Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Mysteriöser Corsa C

  1. #1

    Mysteriöser Corsa C

    Hi,

    ich hab mal ne Frage an die Opel Tech 2 Spezialisten oder leute die sich damit aus kennen und zwar:

    Ich fahr ja nen Corsa C BJ 2006 war Serie n Z18XE ist jetzt nen Z20LET, mit dem war ich gestern beim FOH da meine Schlüsseltasten defekt waren, die hab ich dann ern. und wollte den Schlüssel einlesen lassen.
    Also kam der Meister mit dem Tech 2 ding ran und Corsa C 2006 Body ausgewählt und siehe da "Keine Kommnikation"
    also i welche andere STG ausprobiert wie Airbag ABS usw dann andere BJ probiert usw alles ohne erfolg.

    Da ich aber wusste wir haben den ja schon mal ausgelsen bei Opel schön weiter probiert alles ohne erfolg. Dann meinte der Meister so wir probieren mal den Astra 2001 mit Z20LET aber auch da keine Chance.

    Also rein aus spass mal das Candy Modul vom Tech abgeklemmt und ohne probiert und siehe da Alle STG Antworten und lassen sich ohne Probleme auslesen, der Meister schaut mich an mit zwei Riesen grosen Fragezeichen im Gesicht nur ich kann ihm das nicht beantworten. Auch das Z20LET STG ging dann ohne Probleme.

    Dann haben wir noch versucht in die Wegfahrsperre nen 2. Transponder einzulesen allerdings hatte ich nur zwei gebrauchte Astra F bzw Vectra A Transponder die sich nicht einlesen liesen,
    ich vermute mal das ich da nen Transponder aus nen Zafira A oder Astra G brauch oder?

    So und damit noch nicht genug mein Kollege hat sich son Scan Gauge Display bestellt was ja angeblich bei allen OBD FZG gehen soll. Haben das auch bei ca 5 verschieden FZG probiert (Opel, VW, Ford usw.) alles ohne Probleme dann bei meinem ran gehangen und als ob ichs nicht wusste "Keine Kommnikation".
    Was ich auch sagen muss ich hab noch nen OP COM zuhause damit kann ich meinen Corsa auch nicht auslesen den Corsa BJ 2005 von nem Kollegen kann ich ohne Probleme auslesen.

    Kann sich das i jemand erklären warum meiner da so Komisch reagiert??

    MFG Dom

  2. #2
    Was hast du den alles Verbaut vom Z20LET an Kabelbäumen ? Je nach kann es sein da was mit dem "alten" Kabelbaum Z18XE nicht Kommuniziert sonst würde es ja mit Candy Mdoul ohne Probleme gehen. Das das Modul öfters mal Spinnt ist mir auch aufgefallen gerade wenn jemand wie du z.B einen anderen Motor einbauen

    Zu den Transpondern würde ich mal sagen das du wie schon erwähnt hast welche brauchst wo der Motor original verbaut war, sprich Zafira A oder Astra G. Da Astra F und Vectra A zu alt sind und somit nicht kommuniezieren können.

    Beim OP COM glaube ich ist es abhängig was man für eine Version hat denke daran liegts das es nicht gefunzt hat.

    Scan Gauge Display kenn ich nicht ist das auch ein auslesegerät ? Warscheinlich auf basis Des OP COM ?!

    gruß opelfreaky

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Selbiges Problem haben wir beim Bekannten am Meriva A gehabt, Motor war original und trotzdem keine Kommunikation egal wohin. Woran es liegt konnte bisher nicht rausgefunden werden. Jetzt ist es eh egal, Kübel ist weg.

    scheint aber ab und an vorzukommen das Problem. Hab davon schon öfters gehört.

    MFG Bernd

  4. #4
    Vom Z20LET ist nur das Motorstg und WFS Stg und der Motorkabelbaum.

    Daran kanns aber nicht liegen da ja ohne Candy Modul alle STG problem los gehen. Und mit komm ich ja auch net in Airbag oder in ABS was alles Obsolut Original ist. Und ohne Candy komm ich über all rein ohne Probleme.

    Und mit OP Com hab ich auch schon verschiedene probiert alle keine Komunikation

    Scan Gauge ist das hier:

    http://www.ebay.de/itm/SCANGAUGE-II-SCANGAUGE-2-OBD2-OBDII-Bordcomputer-ANZEIGE-DIAGNOSE-EU-VERSION-
    /280885759723?pt=Elektrogeräte&hash=item4166188eeb


    Sollte bei allen OBD FZG funktionieren was ja stimmt nur bei meinem eben net.

    @Bernd wo hast du das den schon gehört? Ich würds halt gern versuchen zu verstehen bzw das Problem zu beheben daher kann ich mich net einfach mit "ist halt so" zufrieden geben.

    Da ist jetzt auch mit dem Z20LET Motor so ist geh ich mal davon aus das es nicht am Motor liegt sondern eher am Auto.

    Wie ist den die Strategie vom Tech 2 beim auslesen also was fragt er als erstes ab und warum braucht man eig dieses Candy Modul bzw as macht es?

    MFG

  5. #5
    Hallöle Can-Bus geschädigter

    Das Can-dy Tool ist nur eine Aufrüstung des Tech2 um Fahrzeuge mit Can-Bus auslesen zu können, bzw. zu kommunizieren.
    Da dein Corsa C noch kein volles Can-Bus System besitzt und auch der Astra G nicht viel mit der 2 Draht Technik zu tun hatte ist das Opel Tool eher kontraproduktiv.

    Meine Frage ist an dich:

    Hast du irgendetwas an deinem Diagnosestecker gemacht ?!
    Das Scan Gauge sowie viele andere Can Tools arbeiten nach dem gleichen System um versuchen am Diagnosestecker mit dem passenden Leitung zu kommunizieren.
    201105021926474dbf0577e6c47.jpg


    Was deine Transponder angeht ----> Steinzeitschleuder gegen Atomwaffe , das passt nicht

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Gehört vom Kollegen der beim FOH arbeitet. Der meinte mal das es beim Corsa C / Meriva A vermehrt Probleme mit der Kommunikation gab. Mehr kann ich dir dazu im moment nicht sagen, hab mich mit dem Thema nie weiterbeschäftigt.

    MFG Bernd

  7. #7
    Das mit dem Transponder ist mir klar. Mein obd Stecker ist obsolut original und jungfräulich da hab ich noch nie was dran gemacht. Ich dachte das mein 2006 er schon nen kompletten can Bus drin liegen hat. Was ich aber dann auch net versteh warum kann ich den 2005 er von meinen Kollegen mit meinen op COM ausles und meinen der 2006 ist nix mehr da sollte dich kein Unterschied da sein oder? MfG

  8. #8
    Hallo ich habe gestern versucht meinen "Z" mit OP auszulesen.
    Ich kann sowohl nach Corsa C suche, oder nach Astra G. Hauptsache es ist Pin 7.
    Der Wagen wird immer als Corsa Z20LET erkannt.


    Uploaded with ImageShack.us

  9. #9
    Was ist deiner für BJ und was für Hard- bzw Software benutzt du?

    MFG

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hallo!

    Kannd as evt was mit dem Motorsteuergerät zu tun haben? Denn der x/z12xe und z20let sollen fast gleichs ein...Wird evt eifnach falsch erkannt von der Software....

    Gruß
    Micha

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •