Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Leistung der Endstufe aufteilen

  1. #1
    Bena
    Gast

    Question Leistung der Endstufe aufteilen

    Hallo

    Ich habe mir vor kurzem für meinen Tigra ein neues Radio besorgt und 2 neue Lautsprecher für vorne.

    Radio ---> http://www.kenwood.de/products/car/r...5051U/details/

    Lautsprecher ---> http://www.amazon.de/Blaupunkt-Power.../dp/B0043G2PAU

    Jetzt wo ich damit angefangen habe an der Audio-Ausstattung meiner Karre rumzubasteln würde ich mir wünschen mit nem 30er Subwoofer, mit 1400 Watt, der dann in die Ersatzreifenkuhle kommt nen richtig tiefen, starken Bass zu erzeugen.
    Da ich leider noch ein völliger Laie auf diesem Gebiet bin und nichts kaputtmachen möchte, sind meine Fragen zu einer eventuellen Endstufe folgende:

    1) Ist es möglich eine Endstufe mit 1400 Watt so anzuschließen oder zu "drosseln", dass nur der Sub die vollen 1400 Watt abbekommt und die restlichen Boxen nur soviel wie gut für sie sind?

    2) Ist es richtig dass ich mit 1400 Watt die volle Leistung erreiche oder kann es ruhig mehr oder weniger sein?

    3) Sollte ich die Hinteren Lautsprecher und die Höchtöner in den Türgriffen rausnehmen oder austauschen?

    4) Ich habe mir diesen Sub hier ausgesucht, was haltet ihr davon?

    Sub ---> http://www.amazon.de/JBL-Car-Hifi-Su...73235&sr=1-140
    5) Für eine Endstufe möchte ich so um die 100 Euro ausgeben, aber habe noch keine Ahnung worauf ich genau achten sollte bei dieser Konstellation.

    Ich würde mich über jede Antwort und Kritik freuen
    Liebe Grüße!

  2. #2
    KingCreasy
    Gast
    Hi, bin zwar kein Hifi-Spezi, aber kann dir bissel Helfen.


    Als Frontcombo würde ich dir die hier empfehlen: http://www.ghd24.de/Lautsprecher/2-W...ge-System.html

    Bei ner gescheiten Endstufe wirst mit 100€ leider net weit kommen :/
    Bei etwas größerem Budget könnt ich dir die Endstufe empfehlen: http://www.ghd24.de/Endstufen/4-Kana...rstaerker.html


    1.) Wenn du nen Sub+LAutsprecher an ne Endstufe anschließe brauchst nen 4-Kanal Verrstärker, dann machst z.b. Lautsprecher an Kanal 1+2 und für den Sub brückst du Kanal 3+4 zusammen für mehr Leistung.
    So verteilst die Leistung am besten auf beide Sachen.
    Mehr Leistung bei der Endstufe kann nie schaden, denn immer am Maximun is kacke.

    2.) Wenn beide Komponenten zueinander passen kannst die 350Watt RMS aus diesem Sub holen

    3.) Ich hab bei mir nur die Vorderen Sachen getauscht (jeweils Hoch- und Tieftöner) und die hinteren drin gelassen. Die hinteren laufen bei mir übers Radio und die Vorderen über die Endstufe. Hab allerdings kein Tigra, sondern nen Astra (macht vom Prinzip aber keinen Unterschied)

    4.) Der Sub den du haben möchtest, hast effektiv ne Leistung von 350 Watt (RMS is wichtig)
    Und deine Lautsprecher haben effektiv 61 Watt (is natürlich auch net der Hit.)

    Hoffe dir geholfen zu haben,
    Gruß Christoph

    (die oben genannten Komponenten werden nicht von mir vertrieben, habe diese aber bei mir verbaut und bin damit zufrieden)

  3. #3
    syrincs
    Gast
    Also ich bin zwar schon ein paar Tage weg von Car Hifi umbauten usw.Habe aber damals mit einem bekannten Car Hifi anlagen montiert und verkauft.Für das was du vorhast würde ich dir Empfehlen kauf dir vorne ein paar neue lautsprecher die du direkt am Radio anschließt.und für deinen woofer würde ich dir eine 2 Kanal empfehlen.kuck mal bei ebay nach einer gebrauchten Signat RAM 3 Mark II
    Die dinger werden nicht mehr gebaut aber sind absolute spitzenklasse.Hatte so eine auch drinnen und habe eine syrincs BP 12-300 damit betrieben und habe 147,1 dB aus der Kiste geleihert.vielleicht ist dies für dich hilfreich.Und zum Thema Tiefen bass denke mal du meinst damit einen Bandbass diesen erreicht man meist nur in Kisten die für diesen klang ausgelegt sind

  4. #4
    Sparsam ist Spaßarm! Admin
    Avatar von Amok
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.029
    Wieso hast du dir da das Coax (oder sogar Triax) Zeug geholt? Da kriegst du (abgesehen dass die Lautsprecher nicht gerade der Burner sind) absolut keinen ordentlichen Klang auf Ohrhöhe. Du hast jetzt Tiefen, Mitte und Höhen alle im Fußraum. Klingt sicherlich recht bescheiden.

    Du gibst knapp 30€ für ein "Frontsystem" aus, willst aber 200€ für Bass ausgeben? Das entzieht sich komplett meinem Verständnis. Was bringt mir ein vibrierender Kofferraum, wenn aus den vorderen Lautsprechern nur gequake rauskommt?

    Ich würde an deiner Stelle lieber die Kohle für den Subwoofer sparen, und mir dafür ein halbwegs ordentliches Frontsystem holen.
    Damit hast du auch nen relativ ordentlichen Bass, und auch einen guten Klang. Subwoofer kannst du dann irgendwann mal noch nachrüsten. Die Wahl von KingCreasy mit dem ESK165 ist da schon eine sehr gute Wahl. Ich habe bei mir letztens das HSK165 verbaut, und bin echt begeistert. Werde wohl keinen Subwoofer verbauen.

    Das ESK165 gibts bei Amazon übrigens schon für 133€

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Also das ESK System kann man nicht empfehlen, die Hochtöner und die Weichen sind nicht der Knaller. Der HT geht irgendwie unter, den hört man fast gar nicht. Da kauft euch lieber das HSK System.

    MFG Bernd

  6. #6
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Wer das über ein ESK System sagt hat es entweder selbst noch nie gehört oder hat keine Ahnung wie man das Teil gescheit verbaut. Das Hertz ESK 165 gehört zu den besten Klanglautsprechern weltweit im Preissegment zwischen 150-200 Euro.

    Das ist eine Tatsache.

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von SiMsound Beitrag anzeigen
    Wer das über ein ESK System sagt hat es entweder selbst noch nie gehört oder hat keine Ahnung wie man das Teil gescheit verbaut. Das Hertz ESK 165 gehört zu den besten Klanglautsprechern weltweit im Preissegment zwischen 150-200 Euro.

    Das ist eine Tatsache.
    Ok falsch Ausgedrückt..

    Also im Vergleich zu den HSK find ich die Hochtöner einfach nicht berauschend. Ich find die verlieren sich. Was beim HSK nicht der Fall ist.

    Hab das ESK hier gehabt und mal im Corsa Probgehört, hab die TMT'S behalten und vorne die Weichen und die HT'S aus dem HSK bekommen. hinten habe ich das HSK 165 komplett verbaut.

    MFG Bernd

  8. #8
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Was bedeutet das du hinten die bessere Kombi fährst als vorn. Was unterm Strich recht Sinnfrei ist. Und selbstredend ist der HT25 besser als ein HT20. Sonst würde er nicht das doppelte dessen kosten. Die Weichen sind übrigens technisch sehr ähnlich. Daher kann man nicht sagen das eine ESK Weiche schlecht ist ohne nicht gleichzeitig auch zu behaupten das die HSK Weiche das nicht auch ist.

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Fahre im Moment noch diese Kombi vorne, ich will auch die TMT'S aus dem HSK vorne reinmachen, nur soll das alles schön aussehen und wenn es geht original. also die HT25 an den Weichen vom ESK gingen auch unter.

    Klar sind die HSK Systeme Besser, hab mir nur vom ESK etwas mehr erwartet, kann sein das ich etwas verwöhnt bin.

    MFG Bernd

  10. #10
    Muss Simsound was das ESK angeht recht geben. Richtig eingebaut und eingestellt Top.

    Coax???nicht dein ernsst oder? Bau dir da was vernünftiges eine also 2 Wege. Gibt ja aber auch ander gut klingende FS in einem Rahmen von 150-200€ Je nach Geschmack.

    Du darfst gerne auch mal bei kleineren (unbekannteren) Herstellern schauen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •