Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Felgen eintragen, wenn ABE vorhanden und Größe serienmäßig verbaut wurde?

  1. #1
    wuchst
    Gast

    Felgen eintragen, wenn ABE vorhanden und Größe serienmäßig verbaut wurde?

    Hallo zusammen.

    Dachte, ich stelle die Frage mal hier im Tüv-Bereich, da hier vll. noch User rein schauen, die im Felgen-Threat im corsa c bereich nicht unterwegs sind.

    Im März habe ich den Corsa verkauft und nun noch die Irmscher Sport Star Felgen in 7x17 ET35 mit 205/40 R17 Reifen liegen.
    Habe heute die Anfrage erhalten (nicht hier im Forum), ob die eingetragen werden müssen, da ja ABE vorhanden.

    Beim corsa c gab es 17 Zöller auch als Serienbereifung, allerdings glaube ich erst ab 2005.

    Der Käufer möchte die Räder auf einem 2002er Corsa C GSI montieren.

    Müssen sie dann eingetragen werden oder nicht?

    Wäre für ne kurze Antwort dankbar.

  2. #2
    Das kommt drauf an was in der ABE steht und nicht welches Baujahr der Corsa ist. Wenn der in der ABE drinne ist dann ist alles gut. Bitte bedenke aber, dass solch eine ABE an Auflagen gebunden ist, dass heisst es dürfen keine anderen Veränderungen im Fahrwerksbereich vorhanden sein. Ein Fahrwerk oder Sportlenkrad reicht hier schon aus um die ABE nichtig zu machen.
    Was genau steht denn in der ABE zum Corsa C drin? Ne Schlüsselnummer? ABE oder EG Nummer? Die muss der Käufer mit seiner im Fahrzeugschien vergleichen.

    MfG

    Pat

  3. #3
    wuchst
    Gast
    Danke für die Antwort.

    Der Corsa ist Baujahr 2002 und ein serienmäßiger GSI. Bei meinem musste da nichts bearbeitet werden, meiner war von 09/2003. Aber da waren die Räder beim Kauf schon drauf, daher weiß ich nicht, ob die Eintragung nötig ist.

    Hier mal der Link zum Gutachten, vll. hilft das schon weiter.
    Auf Seite 9 ist der Corsa C angegeben.

    http://www.irmscher.de/abe/de/de/7_61_10_496.pdf

  4. #4
    Also erst einmal muss folgendes Klargestellt werden, dieses Dokument in dem Link ist keine ABE sondern ein Teilegutachten, wonach die Montage der Reifen Abgenommen werden muss. Ist meist ne sache von ca 40€.

    Fakt ist mit diesem Gutachten müssen die Felgen vorgeführt werden.

    Standen die denn bei dir schon drin oder hast du noch ein anderes Dokument?

    Edit: Und es ist egal was irgendwan mal irgendwie Serie verbaut wurde, wenn es keine ABE oder EG nummer besitzt muss es eingetragen werden entweder über Teilegutachten oder mittels Einzelabnahme.


    MfG

    Pat

  5. #5
    wuchst
    Gast
    Hallo,
    jetzt verstehe ich.
    Das gleiche Dokument habe ich noch in Papierform, das war bei den Felgen dabei.

    Bei mir waren die schon eingetragen. Hatte gedacht, das wäre vll eher zu Sicherheit noch zusätzlich gemacht worden.
    Denn beim Neukauf meiner Winterfelgen musste auch nichts eingetragen werden. Bin mir nicht mehr sicher, ob ABE dabei war, vermutlich schon..

    Wo finde ich denn ggf. die EG Nummer? Auf den Felgen selbst?

    Danke für die Hilfe.

  6. #6
    Ich glaube nicht das die eine haben, aber wenn dann wäre Sie wohl irgendwo eingeprägt auf der Innenseite der Felge. Das mit dem Teilegutachten ist aber gängiges Prozedere bei Alufelgen. Ist kein Großer Akt einfach zu Dekra, gtü oder direkt zum TÜV und fertig.

    MfG

    Patrick

  7. #7
    wuchst
    Gast
    Stimmt, das ist kein großer Aufwand im Normalfall.
    Die Frage ist nur, was der Tüv dann sagt. Da sind ja Auflagen zur Freigängigkeit drin. Als ich damals andere Federn habe einbauen lassen, musste ich den Radkasten bearbeiten, damit es freigängig bleibt. Der erste Tüv-Prüfer sagte, es muss mind. der kleine Finger rein passen. Als ich dann wieder da war, passte der Finger nicht ganz, aber bei voller Einfederung war der Reifen noch ohne Berührung zum Kotflügel, damit war der Prüfer dann zufrieden.

    Der jetzige Interessent hat das 20 mm Seriensportfahrwerk vom GSI verbaut, das hatte ich auch. Beim Kauf waren Dunlop SP 9000 drauf, da geht die Reifenflanke etwas nach innen.
    Als die runter waren, habe ich dann Hankook Ventus V12 Evo drauf machen lassen, deren Flanke ist etwas gerader. Habe zu dem Zeitpunkt wieder das gleiche Seriensportfahrwerk verbaut, wie der jetzige Interessent auch. War beim reinen Reifenwechsel dann nicht mehr beim Tüv, aber auch mit 4 Leuten und Gepäck hat nichts geschliffen.

    Der Interessent hatte gehofft, nicht zum Tüv zu müssen, falls z. B. bei voller Einfederung zwar nichts schleift, aber nur sehr wenig Luft ist und der Prüfer dann Nacharbeiten haben möchte, damit mehr Platz ist. Dann müsste der Interessent nochmal zum Tüv zur Nachprüfung. Das wollte er nicht.

    Habe ihm gesagt, dass es bei mir gepasst hat, so wars auch.

  8. #8
    Hatte ja die gleichen Felgen auf meinem GSi mit Irmscher Fahrwerk (30/30) und da hat selbst mit 215/35er SP9000 nix geschliffen....der Interessent soll sich nicht so nen Kopf machen!

  9. #9
    wuchst
    Gast
    Das glaub ich gern, der Durchmesser ist bei 215/35 ja ca. 1,4 cm kleiner, als bei 205/40.
    Der Abrollumfang ist ca. 4 cm kleiner, als bei 205/40.

    Dazu haben die bei mir montierten Hankooks eben eine steilere Flanke, als die Dunlop SP.
    Aber gut, ich habe ihm alles gesagt, was mir bekannt ist, nun ists seine Entscheidung, ob er es versucht oder nicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •