Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: zu hoher "Standby" Stromverbrauch?

  1. #1
    Senior
    Registriert seit
    08.03.10
    Beiträge
    333

    zu hoher "Standby" Stromverbrauch?

    In letzter Zeit habe ich das Problem, dass die Batterie dauernd alle ist. Jetzt hab ich mal gemessen und gemerkt, dass bei komplett abgeschaltetem Auto etwa 300mA von der Batterie gezogen werden. Ist das nicht etwas zu viel?
    Wenn ja, gibt es typische Problemquellen?
    Ich hab vor kurzem erst eine Endstufe eingebaut, allerdings lässt sich dort kein Verbrauch im abgeschalteten Zustand messen.

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    1. Schau mal nach ob die Kofferraumbeleuchtung aus geht
    2. Guck mal nach den Kabeln im Übergang zur Heckklappe

    Das sind die einfachsten Sachen nach denen du schnell mal gucken kannst.

    gruß Acki

  3. #3
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    12.01.10
    Beiträge
    214
    Um den Verbraucher einzugrenzen kannst Du auch Sicherung für Sicherung rausziehen und am Meßgerät wirst Du sehen , in welchen Stromkreislauf der Verbraucher liegt .
    Gruß Corsa204

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    08.03.10
    Beiträge
    333
    so, hab nochmal geguckt. Die 300mA kommen vom Tid, das automatisch angeht, wenn die Batterie abgeklemmt war. Wenn man ne Uhrzeit einstellt gehts aus und der Verbrauch liegt unter 10mA. Da die Lima funktioniert wird wohl die Batterie selbst dabei sein das Zeitliche zu segnen.

  5. #5
    wie kommst du drauf bis 50mA sind normal als krichstrom im corsa oder tigra auch wen kein verbraucher ativ ist

  6. #6
    Senior
    Registriert seit
    08.03.10
    Beiträge
    333
    wie kommst du auf 50mA? Das Problem hat sich übrigens geklärt, morgen kauf ich ne neue Batterie, dann sollte wieder ruhe sein.

  7. #7
    weil das angaben von Opel sind
    da sind deine 10mA. absulut ok und bedarf keiner neuen Batterie

  8. #8
    Senior
    Registriert seit
    08.03.10
    Beiträge
    333
    ich hatte zuerst 300mA gemessen, was ja wohl zu viel ist, aber den Grund habe ich ja gefunden.
    Wenn man fast nur Langstrecke fährt und das Auto nach 12h nicht mehr anspringt, weil die Batterie alle ist, muss ja irgendwas im Argen liegen.
    Im Leerlauf beträgt die Spannung 14,4v, die Lima scheint also zu funktionieren. Mich irritiert es nur, dass die Batterie gleichzeitig mit dem Verstärkereinbau schlapp gemacht hat. Remote ist aber korrekt angeschlossen und es lässt sich kein Kriechstrom im abgeschalteten Zustand messen.

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hi!

    Wie alt ist denn deine Batterie und wer ist der Hersteller? Meine Zaragossabatterie wurde über 11 jahre alt, wobei die letzen 12 Monate ein Trauerspiel waren. Dann beim FOH ne 55 Ah geholt und es war zu wenig für viel Kurzstrecke und viel Licht und Sitzheizung im Winter. Außerdem keine Garage gehabt. Nach etwas über 3 Jahren war sie platt und nix Kulanz vom FOH. Jetze eine 60 Ah Berger oder wie sie heißt und ohne Probleme seit 1,5 Jahren.

    Man sagt ja, daß solch eine Autobatterie durchaus 6 Jahre halten kann. Mein oberes Beispiel zeigt aber daß es sowohl so, als auch so sein kann. Hau die 60 bzw 61 (Varta) Ah rein und guck wie es läuft. Kost ja auch nur 60 -70 €.

    Die 14 V im Leerlauf hat jede Batterie, egal, wie platt sie ist: sofern der Generator ok ist mach er sie ja gut voll. Wie sinkt die Spannung beim Startvorgang? Wie ist das Verhalten nach einer Langstrecke (> 100 Km nonstop)?

    Gruß
    Micha

    Tante EDIT sagt: die erste Opel Batterie im C meiner Sister hielt auch ihre 10+ Jahre. Und das beim Stadtauto.

  10. #10
    Senior
    Registriert seit
    08.03.10
    Beiträge
    333
    Ware ne 55Ah von Opel drinne, Datum war keins drauf, aber als ich das Auto vor 4 Jahren gekauft hab, war die auch schon alt.

    Jetzt ist eine 60Ah von Car1 verbaut. Das ist laut Verkäufer eine Handelsmarke und der Hersteller ist Exide. Sollte also was taugen.
    Ich hoffe, dass jetzt erstmal Ruhe ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •