Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Mein Kleiner zieht im Stand hoch..

  1. #1
    Southfreak72
    Gast

    Mein Kleiner zieht im Stand hoch..

    Hallo liebes Corsa-Tigra.de-Forum,

    ich habe mich hier angemeldet, da ich seit zwei Wochen einen Opel Corsa B habe und dieser mir jetzt schon das erste Problem bereitet. Ich selber habe fast 0 Ahnung von Autos, deren Teilabkürzungen und was auch immer.. trotzdem hoffe ich dass man mir hier helfen kann.

    Problem:

    Seit zwei Tagen zieht mein "Kleiner" im Stand ziemlich hoch. Und zwar genau dann, wenn ich den Wagen starte.
    Hört sich also so an als würde ich voll auf dem Gas stehen. Dabei stehe ich nur auf der Kupplung.
    Das tritt aber auch alles erst ein wenn ich so 10 Minuten gefahren bin und der Motor damit warm ist.
    Vorher bemerkt man ein kleines ruckeln und im Cockpit blinkt eine Anzeige auf. (Das [gelbe] Motorstück mit dem Elektrozeichen drin)

    Wie bekomme ich das weg? Ich hatte vor morgen zur Werkstatt zu rollen (da diese nur 10 Minuten entfernt ist..) und es nachgucken zu lassen. Heute hat ein Freund schon den Temperaturgeber/Fühler (?) bzw. in der Quittung von Opel als "SENSOR" betitelt gewechselt. Half aber leider nicht.

    Vielleicht habt ihr noch Ideen? Ansonsten werde ich wohl wieder jede Menge Geld in den kleinen alten Wagen investieren müssen..

    Liebe Grüße aus Köln!
    Southfreak72

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hallo!

    Hast du dich noch nie im Netz angemeldet? Es wäre hilfreich zu wissen, was das für ein Corsa ist: Baujahr, Motor, war er runter hat...wir können leider auch keine Gedanken lesen...das kann erstmal alles sein: bitte eingrenzen!

    Gruß
    Micha

  3. #3
    Southfreak72
    Gast
    Na klar. Wie gesagt: bin totaler Laie und fange jetzt (da dies auch mein erstes Auto ist [;-]) erst an mich mit der Thematik Auto bzw. Opel Corsa auseinander zu setzen. Da war wohl Fußball immer wichtiger als das typische "Jungen-Thema" Auto.. nun ja. Was nicht ist, kann ja noch werden. Hier die Informationen:

    - Baujahr/Datum: 09.12.1992
    - Motor: Was willst du da genau wissen?
    - hat runter: 224.000 :-)

    Wenn du mehr angaben brauchst, sag bescheid!
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Gruß!

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hi!

    Es reicht schon, wenn du sagst, wieviel PS er hat oder Hubraum. Es ist aber ein Benziner oder? Es gab z.B. nen Benziner und Diesel mit jeweils 60 Ps aber völlig unterschiedliche Motoren...

    Gruß
    Micha

    Tante EDIT sagt: auf jeden Fall brauchst du sowas hier: http://www.ebay.de/itm/Opel-Corsa-B-...item3378f0def5

  5. #5
    Southfreak72
    Gast
    Ja, es ist ein Benziner.
    Nach Fahrzeugschein:

    - Nennleistung in kW/Nenndrehzahl bei min (hoch -1): 0033/04600

    Habe mal gegoogelt. Das mal 1 Komma noch was ergibt ja PS. Kommt dann 62,X raus.
    Ist das richtig?

    - Hubraum in cm³: 01195


    Werde wohl hier zuschlagen: http://www.atb-tuning.de/shop/Opel-C...tail-27022.htm
    Danke für die Empfehlung. Denke das werde ich gut gebrauchen können!

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hi!

    Nicht ganz: 1 KW ~1,36 PS, d.h. 33 KW sind 45 PS, wird wohl der c12nz sein...

    Gruß
    Micha

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536
    ich weiß ja nicht, was du da hinters komma gesetzt hast, aber 33kw sind ziemlich genau 45ps.
    interessant ist eigentlich, dass der corsa b erst ab anfang 93 gebaut wurde...
    jedenfalls ist eine bekannte fehlerquelle bei den motörchen, dass defekte temperaturfühler solche sachen auslösen.
    die forumssuche ist in diesem fall dein freund.
    der fühler sitzt auf der rückseite des motors in der nähe der lichtmaschine.
    das hier wäre ne ansicht von hinten, der fühler ist die nr. 10:

  8. #8
    Southfreak72
    Gast
    Heißt auf gut deutsch und für Laien: was muss ich tun? Soll ich dem KFZ-Meister morgen diesen Tipp geben? Oder kann ich da kostengünstiger was machen? Wie viel würde dieses Teil kosten bzw. handelt es sich hier um ein Teil was ausgetauscht werden muss weil defekt? Wäre super wenn du mir dazu noch ein paar Informationen geben könntest!


    wie oben schon erwähnt haben wir den Temperaturfühler heute schon ausgetauscht. Leider ohne Erfolg!
    Danke für die Antwort!

    Gruß.

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536
    der kostet im freien handel nen 10er:
    klick mich!

  10. #10
    Southfreak72
    Gast
    Habe dafür heute bei Opel 24 Euro oder so hingelegt. Und der sah genau so aus..
    Nun ja. Zumindestens ist er jetzt neu! 8-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •