Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Tigra gekauft, Motorschaden?

  1. #1
    melphis
    Gast

    Lightbulb Tigra gekauft, Motorschaden?

    Habe mir ein opel tigra bei einem öffentlichen händler gekauft.
    er hatte mir versichert das, dass motoröl gewechselt wurde vom vorbesitzer, wobei der wagen 6 monat bei ihm rumstand.
    Naja auf jedenfall den Tigra gekauft, schön zu arbeit Fahren wollen und da ging die Motorkontrollleuchte fürs Öl an.
    bin bis zur nächsten nische auf der Landstraße gefahren als ich gehalten habe hat der motor angefangen leicht zu quietschen. Adac zur werkstatt vom händler schleppen lassen fertig.

    Nu sagt er Hydrostößel is einer Kaputt sowie die Nockenwelle. Öllampe ist aus.

    Fazit: Er baut ne neue Nockenwelle ein und den Hydrostößel und macht nen Kompletten Ölwechsel, da das öl schwarz war, beim ablassen.


    Infos über den Tigra:

    bajahr: 98
    laufleistung 150000 km
    1,4 eco tec 66kw


    Frage an euch:

    würdet ihr die reperatur abwarten und gucken ob er danach läuft. oder würdet ihr vom kauf zurücktreten ohne dem händler eine chance zu geben.


    ps: ich habe 1jahr gesparrt (auszubildender)1500€ und hatte mich gefreut das ich endlich nen tigra gefunden habe

  2. #2
    Das das Öl schwarz war ist normal wenn du neues öl einfüllt und ihn 1 min laufen lässt und dann das Öl wieder abläst ist das auch schwarz von daher kann ma da keine Aussage treffen wie alt das öl war weil es schwarz ist.

    Wenn du den Wagen bei nem Händler gekauft hast dan hast du mindestens Gewährleistung auf das Auto das heist das der händler die Kosten für die Rep. übernehmen muss da er dir beweisen muss das das beim kauf noch nicht war mit der Nockenwelle und dem Hydrostössel. Nach nem halben jahr kehrt sich die Beweiselast um da musst du dann beweisen das es beim kauf schon war.

    Ich an deiner stelle würde so vor gehen:
    Wenn das Auto jetzt eh in der Werkstatt ist lass ihn komplett durchchecken ob alles passt oder ob in nächster zeit noch i was an rep. auf dich zu kommt?

    Damit gehst du dann zu dem händler wo du den wagen gekauft hast und sagst ihm dass und einigst dich mit ihm wie ihr des macht ob er die Rep kosten übernimmt oder ob du den wagen zurück gibst. Das muss aber recht Zügig geschehen da du nur 14 tage rücktritt recht hast.

    MFG

  3. #3
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Naja auf jedenfall den Tigra gekauft, schön zu arbeit Fahren wollen und da ging die Motorkontrollleuchte fürs Öl an.
    bin bis zur nächsten nische auf der Landstraße gefahren als ich gehalten habe hat der motor angefangen leicht zu quietschen. Adac zur werkstatt vom händler schleppen lassen fertig.

    Nu sagt er Hydrostößel is einer Kaputt sowie die Nockenwelle. Öllampe ist aus.
    Die Frage ist, ob erst die Nockenwelle+Hydrostößel nen Schaden hatten und deshalb der Öldruck abgefallen ist oder ob die kaputte Nockenwelle + Hydrostößel Folge von zu wenig Öldruck ist (in letzterem Fall müsste wohl die Ölpumpe oder so ein Druckregler getauscht werden, und es bleibt das Risiko dass viell. irgendwelche anderen Lager was abbekommen haben) - auf jeden Fall sollte nach dem Teiletausch der Öldruck gemessen werden, damit das Problem nicht wieder auftritt.

    Klär sicherheitshalber bei deinem Händler ab dass es auf Gewährleistung bzw. "Garantie" geht, bevor er dann doch Probleme macht (§439 Abs. 3 BGB: Händler kann Nacherfüllung verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist: http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__439.html)
    Außerdem glaube ich nicht, dass du wirklich 14 Tage Rücktrittsrecht hast (wird oft gedacht, weils der Einzelhandel so praktiziert + es bei Fernabsatz (=Versandhandel) besteht) - bei einem kaputten Motor (Sachmangel) siehts aber anders aus (offiziell Wandelung, z.B. falls dem Händler der Reparaturaufwand zu groß wird)...
    wegen der rechtlichen Seite: http://www.verwaltung.bayern.de/egov...20Autokauf.pdf kannst du dir ja mal durchsehen

    Mir persönlich wäre das Risiko zu groß dass noch mehr nachkommt (z.B. tauscht er echt nur den einen Hydrostößel? - wirkt auf mich bissl komisch, ich hätte gedacht dass man alle, die zu der Nockenwelle gehören auf einmal tauscht, so sind in nem Jahr viell. die restlichen fällig. Was ist mit der zweiten Nockenwelle? Haben die Kurbelwellenlager was abbekommen? - im Extremfall findest du/er Späne in der Ölwanne oder dem Motoröl), liegt vielleicht aber auch bissl an meiner leichten Abneigung gegen Sportwägen und DOHC Motoren. Auf der anderen Seite, wenn ein Tigra so schwer zu finden ist...

  4. #4
    melphis
    Gast
    Also das Öl war zu alt hätte bei 120k km. Gewechselt werden müssen Wagen hat ja scho mehr runter und er stand 6 Monate dazu noch. War wässerig beim rauslassen. Kann es sein das er dadurch zu wenig öldruck hatte? Weil mit neuem Öl war der Öldruck da.

  5. #5
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    keine Ahnung, hab bisher kein wässriges Öl gesehen; vielleicht gibts dann ähnliche Probleme bei hohen Temperatuen wie bei Bremsflüssigkeit (Dampfblasenbildung wenn der Wassergehalt zu hoch wird) - mehr scherzhaft gemeint.
    Was ernster gemeint wäre ist, obs den Ölfilter zerlegt hat und dessen Innereien was verstopft haben. Der wird aber wohl schon entsorgt sein.

    wg. dem Öldruck: es gibt so Manometer, die anstelle vom Öldruckschalter eingeschraubt werden und dann bei laufendem Motor einen Druck richtig in Bar anzeigen (rd. 4 bar bei so 2000 Umdrehungen), wenn er so ein Teil da hat bestehe auf jeden drauf dass er den kurz misst (wenn der Motor nachher bald komplett hin ist bringts ihm auch nichts, und mehr als 5 Minuten Arbeit dürften es nicht sein).

    P.S. falls er einen kaputten Ölfilter hatte oder beim Öldruckmessen was komisch ist kannst du ja mal eine entsprechende Anfrage im Motoren und Getriebe Unterforum stellen, ich denke mal da tummeln sich mehr Leute die sich da detaillierter auskennen.

  6. #6
    melphis
    Gast

    Lightbulb

    Der ölfilter wurde ja getauscht weil der süffig war also denke ich das es am Öl lag



    edit://

    meine eigentliche frage war ja.
    ob durch das siffige alte öl was vor 30tausend km schon gewechselt worden hätte sein müssen + die 6monate standzeit, diesen motorschaden hervorrufen konnte? d.h. wenn jetzt ölfilter, öl, nockenwelle und hydrostößel gewechselt wurden. es vllt. gutgehen könnte.
    ein "vllt" genügt mir schon, den rest werd ich ja am mittwoch sehen.

  7. #7
    melphis
    Gast
    warum antwortet keiner D:

  8. #8
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Weil dir die Frage keiner mit letzter Sicherheit beantworten kann. Das Öl ist eher nicht das Problem sondern eher die lange Standzeit. Der Motor ist dann halt regelrecht trocken, evtl siffen einige Ölöffnungen zu die dann später beim bewegen des Motors dafür sorgen das Öl nicht schnell genug zu den benötigten Stellen kommt... So´n Hydostössel mein ich damit aber nicht, die gehn halt schon mal kaputt. Wo war denn das Problem bei der Nockenwelle? Eingelaufen?

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Och Leute... Kommt schon.
    Nein die 6 Monate Standzeit können da meines Erachtens nicht Schuld sein. Mein Tigra Stand Jahre mit demselben alten Motoröl in der Halle und das öl war wirklich alt... Laufen tat der trotzdem einwandfrei.Da ist nie was passiert... Bin auf Treffen gewesen oder mal mit 5 Tagespappen unterwegs.Nicht mal die Hydrostössel haben geklappert...
    Fragt mal ch_wagner nach der Notwendigkeit von Öl wechseln. ^^

    Und @ Insomaniac
    Ich möchte dir da etwas widersprechen. Ich finde schon, dass man nach ne Minute mit neuem Öl noch sehen sollte, dass es neu ist. ... Bei meinem XE seh ich nach nun bald 500km immer noch das dursichtige Öl... Ok der ist auch von innen komplett gesäubert. Da ist es was anderes. Bei nem alten siffmotor Wo nie das öl gewechselt wurde, ist das ratzfatz wieder schwarz, aber so sollte es nicht sein, denke ich.
    Aber wenn der Händler sagt, das Öl wurde gewechselt, dann darf da keine Pech schwarze Brühe drinnen sein.

    @Te

    Stell dem die Bude wieder hin... Einmal trocken gefahren, könnte das viele Probleme nach sich ziehen...
    Was mich interessieren würde :Als du stehen geblieben bist, war da noch Öl drin? Oder war da leer?

    Btw, wenn das Öl wässrig war, also Wasser im Öl, dann deutet das schonmal auf eine kaputte Kopfdichtung hin...

    Gruß

  10. #10
    @ice Tiger

    bei meinem LET der auch komplett überholt wurde und gereinigt wurde von innen ist nach 5000 km das Öl noch ziemlich sauber und ich bin auch überzeugt wenn ich nach der saison Ölwechsel mach wird auch das Öl noch aussehen wie neu. Das ja auch Logisch da ich keine Ölkohle usw in meinem Motor habe.

    Aber wenn du wie beim TE das Ölwechselst und den Motor n paar min laufen lässt geb ich dir Garantie das das Öl schwarz ist und es optisch für einen Laien schwer zu erkenen ist ob das öl neu oder alt ist.

    MFG

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •