Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: abgastemperatur steigt zu schnell

  1. #1
    Eiti 87
    Gast

    abgastemperatur steigt zu schnell

    hi,
    hab mir jetzt für meinen z20let eine abgastemperatursonde eingebaut.
    hatte seit dieser saison immer hitzeprobleme (krümmer glüht schnell)
    also wenn ich den motor starte hab ich nach ein paar sekunden laut anzeige 1350grad
    wenn ich dann um 200 umdrehungen die drehzahl erhöhe dann geht die temperatur auf ca.550grad runter.
    nach der kaltlaufphase pendelt sie sich bei 500grad im leerlauf ein. nach ca.20min (wenn alles schön warm wird) kann ich immer weniger gas geben weil die temperatur schlagartig von 650grad auf 1350grad springt. hab jetzt mal den benzindruckregler raus und einen neuen serienregler rein aber gleiches problem wieder. kann denn eine so feine anzeige so schlagartik von 650 auf 1350grad springen??

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    31.12.05
    Beiträge
    1.524
    Was hast du denn für eine Abgastemperaturanzeige?

  3. #3
    Also so um die 500 grad sind im Leerlauf beim Z20LET normal.

    Wenn die Abgastemp so hoch ist deutet das auf Spritmangel bzw Luftüberscuss hin, bekanntes Probelm beim Z20LET ist der LMM wie alt ist der und was spuckt der für Spannungen unter Volllast aus?
    In welchem Auto ist der Motor den Verbaut und welche Spritpumpe ist verbaut?
    Den der Astra hat das Problem das sich nach ner Zeit gerne mal die Spritpumpem verabschieden bzw die Fördermenge geringer wird.

    Ich würde die beiden punkte als erstes mal Abarbeiten.

    MFG

  4. #4
    Eiti 87
    Gast
    also anzeige ist von quantitec und sonde von raid hp.
    hast du da daten für den lmm? dann mess ich morgn gleich.
    der motor ist in einem tigra a und ist klasen stufe 5 mit einem gt2871r lader.
    dei kraftstoffpumpe ist von vmax und sit bestimmt schon 4jahre drinnen und sie summt schon leicht. sollte mal benzindruck messen unterm fahren.
    danke schon mal

  5. #5
    Eiti 87
    Gast
    hab heute die benzinpumpe ausgebaut und da war das sieb fast komplett zu darum hat die so laut gesummt. dachte wenn das sieb wieder sauber ist das es dann klappt aber nach einer probefahrt mit ca. 300m volllast war temperatut wieder bei 1350grad. bin dann kruz stehen geblieben und das abgasgehäuse hat schon leicht geglüht. hab eine neue pumpe bestellt und werd die dann noch testen. weiß jemand noch was??

  6. #6
    Senior
    Registriert seit
    31.12.05
    Beiträge
    1.524
    LMM wie Insomaniac schon sagte.
    Du hast geschrieben, dass das Problem seit dieser Saison vorhanden ist.
    Wurde denn irgendwas geändert?
    Die Abgastemperaturanzege war vorher auch nicht verbaut, oder habe ich das falsch verstanden?

    Ich würde damit nicht so viel rum fahren, 1300 Grad wird der Lader nicht lange packen.

  7. #7
    Wo habt ihr die Sonde drinnen? Ich hab in meinem Zafira die Sonde im VKER und hab im Leerlauf knapp 220 Grad und auf Vollast hatte ich maximal 850 Grad

    Edit: Hab nen Serienmotor mit LEH Lader und Software von CCT Motorsport

  8. #8
    sonde vorm lader wäre sinnvoller, am besten irgendwo im krümmerhals.

  9. #9
    Eiti 87
    Gast
    ja hab den 60mm ansaugstutzen von klasen motors eingebaut. abgasgehäuse und krümmer bearbeitet. ja genau, es war leider vorher keine abgastemperatursonde verbaut. die sitzt da wo alle rohre vor dem lader zusammen kommen. da muss die sitzen da das abgas bis zum vker schon wieder abkühlt. ich fahr momentan auch leider nicht. werd den lmm wechseln die temperatur so ziemlich nur im stand passen und sobald ich etwas gas gebe wirds heiß da der lmm evtl nicht mehr richtig funktioniert. i meld mich wenn's klappt. danke

  10. #10
    das ist ein Messfehler. Nach einn paar Sekunden hats keine 1300°C

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •