Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: X12SZ: Zahnriemenspannung prüfen/leicht quietschendes Geräusch bei 2000rpm

  1. #1
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712

    X12SZ: Zahnriemenspannung prüfen/leicht quietschendes Geräusch bei 2000rpm

    Hallo allesamt,
    mir ist schon länger aufgefallen dass, wenn ich bei rd. 2000 Umdrehungen (und niedriger Geschwindigkeit) das Gaspedal durchtrete ein leichtes, quietschendes Geräusch auftritt (von dem ich leider keine brauchbare Aufnahme hab). Die Kupplung kann ich mir nur schwer vorstellen, denn
    a)hat sie noch recht viel Belag
    b)kann ich mit ihr den Motor abwürgen (oder die Handbremse gibt nach)
    c)der Motor hat bei knapp 3000rpm das maximale Drehmoment hat, da quietscht aber nichts mehr (obwohl die Kupplung da maximal belastet werden sollte).
    Das Kupplungsseil habe ich mal nachgestellt, ich bilde mir ein dass sie mal durchgerutscht ist - hab damals bissl gebraucht um zu kapieren warum. - nur bevor einer die Kupplung verdächtigen will.

    Um auch die Lichtmaschine auszuschließen (wobei ich nicht wüsste warum diese nur unter Last quietschen sollte) hab ich den Keilriemen abgenommen (allerdings blubbert der Motor ohne Luftfilter unter Last recht stark, daher sagt das nichts mehr aus). Die Lager wirken i.O., nur die Kohlen hört man ganz leise. (Klima oder Servo hab ich nicht)

    Auf jeden Fall schlägt bei rd. 2000 Umdrehungen der Zahnriemen, zwar nicht gegen die Abdeckung (und die Beschriftung ist noch lesbar) aber er schlägt bzw. vibriert:
    habt ihr mal ausprobiert oder eine Ahnung, ob das normal ist? Zum Alter des Riemens: ich hab ihn im September gewechselt (und dabei so eine billgspannrolle verbaut...,Wasserpumpe ist "original", aber dicht und hat keinerlei Erscheinungen wie ein raues Lager oder so gehabt), bin sonst nach Anleitung vorgegangen (bzgl. Riemenspannung und so, und mir schien auch plausibel was ich tat). Laufleistung seitdem max. 5000km.
    Die Riemenspannung kommt mir jetzt etwas niedrig vor (ich kann den Riemen ohne nennenswerten Kraftaufwand 10mm durchdrücken auf der Strecke zw. Nocken- und Kurbelwelle). Gibt es von Opel irgendwo ein verstecktes Loch, um die Spannrolle zu kontrollieren? Oder muss ich dazu echt die Riemenscheibe abnehmen?
    Oder habt ihr andere Ideen, wo das quietschen herkommen könnte?

    Falls nichts kommt werde ich die Tage halt nochmal den ganzen Kram wechseln, nicht dass der Riemen doch vom vibrieren einen Weg hat, und ich werde wg. 20€ keinen Motorschaden riskieren. Ich wollte mich auch erstmal auf die Zahnriemenproblematik konzentrieren, das quietschen ist zwar komisch aber nicht so schlimm. Wenn ihr Ideen habt, nur zu.

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Glaub der Motor hat ne automatische Spannrolle und auf der gibt nen Pfeil wo dir anzeigt, wieviel Spannung auf dem Riemen ist. Guck mal am besten da nach

  3. #3
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Danke, der Witz ist nur dass ich um die Spannrolle zu sehen bei meinem Kenntnisstand die Riemenscheibe abmachen muss...; d.h. drunterkrabbeln, KW blockieren, neue Kurbelwellenzentralschraube,...
    ich glaub ich wechsel den Kram heute einfach wieder und meld mich, wenn mir was aufgefallen ist.

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Ich hatte mal nen X12SZ aber ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern wie es an der Stelle genau aussieht. Dachte eigentlich, dass man die äußere Zahnriemenabdeckung so abmachen konnte, ohne die Riemenscheibe abzubauen. Den Pfeil, an der Rolle, müsstest du theoretisch von oben sehen können, wenn die Abdeckung auf ist

  5. #5
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Hab Spannrolle und Riemen nochmal grad getauscht, anscheinend ist etwas zappeln bei Zahnriemen bei einer bestimmten Drehzahl normal. Der alte Riemen war zwar nicht stark gespannt, das ist der neue aber auch nicht (Markierung in der Rolle stimmt aber). So wie er jetzt gespannt ist kann man ihn mit einem Finger auf der Strecke Nocken- Kurbelwelle 5mm eindrücken
    Beim ersten Test mit dem neuen Riemen war bei ihm das "zappeln" bei viell. 3000rpm (konnte nur nach Gehör gehen), vielleicht 1cm nach links und rechts (eher weniger).
    Beim anschauen der Abdeckung hat sich mir nochmal bestätigt, dass man den Riemen nicht nachspannen kann und die Spannrolle bzgl. der Stellung der beiden Markierungen, die die richtige Spannung anzeigen nicht einfach mal so prüfen kann.

    Das leichte quietschen ist mir auch nicht mehr aufgefallen, mal sehen ob es wiederkommt

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Abend.

    Ich hab vor kurzem bei meinem damals noch ausgebauten X16XE den Zahnriemen neu gemacht.
    Die Spannung stimmt, 5mm kann ich den runterdrücken. Passt also zu deiner Beschreibung.

    Beim Durchdrehen des Motors ist dir vermutlich aufgefallen, dass da der Zeiger der Spannrolle schwankt, also beim andrehen nach links (lose) wandert und sich dann wenn du gleichmässig weiterdrehst (was auch ohne Zündkerzen nicht leicht ist ) wieder auf der "New" Markierung einpendelt.

    Der Motor läuft zwar deutlich runder, als du es mit der Hand simulieren kannst, aber nicht perfekt. Dazu kommt, dass bei bestimmten Drehzahlen auch noch der Riemen zum vibrieren angeregt wird. Ein bisschen flattern ist also normal.

    Den letzten Zahnriemen den ich laufen gesehen habe, stammte von einem C14NZ, OHC. Der flatterte auch leicht, weniger als auf deinem Video. Allerdings konntest du da ja noch 10mm runterdrücken.

    Am Montag werde ich meinen X16XE verkabelt haben. Ich poste dann mal, wie sich dessen Zahnriemen verhält. Aber bei dir seh ich jetzt kein Problem, bin allerdings auch kein Mechaniker der sich schon zig Riemen gesehen hat.

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von corsandi Beitrag anzeigen
    Danke, der Witz ist nur dass ich um die Spannrolle zu sehen bei meinem Kenntnisstand die Riemenscheibe abmachen muss...; d.h. drunterkrabbeln, KW blockieren, neue Kurbelwellenzentralschraube,...
    ich glaub ich wechsel den Kram heute einfach wieder und meld mich, wenn mir was aufgefallen ist.
    wo ist das Problem..

    2ten Mann, 5ten Gang und Bremse und abschrauben die Scheibe.

    MFG Bernd

  8. #8
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Ich mach das schon bissl professioneller mit meinem KM-517-b ;-)
    bei anderen Zahnriemen (VW) konnte man immer die Spannrolle zmdst. anschauen und den Riemen nachspannen ohne die Kurbelwellenzentralschraube zu lösen; ich finde es bei den Opel OHC Motoren etwas schlecht gelöst; aber gut, irgendwelche Gründe wird es gehabt haben und ändern können wir es auch nicht mehr.

    was mich etwas schockierte war, dass die Spannrolle fast am Ende ihres Weges war; d.h. hätte sich der Riemen etwas mehr gedehnt hätte sie ihn nicht mehr spannen können (und das deutlich vor dem Wechselintervall). Und im Gegensatz zu z.B. fehlendem Öldruck gibt es für fehlende Riemenspannung keine Warnlampe, d.h. bestenfalls hört man den Riemen gegen die Verkleidung schlagen bevor er reißt oder überspringt.

    Problem sehe ich höchstens darin, dass man wohl doch nach gewisser Zeit die Riemenspannung prüfen sollte, und dafür bei Verdacht auf zu geringe Spannung diese Schraube zu lösen, in jedem Fall neu zu kaufen und relativ aufwändig widereinzubauen finde ich für so eine Wartungsarbeit etwas aufwändig (Ölmeßstab und Luftfilter sind ja auch nicht mit Dehnschrauben verbaut).
    Aber gut, es gibt schlimmeres.

    Ich wollte auch zu einem gewissen Teil Vergleichswerte liefern oder von anderen sammeln, falls andere danach suchen und ich z.B. darüber, wie weit ein Zahnriemen schwingen darf keine Vergleichswerte finden konnte.

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Leider können einige (ich auch) den KM-517 wegen der Aluölwanne.

    MFG Bernd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •