Hier nun meine ersten Erfahrungen mit dem Rostentferner Deox Gel...
Man denkt ja, was einem so auf den Websites an Bildern gezeigt wird kann in Wahrheit nicht so toll klappen.. Doch von dem Deox Geld bin ich echt begeistert ... Ich muss dazu sagen, dass man das Gel EIGENTLICH 6-12 Stunden einwirken lassen sollte und dann mit Wasser und Drahtbürste abschrubben soll... ABER ich bin ja unglaublich ungeduldig und neugierig also habe ich das Zeug schon nach 1 Stunde abgeschrubbt und nu mit einem Topfschwämmchen.. und .. WOW das Ergebnis hat mich wirklich überzeugt. In der Anweisung steht das das beste Ergebnis erst nach der zweiten oder dritten Anwendung zu sehen ist, ich hab es gestern nochmal eingepinselt um es richtig einwirken zu lassen und werde es später noch hier ergänzen... Hier erstmal Infos zum Produkt an sich :

Deox Gel Rostentferner, 1 Liter=12,00 Euro reicht für ca 4-5 qm Rostentfernung.


Da das hochladen bei Amok leider irgendwie nicht klappt, versuch ich es nun anders.

Hier ein Bild vom Rost nach der groben Rostentfernung und schon mit Deox eingepinselt .. Deox erinnert farblich und von der Konsistenz sehr an Apfelmus...


Hier ist das Deox Gel nach einer Stunde schon gut eingetrocknet


und nach 1 Stunde statt 6 Stunden Einwirkzeit


Ich finde, es ist eindeutig schon was zu sehen. Wobei dies ja noch nicht das Endergebnis ist.
Zu dem Endergebnis (habe 3 mal mit Deox bearbeitet) kann man sagen der Rost ist weg ... ja, GANZ weg .. es blieb nur blankes Blech über... Leider hab ich es nicht mehr geschafft Fotos zu machen.
Ich habe nun fast das ganze Auto und wirklich JEDE Stelle die ich gefunden habe mit Deox behandelt und habe noch immer etwas über...Ich kann wirklich sagen dass es auch bei stark angerosteten Teilen einfach super ist. Ich würde es jederzeit wieder kaufen ...



Der Hausmittelchen Test :Vielen Dank an Sergio für den Tip und die Bilder !

Dieses Rostschmutzmittel scheint ein bewährtes Mittelchen zu sein, um Schrauben und andere rostanfällige Kleinteile wieder rostfrei zu bekommen.
Diese Laugen bestehen aus :
Lauge 1 :
Zitronensäurepulver, so viel auf die Wassermenge geben bis sich kein Puler mehr auflöst.
Lauge 2:
Pure Essigessenz

Beides bekommt man in so ziemlich jedem Lebensmittelladen und es kostet wirklich nicht viel.
Die Laugen behalten ihre Wirksamkeit auch lange nachdem sie schon ziemlich dreckig sind. Hier die Fotos und Ergebnisse :

Einmal die (schon oft genutzte) Lauge, rechts daneben das mit rost behafttete Metallplättchen



und das Teststück nach 24 Std. Einwirkzeit in der Lauge. Kann sich sehen lassen ! Sehr zu empfehlen bei nicht allzu stark durchrosteten Teilen.



Teroson Rostumwandler



Verspricht folgendes : Wandelt Eisenoxide in eine stabile Komplex-Verbindung um und bildet einen lackähnlichen Schutzfilm. Danach keine Grundierung mehr nötig.
Preis : 125 ml kosten ca 14 Euro.
Das teroson ist sehr flüssig und hat eine grünliche Farbe. Aufgetragen wird Teroson auf die zuvor bereits vom groben Rost entfernten zu behandelnden Teile.

Meine Erfahrungen :
1. Das Zeug stinkt wie Hölle... wenn ihr damit arbeitet UNBEDINGT eine Atemschutzmaske tragen. Das Teroson ist ziemlich flüssig und daher ein wenig schwer zu verarbeiten,gerade an Stellen wo man vielleicht über Kopf arbeiten musst läufts gern einfach den Pinsel herunter. Wenn es einmal aber auf dem Rost ist, hält es dort auch. Nachdem das Zeig 2 Std. lang eingetrocknet ist, sah es folgendermaßen aus :


Irgendwie sah es mir nicht sonderlich vertrauenserwecken aus, also habe ich ein paar Tage später, nachdem ich sicher gehen konnte dass es seine Wirkung auch zu 100% erreicht hat, angefangen zu versuchend as Zeug mal abzuschleifen. Die erste Schicht, also dort wo das Teroson gewirkt hat, war wirklich steinhart und schien mir ein sehr guter Roststop zu sein. ABER nachdem die Schicht herunter war... kam wieder der Rost zum Vorschein der darunter saß.. Für mich persönlich nicht Roststop genug, da ja viele Teile auch immer wieder mit Wasser und Salz in Berührung kommen glaube ich nicht, dass das Teroson eine wirklich SICHERE Möglichkeit ist, den Rost zu stoppen. Eher stoppt es nur die oberste Rostschicht doch darunter gammelt es fröhlich weiter.
Meine Empfehlung hierzu :
Nur für ganz leicht oberflächlichen Rost zu gebrauchen. Bei Rost der bereits eine Schicht abgetragen hat oder Porenrost bringt das Teroson leider nichts mehr. Preislich ist das Zeug meiner Meinung nach sehr überteuert und seinen Preis nicht wert.