daher werde ich beim nächsten Besuch in meiner Opel-Werkstatt das nochmals ansprechen und überprüfen lassen.
    Das Regelventil wäre wohl eine vergleichsweise günstige Sache, nehme ich mal an.

    Ich sehe aber schon, das muss erst genau abgeklärt werden. Spekulieren hilft hier nicht weiter. Dank euch habe ich jetzt schon Ansatzpunkte.


    Reparatur:
    Die türkische Version ist mir immer noch zu heiß. (-;
    Mit den Ersatzteilen werde ich mal schauen. Gibts beim Kompressor auch richtig günstige die etwas taugen? Der muss ja keine 10 Jahre halten. Hat da jemand einen Tipp? Dann kann ich wenn alles abgeklärt ist ggf. gleich einen besorgen.

    Dass man den Kompressor überholen lassen kann wusste ich gar nicht. Hört sich gut an.
    Blöde Frage: Wer macht so etwas und was kostet das in etwa (also ohne Einbau)? Aber das macht eigentlich ja nur dann Sinn, wenn man es direkt bei Opel machen lässt. Ohne Kompressor darf ich ja nicht rumfahren, oder?



    Zum Schluss wollte ich noch mal euren Rat bezüglich der Inspektion:
    Eine andere Frage: bei der genannten Opelwerkstatt wollte ich demnächst ohnehin eine Inspektion machen lassen. Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel ist 1,5 bis max. 2 Jahre her, wäre also wieder mal nötig (fahre ca. 5000km im Jahr). Ich weiß nicht was Opel da anbietet, aber andere Werkstätten bieten eine kleine und eine große Inspektion an. Was würdet ihr mir raten? TÜV wurde vor einem 3/4 Jahr problemlos bestanden.

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Icebreaker-
    Registriert seit
    07.06.04
    Beiträge
    808
    Also, bei den Kompressoren kann es auch gut sein, das einfach nur die Dichtungen defekt sind. Ebenso geben gerne die Dichtungen von den Leitungsanschlüssen an den Kompressor auf.

    Ohne Kompressor fahren, geht leider nicht, da dann der Rippenriemen nicht mehr verbaut werden kann. Somit keine Servo und keine Lima.

    Einen günstigen Kompressor zu bekommen wird schwer, da es nicht sehr viele Hersteller gibt, die einen passenden im Programm haben. Aber guck einfach mal bei google, oder in der Bucht. In der Bucht liegen neue so bei 160,- was eigentlich geht für einen Kompressor.

  7. #7
    Um diesen Thread nochmals rauszukramen: ich habe mich inzwischen für einen neuen Kompressor (von Bosch?) entschieden nachdem ich bei einer kleinen Opel-Servicewerkstatt war, die auf Wunsch auch Teile von Drittherstellern verbaut. Das ganze ist jetzt 2 Monate her und natürlich kein billiger Spaß. Bevor ich es endgültig in Auftrag gegeben hatte, habe ich den Tigra noch einmal für einen Vormittag in dieser Werkstatt vorbei gebracht um herauszufinden, ob es tatsächlich nur am Kompressor liegt oder ob mehr dran ist. Da nur der Kompressor für das Leck verantwortlich sein sollte, habe ich ihn ersetzen lassen.

    Nach zwei Wochen und einigen gefahrenen Kilometern kam die Ernüchterung: Klimaanlage ging nicht mehr, das Kältemittel war fast wieder ganz entwichen. Allerdings hat es natürlich wesentlich besser gehalten als mit dem alten Kompressor. Da war schon nach ein paar Kilometern bzw. 2 tagen alles wieder draußen.

    Also nochmals hin und überprüfen lassen. Der Mechaniker war aber auch ziemlich ratlos, da das aus gedrungene Kältemittel nirgends zu sehen war.Wohl eher aus Verzweiflung hat er die Ventile ausgetauscht über die man das Kältemittel einfüllt.
    Es ist natürlich sehr schwer zu sagen, aber ich habe das Gefühl, dass das Kältemittel länger gehalten hat. Trotzdem war es nach ein Paar Wochen und mehreren 100km wieder entwichen.

    In der Zwischenzeit konnte ich nicht zu der Werkstatt um das Problem zu klären. Daher habe ich neulich angerufen. In ca. einem Monat (gerade dann wenn der Sommer wieder rum ist werde ich nochmals hinfahren). Allerdings wird man dort nichts machen können und sie werden es zu einer größeren Werkstatt geben. Über die entstehenden Kosten haben wir noch nicht gesprochen.


    Meine Fragen:

    1. Haltet ihr weitere Kosten für mich gerechtfertigt? Ich habe eigentlich schon genug in diesen Kompressor und den Einbau investiert. Dazu habe ich der selben Werkstatt 2 andere Kleinigkeiten machen lassen. Kann ich auf eine kostenlose Diagnose bestehen?

    2. Hättet ihr irgendeine Ahnung woran das liegen könnte? Wie gesagt, es ist nichts verschmiert was Hinweise geben könnte. Das ist ja das merkwürdige.

    3. Wie würdet ihr in dieser Situation an meiner Stelle als Laie vorgehen und euch verhalten?


    Danke schon einmal für eure Antworten!

  8. #8
    Wurde Kontrastmittel eingefüllt? Wenn ja sieht man es definitiv. Dafür ist das Zeug schließlich da.
    Allerdings solltest du das natürlich auch regelmäßig kontrollieren und nicht ewig fahren, wenn's eh schon leer ist.
    Ich hab z.B. auch so grünen Sabber am Kompressor hängen

  9. #9
    Kontrastmittel muss drin sein, sonst würde man nichts sehen können. Auf der Rechnung ist es nicht extra vermerkt (kostet ja auch nur ein paar Euro). Das Auto wurde aber mit UV-Lampe und entsprechender Brille untersucht.

    Wie gesagt, nach ca. 2 Wochen war klar, dass nicht mehr genug drin sein kann. Das ist ja ein schleichender Prozess und die AC hat man ja auch nicht immer an. Ich habe schon nach einer Woche etwas geahnt, war aber unschlüssig ob es nicht mit etwas anderem wie der Umgebungstemperatur zu tun hat. Zudem fahre ich meist kürzere Strecken und die Erfahrung mit dieser AC fehlt auch noch.
    Ich bins einfach ohne gewohnt.

    Das grüngelbliche Zeug war auch am alten Kompressor, am neuen ist es nicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •