Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: [Sub] viel bass aus wenig Volumen

  1. #1
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178

    [Sub] viel bass aus wenig Volumen

    Moin!

    Ich suche ein Paradoxon

    Genau genommen ein Subwoofer Chassis, das schon mit 20-25l zufrieden ist, aber trotzdem ordentlich drückt.
    In der Größe scheidet ein Bassreflex wahrscheinlich schonmal von vorn herein aus, also geschlossenes Gehäuse.

    An Hardware sind bereits eine Clarion HU aus der 2004er Serie und eine ESX 2150 älteren Baujahres vorhanden, mit gebrückten 500RMS an 4Ohm sollte die eigenich genug Dampf haben.

    Ich hab diverse Next Subwoofer auf Lager, aber ich glaube weder der CL-10, noch der AL-25 haben für meine Vorstellung genug Dampf, auch wenn die perfekt zum kleinen Volumen passen...

    Um das ganze noch etwas paradoxer zu gestalten, musikalisch tendier ich momentan etwas zu Dubstep, also Tiefbass und davon viel...

    Jemand nen Tip für mich?

    Mfg. Flo

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Ein grösseres Gehäuse oder mit weniger Schalldruck zufrieden geben.

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    ...baulich eher schwer, evtl. würde ichs auf max. 35l brutto schaffen. (geschätzt)
    Was ist allgemein von so kleinen kraftpaketen wie dem 8w7-3, 10w7 oder xion 10" zu halten? Laut technischen Daten spielen die zumindest in kleinen geschlossenen Gehäusen?

    Mfg. Flo

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    JL sowas kauft doch keiner mehr. Ein 20er ist kein Schalldruckmonster egal wieviel Geld man ausgibt. Der 10W7 ist viel zu teuer für das was er kann und würde auch in einem solchen Gehäusen nicht wirklich funktionieren. Ein X10Plus ist ganz nett müsste mit 35 Litern geschlossen auch gehen. Kleiner besser nicht.
    Klanglich dürfte es aber gern noch besser sein.

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Wenns nur zum Musikhören und nicht für's Sound-Off sein soll ... vielleicht tut's auch ein Winzling.
    Ich hab einen Axton AB20A. Mit gemessenen 130dB (und etwas mehr wär wohl noch gegangen), reicht der mit völlig aus.

    gruß Acki

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Ja ne, Wettbewerb drücken wollte ich nicht damit, aus dem Alter bin ich raus
    Die letzten Bässe die ich verbaut hatte waren zum einen ein 12" ESX mit 300RMS an ner Next Q22 im Bassreflex und danach im Winterauto mein ewig alter Pyle 12" im BR Gehäuse an ner ESX SX2150. War richtig begeistert wie sauber und kontrolliert der billige Bass spielen konnte, nach knapp nem Monat war die Membran dann fest...
    Also High-End hatte ich noch nie, wenn's vom Druck her halbwegs an die 12"er rankommt wäre ich schon zufrieden...

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Ich schlag mal nen Carpower SONIC-10 vor, Kollege hat den bei sich drin, kling tgut. hier mal ein paar Daten:

    echnische Daten SONIC-10 CARPOWER:
    Impedanz (Z) 2x2O
    Resonanzfrequenz (fs) 31Hz
    Max. Frequenzbereich f3-300Hz
    Maximale Belastbarkeit 2x500WMAX
    Nennbelastbarkeit (P) 2x300WRMS
    Mittl. Schalldruck (1W/1m) 84dB
    Nachgiebigkeit (Cms) 0,14mm/N
    Bewegte Masse (Mms) 188g
    Mechanische Güte (Qms) 8,25
    Elektrische Güte (Qes) 0,53
    Gesamtgüte (Qts) 0,49
    Äquivalentvolumen (Vas) 24 l
    Gleichstromwiderst. (Re) 2x1,9O/1x3,8O
    Kraftfaktor (BxL) 17Tm
    Schwingspulenind. (Le) 2x0,7mH/1x2,8mH
    Schwingspulendurchm. 75mm
    Schwingspulenträger KAPTON
    Lineare Auslenkung (XMAX) ±25mm
    Eff. Membranfläche (Sd) 346cm2
    Magnetgewicht 180oz
    Gewicht 14,5kg

    MFG Bernd

  8. #8
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Ne dann lieber den Audio System. Schalldruckmäßig hat der sich bewährt. Aber wie bereits erwähnt. Es gibt bessere Klangwoofer.

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Ich find den Carpower Pulsar 12" auch recht gut. Den hat nen Kollege im A Corsa in der Reserveradmulde drin.

    MFG Bernd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •