Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: leichtes klackern

  1. #1
    allachs
    Gast

    leichtes klackern

    hallo erstmal an alle =)

    habe da ein "kleines problem" mit meinem corsa b. es ist ein 1.0 mit 225900KM

    mir ist auf gefallen, wenn man im leerlauf die drehzahl ein wenig hochdreht, sie sich wieder sinkt, kurz vor den 800umdreheungen(leerlauf) klackert es mal kurz. woran kann es liegen? ist mir nun seit einer gewissen zeit aufgefallen. es ist auch nur dann zuhören. im leerlauf klackert nichts und während der fahrt auch nicht!

    mfg allachs

  2. #2
    musti1989
    Gast
    Schonmal den Ölstand überprüft ich würde auf die Hydrostößel tippen, die mangels geringem Ölstand nicht mit ausreichernd Öl versorgt werden...

    ggf. auch Hydrostößel defekt weil der Motor schon beachtliche Laufleistung hinter sich gebracht hat

    Was für ein Öl verwendest du es kann auch sein das dein Öl zu dickflüssig ist! Das würde evtl. eher zu deinem Problem passen.

  3. #3
    vochel
    Gast
    na mit 225900km ist der doch grade mal eingefahren "leichtes klackern" kann viele ursachen haben. Kann auch vom Getriebe kommen. Aber da beim 1.0 nicht so extreme Kräfte wirken, würde ich auch mal die Stössel prüfen lassen. Wenn es die Stössel sind, brauchst da nichts machen. Klackern halt, passieren tut aber nichts. Ist nur nervig

  4. #4
    JuBo
    Gast
    Könnte auch das Hitzeschutzschild am Auspuff sein. Denne

  5. #5
    musti1989
    Gast
    Beim beschleunige aus dem Leerlauf hörst du nix oder ? Wenn du z.B. ganz sachte Beschleunigst müsste auch etwas zu hören sein. Wenn nicht kann es auch die Leerlaufregelung sein die nicht mehr ausreichend regelt. Musste mal den Drehzahlmesser kontrollieren wie der sich verhält! So reicht jetzt überprüf mal alles hast viel zutun

  6. #6
    allachs
    Gast
    danke erstml für die ganzen meldungen.

    öl wurde vor kurzem erst gewechselt, es ist 10 w 40 drin. damit läuft er nun auch shcon einige KM ohne probleme.

    @ vochel sagt was vom getriebe: im moment ist es so das wenn ich die kupplung trete das es so ein schleifendes bis quietschendes geräusch gibt. im winter war es extremer bei kälteren temperaturen als jetzt.

    was mich zudem noch verwundert hat, heute morgen wo ich zur arbeit gefahren bin (motor kalt) war davon nix zu hören, erst wenn er warm ist!(auf das klackern bezogen)

  7. #7
    kann auch der Kettentrieb sein , hat unser 1.2er 16v auch gelegendlich (gleicher motor,nur 1 Zylinder mehr..)
    Sowas kann man am besten Live hören!

    Geräusch vom Getriebe wird Ausrücklager sein , bei dem KM aber auch normal

  8. #8
    allachs
    Gast
    @macfrog: meinst du die steuerkette damit? die wurde bei 160000KM ca. gewechselt beim opel händler.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •