Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: X12XE > X16XE Motorumbau - Alltagstaugliches Fahrwerk: Fragen

  1. #1
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764

    Question X12XE > X16XE Motorumbau - Alltagstaugliches Fahrwerk: Fragen

    Guten Abend!

    Wie es so kommen sollte, habe ich einen Tigra auftun können, aus dem ich die gut und ruhig laufende Maschine übernehmen kann. Viele Fragen konnte ich mir durch quer lesen hier im Forum selber beantworten.
    Aber mein Fahrwerkswissen reicht nicht für eine Lösung aus, und die Informationen im Forum waren zwar teilweise auch hilfreich, jedoch auf mein Umbauvorhaben nicht ganz passend.

    Da mein bisheriges 1.2 16V Corsa B Fahrwerk für die Leistung der Kracher wäre, muss das Ganze natürlich etwas stabilisiert werden.

    Die Optik spielt dabei eine untergeordnete Rolle, Tieferlegung demnach am liebsten nur 20, höchstens 30mm.
    Ich brauche kein Gewinde und auch kein Sportfahrwerk. Als Hobbyrallyefahrer mag ich es, wenns auch mal wabbelt, zudem steht das Auto dann auf mickrigen 14 Zoll Alus mit 185/60!

    Im Opel Umrüstkatalog sind rote Irmscherfedern aufgeführt, die Teilenummern sind:

    71203001 (Bis 730kg VA-Last) bzw. 7123003 (Bis 790kg VA- Last) bzw. 7123009 (Bis 840kg VA- Last)
    71204001 (Bis 700kg HA-Last)

    in Verbindung mit wahlweise Seriendämpfern. Jemand im Forum meinte, er würde die roten Federn (welche genau? Hat er leider nicht geschrieben) in Verbindung mit Monroe Reflex Dämpfern fahren und sei sehr zufrieden.
    Also gehe ich dabei davon aus, dass die Dämpfer nicht gekürzt werden müssen und das so passt.

    Irmscherfedern rot habe ich aufgetan, könnte ich also bekommen, allerdings lauten deren Nummern:

    71903001 (bis 805kg VA-Last)
    71904001 (Bis 650kg HA-Last)

    und stehen im Teilekatalog im Tigra- A Bereich in Verbindung mit anderen (Nicht Serien!)- Dämpfern.

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass die dann im Corsa B nicht fahrbar sind?

    Und wenn nicht:

    Was tun, was einbauen?

    Die Dämpfer könnte ich an dieser Stelle ja vorgeben: Monroe Reflex oder Bilstein B4.
    Jetzt ist halt die Frage, welche Federn dazu.

    Gerne auch andere Dämpfer: ich bin für alle Tipps und Anregungen offen und bedanke mich dafür schon einmal!

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zu den federn, du mußt welche haben die für den Corsa B mit X16XE zugelassen sind. Ich hab zb. welche hier die nur für den X14sz sind in Verbindung mit Seriendämpfern in dem Corsa meiner MA drin. fährt sich gut.

    die vom tigra passen zwar rein ist die Frage ob der TÜV dir die abnimmt. Das müßte dann ne Einzelabnahme sein.

    MFG Bernd

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Hallo Bernd,

    danke dir. So etwas habe ich mir schon gedacht. Also fällt das flach.
    Ich durchwühle hier wie ein Weltmeister das Internet.
    Es ist nichts zu finden!
    Passende Federn für diesen Wagen in Verbindung mit Monroe Reflex (Seriendämpfer, Gasdruck) zu finden, scheint mir irgendwie unmöglich.

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Izelord
    Registriert seit
    17.11.03
    Beiträge
    1.441
    Hol dir doch Originale Corsa B GSI Federn, die dürften auch nicht zu teuer sein

    z.B.

    http://www.ebay.de/itm/2x-Fahrwerksf...item4841fac947

    http://www.ebay.de/itm/2x-Fahrwerksf...item519ad6a20c

    abscheinend willst ja ned viel geld ausgeben und den Motor musst du eh eintragen lassen

    Aber neue Federteller, Domlager und Wälzlager ned vergessen

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Servus!

    Nicht viel Geld ausgeben ist relativ! Ich suche nur etwas, was dem roten GSI (Irmscher?) - Fahrwerk nahe kommt.
    Also Monroe Reflex Gasdruckdämpfer (Ist ja nen Ersatz für die Seriendämpfer) in Kombination mit einer der roten Irmscher Feder nahe kommenden Feder (20 (gibts vermutlich nicht) bis 30mm Tiefer).

    Denn, Zitat: (Auf Corsa B bezogen) aus einem Astra Forum: "Ich hatte im B Corsa einen Irmscher Federnsatz und Serien (Monroe Reflex) Dämpfer drin, war perfekt, super Straßenlage, toller Kompromiss aus Härte und Fahrkomfort, kann ich uneingeschränkt empfehlen."

    Danke für den Tipp mit den Orig. Federn und den Hinweis auf neue Lager. Auf diese Federn (nur nicht unbedingt bei Ebay ) werde ich bei keiner Lösung/ Alternative auch zurück greifen (müssen).

    Gerade hab ich mal bei Eibach geschaut, das Pro- Kit (30mm Tiefer) scheint interessant. Weiß jemand wie das in Kombination mit den Monroe Reflex /B4 Dämpfern ausschaut? Sollte man die Dämpfer da schon in Variante "gekürzt" nehmen?

    Weitere Alternative H&R Sport Springs 30mm.

    Ich bin begeistert: so langsam finden sich ja doch ein paar Auswege.

    Jetzt bin ich noch auf Eure Meinungen gespannt!

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    So,

    ich habe mal Eibach angeschrieben und gefragt, was die von einer Kombination ihres Pro Kit´s mit Monroe Reflex Dämpfern halten.
    Machbar sei das wohl, aber laut deren Erfahrung hat das in der Vergangenheit öfters Probleme mit Monroe Dämpfern im Zusammenspiel mit den Federn gegeben...

    Also suche ich nun weiter: Das B12 Fahrwerk ist für meinen Corsa dann doch etwas overdressed und preislich auch etwas über meinem Budget (bis 400 Euro für Fahrwerk).

    Für weitere Tipps bin ich natürlich auch offen!

    Weiter gehts:

    Eibach sieht in der Verwendung von Bilstein B4 keine Einschränkungen.
    Allerdings habe ich auch mal Koni angemailt.

    Die empfehlen ihre orangenen STR.T Dämpfer in Kombination mit 30mm Eibach Federn.

    Lange Rede kurzer Sinn: hier einmal die Mail:

    Grundsätzlich empfehlen wir bei einer Tieferlegung die gelben Sportdämpfer bzw. orangenen STR.T-Dämpfer zu verbauen.
    Die roten Dämpfer sind seriennah und eigentlich mehr für Originalfedern bestimmt.
    Die Sportdämpfer sind ca. 20 % straffer als die roten Dämpfer und in der Zugstufe härteverstellbar, an der Vorderachse im eingebauten Zustand, an der Hinterachse im ausgebauten Zustand.
    Die orangenen STR.T-Dämpfer haben die gleiche Zugstufenabstimmung wie die Sportdämpfer, die Druckstufe ist etwas weicher.
    Diese Dämpfer sind nicht nachstellbar und daher günstiger als die Sportdämpfer.
    Beide Typen sind für den von Ihnen gewünschten Einsatzzweck mit der angestrebten Tieferlegung gleichermaßen geeignet.


    Ich werde es folglich nun also mit 30mm Eibach Federn in Kombination mit orangenen STR.T Dämpfern versuchen.
    Preis: ca. 370 Tacken.

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Um auch hier einen Abschluss zu haben:

    Verbaut habe ich das Eibach Pro Kit in Verbindung mit Koni STR.T Stoßdämpfern auf 185/60 R14 Rädern.

    Das Fahrverhalten hat sich um Welten verbessert: auf der Landstraße wie auch auf der Autobahn läuft der Wagen absolut sauber, auch vermurkste Straßen sind nicht so das Problem.
    Klar ist er deutlich straffer aber noch nicht zu hart, meiner Meinung nach äußerst angenehm.

    Weiterhin sind wirklich hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich, gerade in engen Wechselkurven ist die verminderte Wankneigung ein Segen. Zugleich ist die Rückmeldung vom Fahrwerk gut.

    Der Grenzbereich ist besser tastbar, im Nassen fährt sich der Wagen weit aus sicherer. Klar lässt er sich noch leicht zum ausbrechenden Heck drängen, jedoch ist die Gefahr eines Gegenpendlers deutlich verringert. Das härtere Fahrwerk verhindert das wellenförmige ein und ausfedern, was häufig den Gegenpendler verursacht.

    Aber selbst Otto Normalfahrer im 1 Liter Corsa würde ich das Fahrwerk wohl empfehlen: das fährt sich einfach stabiler.

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von GabberCorsa
    Registriert seit
    06.12.10
    Beiträge
    467
    Musstest du irgendwelche Blecharbeiten machen für die TÜV Abnahme des Fahrwerks und der Reifen.
    Ich fahre die selbe Reifenkombi auf meinem X14XE und will mir bald ein Gewindefahrwerk verbauen

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Grüss dich!

    Nein: das ging alles ohne Probleme, sind nur 35mm Tieferlegung, dass passt gut.
    Mit Gewinde wirst du vermutlich tiefer kommen bzw. es tiefer setzen , da hab ich aber mit meinen Reifen keine Erfahrung.
    Viele fahren wohl auch Reifen mit kleinerem Querschnitt (was den Platz im Radkasten evtl. wieder vergrößert), man muss eben wie ich auf die rustikalere Optik von 185/60R14 stehen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •