Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: X16XE Ruckeln, absaufen, läuft zu Fett, Klopfsensor ?!?!? AAAAAAHhhhh

  1. #11
    CorsaCorsa
    Gast
    Hab heute das richtige STG bekommen, läuft genauso SCHEI**E wie vorher.

  2. #12
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Also mach erstmal wieder das AGR frei, vom Blindlegen halte ich nix. MKL an?

    MFG Bernd

  3. #13
    CorsaCorsa
    Gast
    Hi. Das werde ich Dienstag mal machen. MKL ist an, zeigt immer nur den Klopfsensor fehler an.

    Natürlich habe ich das Glück das das AGR nicht mit zwei Torx schrauben fest ist, sondern mit Stehbolzen und 13er Muttern.

    Kann man sich ja jetzt ausmalen wie man da mit ner ratsche/schlüssel drankommen will ohne sich 7 mal die Hand und Finger zu brechen und auszusehen als hätte man in einen fleischwolf gepackt......mir graust es jetzt schon.

    Was ich nur komisch finde ist, dass je wärmer der motor wird, deso weniger stark ist das Problem.
    Wenn ich (wenn er kalt ist und extrem mies läuft) Bremsenreiniger in den Luftfilter sprühe und dann Gas gebe, hängt er super am Gas und dreht frei und ohne mucken hoch.

    Wenn er kalt ist und startet er erstmal schlecht. Leichtes Gasgeben ist ok, wenn man dann voll drauftritt kommt nur ein extremes Stottern, übler gestank, fehlzündungen und er geht fast aus.

    Das AGR macht doch eigentlich immer nur im Teillastbereich ärger ?! Haben dies eigentlich schon fast ausgeschlossen.

    Hab grad was Interessantes in nem anderen Thread gelesen(Daydin). Meine Drehzahl schwankt gaaaanz ganz leicht im leerlauf....wie es von dem anderen Kollegen auch beschrieben wurde (er hat nen x12xe). man sieht es auch an der tacho/TID beleuchtung. Ein leichtes hell-dunkel in ziemlich zeitgleichem abstand.

  4. #14
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Wenn immer noch der Klopfsensor angezeigt wird, ist doch da noch was im Argen.
    Was ist denn da jetzt für ein Klopfsensor, was für ein Kabelstrang und was für ein Steuergerät drin?
    Insbesondere ist der Kabelstrang "aus einem Guß" also alles von einem Auto? Oder hast du vom Klopfsensor bis zur Steckverbindung an der Spritzwand einen Teil und von der Spritzwand zum Steuergerät vom anderen Auto?
    Dann hast du nämlich evtl. den einpoligen Klopfsensor dran, aber ab der Spritzwand den Kabelbaum vom zweipoligen - oder eben umgekehrt. Das geht dann nicht. Der Kabelbaum muß komplett getauscht werden, du brauchst den zu diesem Kabelbaum passenden Klopfsensor UND das passende Steuergerät.

    gruß Acki

  5. #15
    CorsaCorsa
    Gast
    Ich hab ein x14xe STG, einen einpoligen klopfsensor, mehr weis ich nicht da kein Zettelchen mit Kennbuchstaben am Kabelbaum ist.Ab der Spritzwand zum STG ist der Klopfsensor auch einpolig.

    Naja, werde diese Woche einen zweiten Tigra abholen gehen und mir dann den Motor einbauen. Langsam keine Zeit und Lust mehr weiter ins blaue zu experimentieren. [...] Kann leider noch nicht am Teilemarkt teilnehmen^^ [... und deswegen brauchst du die Sachen auch nicht hier anbieten, siehe Regeln]

  6. #16
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Zitat Zitat von CorsaCorsa Beitrag anzeigen
    Ab der Spritzwand zum STG ist der Klopfsensor auch einpolig
    Zieh die Verbindung doch nochmal auseinander und guck ob an beiden Enden gleich viele Pins vorhanden sind.

    Zitat Zitat von CorsaCorsa Beitrag anzeigen
    Naja, werde diese Woche einen zweiten Tigra abholen gehen und mir dann den Motor einbauen.
    Bau doch von dem erstmal nur den kompletten Kabelbaum, mit Klopfsensor und Steuergerät ein. Wenn das dann geht kannst du zumindest davon ausgehen das doch irgendwo ein Bug im Kabelbaum war. Dann kannst du den Motor vom anderen Tigra immer noch wieder verkaufen.


    gruß Acki

  7. #17
    CorsaCorsa
    Gast
    Pins waren auch alle gleich.

    Konnte dies leider nicht machen.
    Hab den Wagen schon geschlachtet bevor der neue kam, da ich den Stellplatz brauchte und keine andere ausweichmöglichkeit für 2 Autos hatte. Beim Ausbau habe ich jedoch noch gesehn das einige Kabel ziemlich stark geknickt waren. Vielleicht lag es daran. Naja jetzt ist mein Problem aus den Augen^^
    Bin dabei den ganzen Kram zu verkaufen

  8. #18
    erst mal auf "richtiges" Stg. (inkl. WFS) umbauen und dann messen welche Signale wie ankommen. Dann kommst der Sache auf die Spur

  9. #19
    Würde mich mal über die Lösung des Problems freuen! Sofern diese vorhanden ist!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •