Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Mein Kleiner zieht im Stand hoch..

  1. #11
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536
    Zitat Zitat von Southfreak72 Beitrag anzeigen
    Und der sah genau so aus..
    liegt wahrscheinlich daran, dass die alle aus dem gleichen automaten in china fallen

  2. #12
    Southfreak72
    Gast
    Hehe, TBX, ja das ergibt Sinn. Um es nochmal zusammen zu fassen: leider hat der Wechsel nichts gebracht! Und es wäre lieb wenn Dr. Corsa mir nochmal das Problem genauer definieren könnte sowie mir einen Rat für die weiteren Arbeitsschritte geben könnte. ;-)

    Liebe Grüße!

  3. #13
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    wenn der Motor 33 kw bei 4600rpm leistet müsste es ein X12SZ sein (C12NZ hätte 33kw bei 5000rpm lt. Wikipedia's Corsa B Seite - weiß aber nicht ob man die so genau nehmen kann) unterscheiden kannst du z.B. an der Fläche vorne rechts am Motorblock, wo die Motornummer eingeschlagen ist (C12NZ1234555 oder X12SZ1233455) oder daran, dass der X12SZ nen Kasten mit Rippen rechts am Motor hat, in den die Zündkabel reingehen und keine runde Dose.

    Ich würde mal an den diversen Schläuchen etwas rumbiegen (Kurbelgehäuseentlüftung, =dicker Schlauch hinten am Motor auf der Fahrerseite, Nockenwellengehäuseentlüftung=kleiner Schlauch am Zylinderkopfdeckel und was du sonst an Schläuchen sieht, die nicht zum Kühlkreislauf gehören) und drauf hören, ob sich was am Motorlauf ändert; wenn so ein Schlauch nen Riß hat kann er dadurch Luft ziehen und dreht dann evtl. schneller.

    Du könntest (bzw. es ist hochsinnvoll), da die Motorkontrollleuchte mal geleuchtet hat den Fehlerspeicher ausblinken http://www.sign-werk.de/opc-nrw/tech...rspeicher.html, das gibt manchmal eine grobe Richtung wo das Problem sein könnte. Gib dann die Nummer am besten mit an.

    Auch möglich ist z.B: ein verdreckter Leerlaufsteller oder dass die Drosselklapper verdreckt ist (und evtl. im warmen Zustand verklebt, viell. kannst du mal wenn der Motor von selber Gas gibt die Haube aufmachen und ausprobieren, ob das Gestänge, das die Drosselklappe betätigt leichtgängig ist); den Leerlaufsteller müsstest du auch rausschrauben und mit Benzin saubermachen können.

  4. #14
    Southfreak72
    Gast
    Hallo corsandi,

    da kommen ja doch noch einige Möglichkeiten auf. 8-)
    Ich danke dir aufjedenfall für den Text und werde mit meinem Kollegen - der mehr Ahnung hat - morgen das - was du geschrieben hast - nach und nach durchgehen. Ansonsten schicke ich meinen "Kleinen" mal in die Werkstatt.. kenne zum Glück den KFZ-Meister und hoffe er kann mir dann einen guten Preis machen bzw. erstmal gucken was falsch ist.
    Gut. Ich denke hier kommt nicht mehr so viel! Ich werde wohl morgen nochmal alles nachprüfen und im Notfall in die Werkstatt tuckern. Sollte das Letztere der Fall sein, werde ich mich mit der Fehlerdiagnose bei euch melden.

    Danke für alle die geantwortet haben.
    Angenehme Nacht noch.

    Liebe Grüße!
    Southfreak72

  5. #15
    Southfreak72
    Gast
    So. Wie versprochen gibt es jetzt hier neue Informationen zu dem Patienten:

    In die Werkstatt sind wir nicht, da jede schon einen Stundenlohn von 70 Euro hat, nur um zu gucken, was daran kaputt ist. Ein guter Freund hat sich das Handbuch bzw. Reperaturbuch zum Wagen mal genauer angeschaut und durch irgendwelche Codes den angeblichen Fehler gefunden. Es soll sich hier bei um den Leerlaufschrittmotor handeln. Er kauft jetzt irgendwas für 15 Euro und würde das dann heute Abend einbauen.

    Ein anderer Kollege sagt, dass es auch nur die Einstellung der Leerlaufdrehzahl sein kann..

    Nun ja. Werde heute Spätabend mehr wissen.
    Könnt' natürlich - wie immer - was dazu schreiben. Was ihr davon haltet und eventuell noch andere Tipps von Menschen die gestern - als der Thread aufgemacht worden ist - schon am schlafen waren. ;-)

    Liebe Grüße!
    Southfreak72

  6. #16
    Auf den Leerlaufsteller hätte ich jetzt auch getippt,sorry hab es jetzt erst gelesen.

    Ausbauen sauber machen hilft auch meistens.man kommt auch gut an das Teil dran,zwei Schrauben.

  7. #17
    Southfreak72
    Gast
    Hi Zimbro-Corsa TR,

    kein Problem! Ja, das mit den zwei Schrauben hat er mir auch erklärt. Ich verstehe - wie schon mehrmals erklärt - (noch) gar nichts von Materie Auto. ;-)

    Danke für deine Antwort!
    Gruß!

  8. #18
    Southfreak72
    Gast
    So ihr Lieben. Habe den Leerlaufquatsch gewechselt.

    Ergebnis:

    positiv:

    - krasses hochziehen (Hauptproblem) ist nicht mehr da.
    - Auto lässt sich normal beschleunigen, schalten, abbremsen und so weiter.

    negativ:

    - Standgas ein bisschen lauter als "normal"..
    - gelbe Lampe ist immer noch an.
    - ruckelt am Anfang ein bisschen, nachher wird es weniger bis nach 15 Minuten garnichts mehr kommt. (an ruckeln)

    Fazit: Auto fährt gut. Beschleunigt normal und lässt sich normal abbremsen. Sorgen macht die gelbe Lampe, die mich aber erstmal nicht weiter stören soll. Ich werde mit dem Wagen jetzt noch ein bisschen fahren um zu gucken was so los ist. Die Tage wird der "Kleine" dann mal ausgelesen auf Fehler und am 1.8 geht es ab in die Werkstatt, sollte die gelbe Lampe nicht verschwinden.

    Solltet ihr einwenden haben oder andere Tipps, schreib das bitte!

    Grüße und Danke für die Antworten!
    Southfreak72

    EDIT: Gelbe Leuchte ist komischer Weise ausgegangen und springt auch nicht mehr an. Standgas ganz "normal" - schnurrt wie ein Kätzchen! Nur das huckeln ist noch da. Aber wie gesagt ganz selten.. vielleicht muss er sich auch erst noch einfach oder so. Danke für alle Antworten. Danke, dass es dieses Forum gibt. *schleim* THREAD KANN (denke ich erstmal) ZU, DA PROBLEM GELÖST!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •