Hallo,

beim Tausch des Tachometers gibt es einiges zu beachten:

- Kennbuchstabe und Nummer am Geschwindigkeitsmesser (K - Elektronisch, W - Tachowelle)
und die Nummer muss übereinstimmen, damit die Geschwindigkeit richtig gemessen wird.

Bei dem Drehzahlmesser gibt es eine 3 und eine 4 Zylindervariante und nochmal Benzin und Diesel !
Erwischt man den falschen, zeigt der DZM zu viel oder zu wenig an. Zu erkennen ist die Version
des Drehzahlmessers wahrscheinlich nur an der Teilenummer.

Wie viele andere wurde auch ich Opfer einer fehlerhaften Ebay Beschreibung.
3 Zylinder bestellt - 4 Zylinder bekommen. Schon zeigt der DZM 3/2 der tatsächlichen
Drehzahl an (50 % zu viel).

Im folgenden beschreibe ich den Umbau der Drehzahlmessereinheit, um diesen Fehler zu korrigieren.
Es handelt sich höchstwahrscheinlich um die original Bauteilanpassung, die Opel/VDO zur Anpassung der
Drehzahlmesser werksseitig vornimmt. Folglich eine seriöse Änderung und keine Bastelei !
Es sollte auf jeden Fall funktionieren bei Benzin Tachos 3 oder 4 Zylinder.

Ihr benötigt:
- Einen Lötkolben (für Elektronikkomponenten - KFZ Lötkolben sind eher ungeeignet)
- Entlötlitze oder Entlötpumpe (womit ihr besser zurecht kommt)
- Lötzinn (vorzugsweise verbleit, da die Schaltung mit selbigem gelötet wurde.
- Einen Quarz ( 4,194 MHz für 4 Zylinder; 6,144 MHz für 3 Zylinder )
Diesen könnt ihr bestellen bei www.schukat.com, Conrad.de oder von eurem favorisierten
Lieferanten.
- Einen Schlitz-Schraubendreher
- Einen Torx Schraubendreher oder Bit (Größe T-10)
und natürlich den Tacho.

Anleitung:

1. VDO Siegel mit Schlitzschraubendreher durchtrennen und Klebeband (falls vorhanden) vom Tachorand entfernen.
Haltenasen (insg. 4: 2 unten 2 oben) vorsichtig mit Schlitzschraubendreher anheben, sodass sich der Deckel vom
Tacho entfernen lässt.

Foto: IMAG0253.jpg

2. Torxschrauben (3) vom Drehzahlmesser entfernen. Nun mit dem Schlitzschraubendreher vorsichtig an allen 3 Laschen
abwechselnd den Drehzahlmesser raushebeln. Er steckt mit insg. 4 Stiften in der daruntergelegenden Platine.
Foto:IMAG0251.jpg

3. Jetzt die Platine mit Gefühl entnehmen (steckt mit 6 Pinnen an einer Kontaktleiste oben).
Foto:IMAG0252.jpg

4. Alten Quarz entlöten. Hier rot eingekreist:
Fotos:IMAG0255neu.jpgIMAG0249neu.jpg

5. Neuen Quarz platzieren und einlöten.
Foto:IMAG0256.jpg

6. Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
Fertig !

- - -

Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden durch die vorgenommen Änderungen.
Bei Problemen bin ich wenn möglich gerne behilflich über eine eMail.
Sollte sich am Umbauprinzip eine neue Erkenntnis zeigen, werde ich
diese in diesem Beitrag editieren, damit das Thema nicht unnötig lang wird.

Grüße
- ErrorFlexXx -

c/o ELECTRONICDESIGN FRITSCH
...so einfach wie möglich -- nur nicht ZU einfach!!!