Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Aktuelle Frage zu Reifen/Felgen/Spurplatten

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    20.03.11
    Beiträge
    39

    Aktuelle Frage zu Reifen/Felgen/Spurplatten

    Abend die Opel-Gemeinde,

    ich habe letztes WE bei meinem Spurverbreiterungen angebaut, weil mir die originalen Stahlfelgen (5,5x13" ET 49 auf 145/../13 müssten das sein) viel zu weit im Radkasten drinnenstanden...

    HA: 70 mm / Achse
    VA: 40 mm / Achse

    Nun bin ich jedoch auf den Geschmack gekommen, fürn Sommer ein paar Alu's mit neuen Reifen zu montieren.

    Ich habe insoweit schon recherchiert, dass ich sagen kann, dass ich die Größe 6x13" mit kleinstenfalls 165/55 fahren kann. (Ich will quasi erreichen, dass die Felge etwas vom Reifen raussteht)

    Die Frage ist jetzt, welche Spurplatten sind dann zu verwenden, wenn ich die Felgen weiterhin mit den Kotflügelkanten sauber bündig haben will ?

    Weil die jetzigen sind ja dann viel zu breit, wenn ich jetz mit größeren Felgen und breiteren Reifen daherkomme....

    gruß Ben

  2. #2
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Messen und rechnen!

    Fangen wir mal an... 165/55R13 wird zu klein sein, das bekommst du nie eingetragen. Und warum 13" und überhaupt...
    Dann zum "das die Felge etwas vom Reifen raus steht"... Dazu muss die Felge aber breiter sein als der Reifen.
    6" Rad = 15.24cm bei nem Reifen mit 16.5cm (165er) - ähhh, da zieht sich nix!

    Jetzt zur ET und den Spurplatten. Entweder montierst du das neue Rad und misst dann nach, oder du musst dir das vorher so pi x Daumen ausrechnen. Ist ja kein Hexenwerk. Aber Achtung! Tendenziell eher das Rad mit kleinerer ET nehmen bevor man zuviel "Platte" verbaut. Das ganze muss ja auch noch irgendwie eingetragen werden! Und im Bezug auf "ungefederte Massen" usw sind Platten eher kontraproduktiv!

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Spurplatten abbauen und weg damit.
    Das ist Murks...
    Kaufen dir gleich eine passende Radreifenkombi mit passender ET.
    Ich werfe mal die opligatorischen 7x15 et 30/35 in den Raum, die oft am Corsa gefahren werden...
    Da ein paar schmale 195er Pellen drauf und eine dezente Tieferlegung.
    Da sieht das schon gaz vernünftig aus...und man muss die Karosserie nicht allzu dolle bearbeiten.
    Aber 13" und 165er Reifen und Spurplatten...das würd ich lassen.
    Ich finde, man sollte Spurplatten max. in geringem Maße verwenden, wenn man noch etwas Luft im Radkasten hat z.b.. Also ich rede da von 5 oder 10mm pro Seite...Aber kein 40mm pro Seite oder so. Das sieht nämlich immer so aus, als hätte man kein Geld für breitere Felgen gehabt und will das nun mit extra breiten Spurplatten kompensieren.

    Gruß

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    20.03.11
    Beiträge
    39
    Mahlzeit,

    also Fahrwerk & Karosseriearbeiten habe ich definitiv nich geplant, da Winterauto ... diese ganzen Spielereien habe ich alle am Sommerauto (E30).

    Wollt' halt nur evtl. nen Satz anderer Felgen ... und da ich grad BBS+ BBS-Mahle-Felgen in 6x13" gesichtet hab, habe ich recherchiert, welche Reifen man kleinstenfalls aufziehen kann, um eben den beschriebenen Zustand von Capu zu erreichen, dass die Felge breiter ist als der Reifen... und das waren dann 165/55/R13.

    6_165_55_R13_Pirelli_P700_2.jpg

    So würde mir das eigentlich reichen...

    @tiger: Also ich würde nich sagen, dass es vorne so aussieht, als hätte ich "zu wenig Geld für Reifen" gehabt (dafür sieht man doch viel zu wenig Reifen von innen)

    2012-05-07 19.05.33.jpg

    und so siehts hinten grad aus:

    2012-05-05 20.10.00.jpg


    ... denn mal ehrlich, habt ihr schonmal NEUE Achsverbreiterungen von 70mm für 49,90 EUR irgendwo gesehn?! (zumal bei FK eine Seite weiter die GLEICHEN Platten 129,90 EUR kosten)

    Die Preisgestaltung dorten is ja der Wahnsinn.

    gruß Ben

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Trotzdem sieht das mit den Trennscheiben ala Reifen nicht schön aus. Muß aber jeder selber wissen.

    MFG Bernd

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    20.03.11
    Beiträge
    39
    Ich glaube es kam heute zu einem Missverständnis...

    Die neuen 165/55/R13 mit den 6x13"-Felgen würde ich FREILICH nicht auf den jetzigen 20er und 35er Platten fahren, dann würde es freilich viel zu weit rausstehen...

    Deshalb war ja meine Frage, welche NEUE Platten ich da bräuchte, dass es genauso "bündig" aussieht wie jetzt... gefühlsmäßig werde ich mich dann wohl im Rahmen zwischen 5-15mm pro Rad bewegen.

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Aber wozu hast du dir bei den Asphaltschlitzern eine Spurverbreiterung drauf gemacht? (Die originalen Stahlfelgen sind doch schon 5,5" breit, da wird das bei 6" Breite nicht viel anders aussehen, denk ich...)

    Meine persönliche Meinung, wäre, dass das nach viel zu wenig Rad aussieht. So schmale Felgen mit Spurverbreiterung.Quasi wie Schubkarrenräder mit extrabreiter Achse...
    Aber das obliegt natürlich jedem selbst.

    Ich würde einfach die Reifen auf die Felgen aufzeihen, die Räder samt der vorhandenen Spurverbreiterung anbauen und schauen, wieviel die zu weit rausstehen. Das dann einfach von den 20/35mm Platten abziehen und danach die Spurverbreiterungen kaufen. Ih denke mal, man kann vorraussichtlich überall nen cm abziehen.

    Gruß

  8. #8
    SeppelCorsa
    Gast
    Moin,

    für mich wäre erstnal die Frage - welche ET haben die 6x13 von vornherein ?

    Dann kann man eventuell auch mal ein bischen besser rechnen und dir ungefähr sagen wie "breit"
    die neuen Spurplatten sein sollten.

    MfG SeppelCorsa

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Oh ja...ET muss man natürlich auch mit einrechnen.

    die Stahlfelgen müssten ja schonmal ne ET49 oder so haben.

    Grüße

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    20.03.11
    Beiträge
    39
    @Ice: Weil ich die Reifen sauber draußenstehen haben will, original sind die ja 2,5 Meter in den Radkästen drin, schaut doch beschissen aus

    Ich glaub ich muss später mal ein Bild machen schräg von der Seite...

    @Seppel: Aso ja, die neuen Felgen wären ca. ET 42 ... bytheWay: Welche Felgen hastn du eigentlich drauf? Glaub die würden mir auch gefallen ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •