Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Verschmutzung Ansaugbrücke

  1. #1
    daniel90060K
    Gast

    Verschmutzung Ansaugbrücke

    Hallo Freunde,

    ich hatte vor ca. 2 Wochen die obere Hälfte der Ansaugbrücke von meinem X16XE (Tigra) herunten, weil mir der Schlauch zwischen Drosselklappeneinheit u. Ansaugbrücke gerissen war.

    Als ich die Ansaugbrücke vom Schlauch runtergezogen hab, ist mir schlecht geworden!

    Alles im Ansaugkanal (Drosselklappe, beide Ansaugbrücken...) zu 100% mit ner extrem schmierigen schwarzen Benzi-Öl-Ruß-Schicht überzogen und das nicht zu wenig.
    Die Schicht ist sicher 2mm dick.
    Es wundert mich sehr, dass die Drosselklappe noch funktioniert! Da war nichts metallisches mehr sichtbar.

    Hab die Ansaugbrücke dann geschnappt u. bin damit zu Opel gefahren ums den Meister zu zeigen. Der meinte dann, dass das bei Opel normal ist.

    Ich hab ihn gefragt ob das von der Abgasrückführung kommt (weil die mündet direkt hinter die Drosselklappe), worauf der nur mit dem Kopf genickt u. sagte, dass man das nicht vermeiden kann.

    Ist das bei euch auch so schlimm??

    Als Konsequenz hab ich dann das AGR abgesteckt, damit das nicht noch schlimmer wird.

    Die Reinigung von dem ganzen hab ich mir dann nicht angetan (das hätte sicher mehrere Tage gedauert).

    Schreibt bitte mal, was ihr so festgestellt habt bei demontierter Ansaugbrücke.
    mein Tigi hat 96000km runter. Ich hab ihn mit ca. 72000 übernommen aber seitdem nur Optimax getankt (1x Einspritzsystem-Reiniger) u. bin fast ausschließlich Autobahn gefahren (ca. 10-20% Stadtverkehr).

    bringts was ne Flasche Bremsenreiniger in den Ansaugschlauch zu sprühen?
    Ist das schädlich für den Motor (Kat, Schläuche usw.)

    Daniel

  2. #2
    Sync
    Gast
    Die Ablagerungen sind normal und bei jedem Auto anzutreffen. Diese Ablagerungen rühren auch nur zu einem Teil von der Abgasrückführung her, ein weiterer Anteil ist der Kurbelgehäuseentlüftung zuzuschreiben durch die Öl in den Ansaugtrakt gerät. Wegen dieser Ablagerungen gehen ja unter anderem der LLS gerne "kaputt" verklebt und verschmoddert total und regelt dann nicht mehr sauber.

  3. #3
    Star Trooper
    Gast
    yo, ist total normal ... kannste nix gegen machen... Saubermachen wär natürlich super, aber Bremsenreiniger reinzusprühen ist ja nicht gerade sinnvoll. Dü würdest den ganzen gelösten Dreck (wenn der sich überhaupt löst) in den Motor spülen ....

    Meine Idee wäre eher mit der Ansaugbrücke einen Sandstrahler /Glasstrahler aufzusuchen, das der die mal innen durchbläst ... nachher RICHTIG ausspülen !

    Die Drosselklappeneinheit kannst ja ausbauen und manuell mit Bremsenreiniger/Kaltreiniger und/oder Schleifleinen / Bürste / Topfreiniger schrubben ..... Sinnvoll ist eine Reinigung sicherlich!

  4. #4
    daniel90060K
    Gast
    naja, das mit der Kurbelgehäuse-Entlüftung stimmt schon, aber die gibt's auch bei jedem Auto aus den 80er Jahren u. die Drosselklappe vom Micra meines Freundes von'89 ist blitz blank u. auch die vom 1er Golf von nem anderen Freund.
    Aber bei mir is ne 2mm dicke Dreckschicht im ganzen Ansaugkanal.
    Und wenns nur Öl wäre, dann könnt man das ganze ja auch relativ leicht säubern, aber es ist wirklich hartnäckiger Schmutz. Mir is was davon auf die Finger gekommen u. ich hab das 3 Tage nicht weggekriegt- war mir wahnsinnig peinlich im Büro.....

    Daniel

    PS: das mit dem Bremsenreiniger war so ne Idee weil ich schon mal gelesen hab, dass das manche statt der Ventilspülung benutzt haben.

    Mir ist schon klar, dass der ganze Dreck dann in (durch) den Motor geht, aber ich will gar nicht wissen wie die Einlaßventile im Moment aussehen...

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    hab da so n reinigungs zeugs in der arbeit das macht so hartnäkige ablagerungen weg wie nix besteht glaub ich zu 80% aus phosphor säure das würde da sicher gut gehen steht drauf geeignet für entfernen von rußablagerungen :P

  6. #6
    Sync
    Gast
    Jo und die Finger sind ohne Handschuhe aus Camatil auch gleich mit weg. Lasst blos die Finger von Säuren oder Abbeizern und dergleichen ohne Atemschutz bzw passende Schutzkleidung kann das voll in die Hose gehen. Ich sehe es täglich bei mir auf der Arbeit (Halbleiterindustrie) was wir da in den Maschinen verwenden ist der pure Tot und die Auflagen z.b. beim nachfüllen sind extrem.

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    soo schlimm ist es auch nicht die säure wird ja vor der anwendung mit wasser gestreckt und dann mit nem pinsel aufgetragen! hab davon auch schon ein paar spritzer auf die hand bekommen merkt man nix muss man halt so schnell wie möglich abwaschen! in die augen bringen oder trinken sollte man das logisch nicht! und wie gesagt das zeug was wir da in der arbeit haben ist ein "reinigungsmittel"!

Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Getriebe
    Von redtigerone im Forum Motor, Getriebe & Motorumbauten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.10.06, 20:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •