Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Corsa B springt schlecht an

  1. #1

    Corsa B springt schlecht an

    grüßt euch.

    Seit Monaten quäle ich mich mit einem Problem herum, ich hab un entgültig "die Faxen dick" und will das Problem entgültig beseitigen.

    Ich habe das Problem, das mein Corsa ständig extrem schlecht anspringt, als wäre die Batterie nahezu leer. Hier wird eine Optima ARM Batterie verwendet. Nach mehrmaligen laden hatte ich irgendwann den Verdacht das die Batterie hinüber ist, also neue Besorgt, mit dieser genau das selbe Problem...
    Ich habe dann nach Stromfressern im Auto gesucht, das Stromkabel für meine Amps komplett von der Batterie genommen, hat nichts gebracht. Danach den Schiebedach Motor abgeklemmt und hiernach die El. Außenspiegel. Das Problem bestand nun weiterhin. Anfangs dachte ich, ich habe vielleicht den Stromfresser abgeklemmt, allerdings nach 2 Wochen immer schlechter werdender Anspringerei, war es nun soweit, das ich jeden Tag darum bangen muss, damit ich morgens den Schemel überhaupt anbringe und auf die Arbeit komme...
    Läuft die Kiste allerdings, gibts auch keinerlei probleme (bis jetzt).
    Neulich dachte ich ok.. ARM Batterie, besorg dir mal nen anständiges Ladegerät. Gesagt getan und was ist nun? Das Ding zeigt an das die Batterie 80% Voll ist und beim Anlassen denkt man, jeden moment ist der Saft leer, selbst die Beleuchtung im Tacho wirkt dabei sehr schwach. Seltsamer weise jedoch, hat die Innenraumbeleuchtung nie probleme, die brennen, als würde die Batterie tatsächlich 80% geladen sein.


    Um erlich zu sein -> Ich bin mittlerweilen absolut Ratlos, was ich noch tun kann.
    Ich dachte vielleicht hat die Lichtmaschine nen Knacks, jedoch müsste die Kiste dann nicht irgendwann auch unter dem Fahren ausgehen, würde sie kaum noch Saft abliefern? Die Batterie wäre ja demnach dann auchmal irgendwann leer.

    Eine andere Sache, kann das vielleicht auch der Anlasser sein?!

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee was es sein könnte, ich bin jedenfalls kurz davor die Kiste gegen die Wand zu fahren

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Schau dir mal dein Massekabel von der Batterie zur Karosse an, ich würd das mal wechseln.

    MFG Bernd

  3. #3
    Kannst du mir sagen was fürn Kabel das ca ist (wegen Querschnitt etc.)? Dann besorg ich hier mal ein neues und werd es mal testen, sollte es "nur das" sein, wäre das ja sie günstigste Lösung

  4. #4
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    vielleicht mal Batteriepole+Klemmen reinigen, falls da ein Übergangswiderstand ist (Pole und Innenseiten der Klemmen sauberkratzen und vor dem Widerzusammenbau mit Polfett oder Vaseline einschmieren).

    Falls du ein Multimeter hast: miss die Spannung, die bei laufendem Motor an der Batterie anliegt (Sollwert 14,4 Volt oder so, wenn es wesentlich weniger ist (<13,5V?) wird die Batterie nicht ordentlich geladen) und ob zwischen Batteriepolen und Klemmen beim Anlassen ein Spannungsabfall entsteht (Hintergrund siehe oben), bzw. zwischen Minuspol der Batterie und Karosserie um ein kaputtes Massekabel auszuschließen, ich denke mal mehr als 0,1V sollte es nicht sein (Bauchgefühl).

    Mit einem Multimeter kannst du auch den Ruhestrom messen (Auf max. Strommeßbereich stellen und Stromfluß zw. Batterieminuspol und abgeklemmter "Minus"Klemme Strom messen) - wenn er mehr als 5 oder 10mA zieht auf entsprechende Art im Sicherungskasten weitermachen.

  5. #5
    Heurecka nun wirds kompliziert... son billigeres multimeter habe ich da, muss ich mich die Tage mal damit auseinandersetzen, wie ich das Ding einstellen muss, dann werde ich das mal durchprüfen.

    Sauber sind die Batteriepole und Klemmen im übrigen, die hatte ich schon gereinigt, hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen.
    aber danke schonmal.

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von VeNoM Beitrag anzeigen
    Kannst du mir sagen was fürn Kabel das ca ist (wegen Querschnitt etc.)? Dann besorg ich hier mal ein neues und werd es mal testen, sollte es "nur das" sein, wäre das ja sie günstigste Lösung
    sollte 16mm sein. Kannst auch ein dickeres nehmen. Wenn du Musik drin hast würd sich das eh empfehlen.

    Spannung messen ist nicht verkehrt. Jedoch sollte die Spannung bei allen Verbrauchern an , Heckscheibenheizung Licht Musik etc. nicht unter 14V fallen.

    MFG Bernd

  7. #7
    Ok also mein Multimeter ist vollkommen ungeeignet, wie ich es mir bei dem alten, billigen Ding schon dachte -.-

    Kann mir da jemand auf der schnelle ein halbwegs vernünftiges zu einem annehmbaren Preis empfehlen, womit man auch gut zurecht kommt? Gibt ja ne Menge z.B. bei Conrad in ertragbaren Preisregionen.
    Dann würde ich mir mal son Ding organisieren.

  8. #8
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    http://www.conrad.de/ce/de/product/124401/Voltcraft-VC130-DMM/SHOP_AREA_17622&promotionareaSearchDetail=005
    http://www.ebay.de/itm/Profi-Digital-Multimeter-Messgerat-hFE-/120506339133?pt=Mess_Prüftechnik&hash=item1c0ebcc f3d

    Das wären mal 2 "sympatische" (meistens tuts das zweitbilligste, v.a. die Meßkabel sollten in meinen Augen akzeptabel sein). Auf den Bildern zmdst. wirken sie recht brauchbar. (praktisch ist v.a. ein Durchgangspipser)

    Beim Conrad kannst du dir die Anleitung ja auch runterladen, solange du Spannung misst kannst du nichts kaputtmachen, bei Strommessungen solltest du etwas vorsichtiger sein.

    Was auch sein kann ist, dass das dicke Kabel zum Anlasser beim Anlasser korrodiert ist oder Kabelbrüche hat, musst halt sehen wie da dran kommst.

  9. #9
    So ich hab das von Conrad mal bestellt, sollte bis zum WE da sein, dann werd ich mir mal Zeit nehmen und ordentlich testen, ebenso mal das Massekabel auswechseln. Hoffentlich kann ich dann endlich beruhigt schlafen

    Zitat Zitat von corsandi Beitrag anzeigen
    Mit einem Multimeter kannst du auch den Ruhestrom messen (Auf max. Strommeßbereich stellen und Stromfluß zw. Batterieminuspol und abgeklemmter "Minus"Klemme Strom messen) - wenn er mehr als 5 oder 10mA zieht auf entsprechende Art im Sicherungskasten weitermachen.

    Kann ich so einen eventuellen Stromfresser finden?

  10. #10
    So fürs Protokoll.
    Das MM ist da, ich habe soeben mal die Lichtmaschine geprüft. Diese läd mit 14,24V ich denke das müsste soweit in ordnung sein, womit ich diese schonmal ausschließe. Ebenso wird wohl auch der Kabeltausch zur Lichtmaschine entfallen.

    Als nächstes würde ich dann prüfen, wieviel Saft im Stillstand gezogen werden, mittlerweilen habe ich die Befürchtung das dennoch genau hier der Knackpunkt liegt und irgendetwas Strom zieht. Leider komme ich vor Sonntag jedoch wohl nicht dazu

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •