Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Schaltwegverkürzung passt nicht richtig

  1. #1

    Schaltwegverkürzung passt nicht richtig

    Hab mir von GEMA eine Schaltwegverkürzung zugelegt, allerdings hab ich jetzt beim Einbau das Problem, dass das Schaltgestänge nicht in einer Flucht sitzt. Ich denke Bilder sagen mehr als 1000 Worte:
    Schaltwegverkürzung.jpg

    Oben sieht man wie es bei mir aussieht ... unten wie es serienmäßig aussieht.
    Die Flucht von der Schaltumlenkung an das Schaltgestänge vom Getriebe passt einfach nicht.
    Das einzigste was ich mir im Moment vorstellen könnte, das ich das Verbindungsstück zwischen Umlenkhebel und Schaltbox kürzen muss.

    So wie es jetzt ist, kann ich nicht mal unten das Schaltgestänge das vom Schalthebel her kommt, mit der Umlenkung festschrauben ...

    Hat jemand ne Idee?

    Grüße

  2. #2
    Kannst du die Bilder nochmal größer hochladen?
    Hatte die GEMA auch schonmal verbaut, da gab's eigentlich keine Probleme.
    Hab die auch nochmal hier für den neuen liegen, allerdings ohne das Gestänge - liegt das evtl. daran bei idr, dass da das Original-Plastikteil dran müsste?

  3. #3
    Hier nochmal größer:
    Das Metallgestänge war bei der Schaltumlenkung mit dabei ...

    Zumal wenn die Gewindestange kürzer wäre, würde sich das ganze ja nur verdrehen, aber die Flucht vom Schaltgestänge wäre immer noch so komisch.

    So wie abgebildet ist die Schaltung im Leergang arretiert.
    Ich bin immer noch der Meinung dass das schwarze Zwischenstück kürzer sein muss, damit das alles funktioniert.
    Gibts da verschiedene am Corsa?


  4. #4
    Die Gewindestange hatte ich beim ersten Kauf auch dabei, die hab ich vor dem Autoverkauf zum Glück noch ausgebaut :-)

    Zu deinem eigentlichen Problem kann ich dir wohl nicht weiterhelfen, hab auch grade nicht mehr im Kopf, wie das bei mir aussah.
    Dass du irgendwas falschrum verbaut hast oder so hast du ausgeschlossen?

  5. #5
    Meiner meinung nach, müsste die Schaltumlenkung wie blau dargestellt liegen ...
    Dann wäre das Gestänge (rot) sauber in einer Flucht.
    Dazu müsste dann aber auch das Zwischenstück weiter links sitzen ...

    Ich kapier es einfach nicht, warum das nicht passt *grumel*



  6. #6
    Könnte es sein, dass du evtl. einfach die falsche Schaltumlenkung hast?
    Ich hab dir mal zwei Fotos von meiner gemacht, die ist für den 1.4/1.6 16V.
    Ich würde meinen, dass die schon eher deiner blauen Ideallinie nahe kommt.

    Gesamtlänge (Bild 1) ~22cm, Abstand Mitte Bolzenaufnahme bis Mitte Kugel (Bild 2) ~13cm.

    2012-05-08_10-22-54_439.jpg 2012-05-08_10-23-11_791.jpg

  7. #7
    Hmm ... ohne es nachgemessen zu haben, möcht ich es mal nicht ausschließen. Muss ich heute Abend mal machen, wenn ich in der Garage bin. Von der Form her siehts zumindest mal identisch aus.

    Danke auf jeden Fall mal für die Bilder!

    Blöd ist nur, das ich meine Serienumlenkung nicht mehr finde ... dann könnte ich wenigstens vergleichen.

  8. #8
    So ... hab gestern mal verglichen und bin auf die selben Maße gekommen wie bei Dir.


    Ich hab mir die Einbauanleitung auch nochmal angeschaut, aber laut der ist alles "PlugandPlay" ...
    Irgendwo anderst muss was nicht passen ...

    Kann mir jemand mal diese Maße überprüfen:




    So wie ich es sehe, müsste ich das Zwischenstück kürzen, damit ich das Ding benutzen kann. Oder ein bereits kürzeres verbauen, wenn es sowas gibt?

    Ich hab gestern auch noch die Serienumlenkung gefunden und mal ein Vergleichsbild gemacht. Hier sieht man den Unterschied.

  9. #9
    Miststueck
    Gast
    Von dem Schwarzen Teil,was die Umlenkung mit dem Getriebe Verbindet,gibt es 2 Versionen.Warum ist der Gewindestab Verbogen?

    Hab auch eine Schaltwegverkürzung von Gema,(sieht aber irgentwie etwas anders aus!)den Stab von M-Tech und das Verbindungsstück vom Vorface.Hat 1:1 gepasst.Kann auch noch sein,das man das Verbindungsstück etwas kürzen muß zum Schaltung Einstellen.

    http://www.bildercache.de/anzeige.ht...225623-275.jpg

  10. #10
    Der Gewindestab wurde so mitgeliefert...

    Hab gestern mal die Originale Schaltumlenkung hingebaut. Das passt wunderbar.
    Alles in einer Flucht ... nur die Anschluß vom Schaltgestänge aus dem Fahrzeuginneren scheint mir zu kurz zu sein ... sind nur ca. 15mm... hatte eigentlich immer mehr in Erinnerung? Wie weit sollte der Stab da reingehen?




    Werd so langsam aber das Gefühl nicht los, das die Motordämpfer aus'm Zubehör nicht passgenau sind. Irgendwie sitzt mir der Motor zu weit auf der Beifahrerseite. Aber gut, das ist ein anderes Problem.

    Werd jetzt erstmal das originale drin lassen und mir erst wieder nen Kopf machen, wenn der Motor wieder komplett drin ist und läuft.

    Kann mir jemand bitte die beiden farbigen Maße bei sich mal rausmessen? DANKE!

    rot= Vorderkante Rahmen Motordämpfer zu Achse Kupplungszug

    blau= Rahmen zu Schaltglocke


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •