Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Motorumbau von Z12XEP zu Z18XE

  1. #1

    Motorumbau von Z12XEP zu Z18XE

    Hi zusammen,

    wie schon bekannt hat sich mein Motor leider von mir getrennt. Nun liegt es natürlich nahe gleich auf was größeres zu gehen, was mich nun zu einer etwas ausgedehnteren Frage bringt.

    Was mir bekannt ist, ist dass ich die Bremse umrüsten muss und den Motor. (versteht sich ja von selbst) Fahrwerk?! Nun habe ich in meinem Corsa eine Klimatronik, einen Tempomat usw. Welche anbauteile kann oder könnte ich denn von meinem alten Motor übernehmen? Lima? Klima?... Wie sieht das mit dem Kabelbaum aus? Kompletter Tausch oder nur der Motorkabelbaum? ABS? tausch ja nein?

    Den Auspuff muss ich nicht wechseln, da habe ich vorhin die Freigabe von meinem Auspuffbauer bis 170PS bekommen, was mir der nette Herr vom TÜV bestätigt hat.

    Was brauche ich also alles?

    Motor
    Bremsanlage
    Krümmer
    Kat
    Kabelbaum/bäume?
    ...
    ...
    ...

    Wäre nett wenn ihr mir da weiter helfen könntet.

  2. #2
    Hi,

    das Große Problem beim Corsa C bei solchen umbauten ist immer die HA da du die vom GSI brauchst bzw vom Spender FZG zwecks der Scheibenbremse hinten.

    ABS kannst du deines lassen ohne Probleme,
    Motorkabelbaum brauchst du natürlich den vom Z18XE der ausn Innenraum kommt passt kann nur sein das du am STG stecker n paar Pins umpinnen musst oder evlt sogar den Stecker tauschen musst des kann ich dir aber nicht hunder pro sagen.

    Fahrwerk wirst du auch eines vom 1.8 er brauchen da du ja dann eh die HA auf die M14 befestigung umbauen musst somit brauchst des neu.

    Klimatronik Tempomat usw das alles zum laufen zu bekommen sollte kein problem darstellen.
    Lima und Klimakompressor solltest du vom Spender Motor nehmen glaub kaum das die vom 1.2 er da passen.
    Den Kühler vom 1.8 er wirst du noch brauchen da der vom 1.2 er meines wissens kleiner ist.

    Brauchen tust du:
    Motor, Getriebe mit Anbauteilen inkl Kabelbaum STG und WFS Stg inkl Tansponder
    Bremsanlage VA
    Hinterachse inkl Bremse vom 1.8er
    Wasserkühler


    Am besten du holst dir nen kaputten 1.8er unfallschaden oder so und holst da alles raus was du brauchst.

    MFG

  3. #3
    Also die Bremse hab ich schon umgebaut. Also auf meine "Normale Hinterachse" die Aufnahmen drauf und den Rest, vorne hab ich auch schon die neue Anlage drauf.

    Was meinst du mit umpinnen? Du meinstm, dass der Stecker die Pins an einer anderen Stelle hat wie das MSTG?

  4. #4
    musti1989
    Gast
    Das mit dem Innenraumkabelbaum kommt auf die Baureihe an wenn du ein Motor aus der selben Baureihe besorgst könnte es evtl. passen...mfg

    Ich hatte da mal was rausgesucht ich schaue mal heut nachmittag nach

    Mist habs nicht gefunden...schon zulange her, hatte mal die Pinbelegung vom Z12XEP gehabt...wie fragst du nicht mal die freundlichen? Ich vermute die helfen dir weiter. Im "So wirds gemacht" ist ebenfalls keine Unterteilung aufgeführt XE/XEP. Die Steuergeräte sind nur anders. Viel erfolg


    EDIT: frag mal den Acki aus unserem Forum der hat da mal was gepostet gehabt. Nen teil von nem Z10XEP Schaltplan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •