Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: X16XE Ruckeln, absaufen, läuft zu Fett, Klopfsensor ?!?!? AAAAAAHhhhh

  1. #1
    CorsaCorsa
    Gast

    X16XE Ruckeln, absaufen, läuft zu Fett, Klopfsensor ?!?!? AAAAAAHhhhh

    Hallo Zusammen.

    Kurze vorgeschichte: Habe einen Tigra a Bj 97 als Motorspender für mein Wintercorsa gekauft.
    Der Wagen wurde von x14xe auf x16xe umgebaut. Um die WFS zu umgehen habendie Spezis das 1.4 er Steuergerät dringelassen.
    Jetzt stehe ich vor einem schier unlösbaren Problem und ich weis langsam nicht mehr weiter.

    Wenn ich ihn Kaltstarte läuft er im Standgas bei ca.800 u/min normal.Ein ganz leichtes Drehzahlschwanken alle 2-3 sec. sieht man. Sobald man aufs Gas tritt stottert,verschluckt und ruckelt er wie wahnsinnig.(dazu noch fehlzündungen). Sobald er auf Betriebstemperatur kommt geht das problem etwas weg, leistung fehlt jedoch trotzdem. Wenn ich ihn über 3500 u/in bringe wird der FC P0325 glaub ich wars ,Klopfsensor angezeigt.Scheinbar läuft der Motor viel zu Fett(Kerzenbild, und Stinkt wie sau)

    Was ich bisher gemacht hab:

    AGR gereinigt und dicht gemacht, drosselklappe gereinigt, neue kerzen, neue zündkabel, neuer "zündverteiler", temperatursensor getauscht, lambda getauscht, sämtliche leitungen, unterdruckschläuche und ansaugschläuche nachgeschaut,benzindruck gemessen und ca. 178 mal ausgerastet.
    Langsam hab ich die vermutung das das Steuergerät nen Ast weg hat, der x16 sollte auch mit dem x14 steuergerät laufen, lief ja vorher auch. Nächste Woche bekomme ich zum testen ein 1.6 er STG.

    Jetzt meine Fragen: Weis jemand welches Steuergerät ich bei dem Motor mit EINPOLIGEN Klopfsensor brauche (Face oder vorface) Also ich habe einen X16xe baujahr Keine Ahnung-> AT Motor, Kabelbaum (kein zettelchen mit Kennbuchstaben dran) mit einpoligen Klopfsensorstecker, STG Laut Autodata definitiv x14xe.

    Oder könnte es sein das der Klopfsensor nur faxen macht weil der motor so rummuckt, fehlzündungen hat ect.?

    Hat jemand einen Vorschlag was ich noch machen kann ?

  2. #2
    Einpolig dürfte Vorface sein.
    Welche Kabelfarben haben die STG-Stecker?
    Gibt weiß/rot & beige/rot, soweit ich weiß.

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Das ist egal, es gab STG mit weiß/rot am STG und 1 oder 2 poligem Anschluß.

    MFG Bernd

  4. #4
    CorsaCorsa
    Gast
    Hi

    Mein Steuergerät Ist Weiss/rot , die Kabelbaumstecker Beige/rot.

    Ich weis ja leider nichtmals ob der Kabelbaum der 1,4er oder 1.6er ist da kein Zettelchen mehr dran ist. Ich vermute es aber da er beige/rot ist und das STG weiss/rot (definitiv 1,4er STG) ist da die Umbauspezialisten es einfach dringelassen haben.

  5. #5
    CorsaCorsa
    Gast
    Kommt hier jemand aus dem Raum Aachen, oder kennt jemanden der noch ein 1,6er STG rumfliegen hat?

  6. #6
    Kriegst doch zuhauf selbst bei ebay.

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Falsches STG zum Kabelbaum.

    MFG Bernd

  8. #8
    CorsaCorsa
    Gast
    Zitat Zitat von Ronson001 Beitrag anzeigen
    Kriegst doch zuhauf selbst bei ebay.
    X16XE STG mit Transponder und Ringantenne ? Zuhauf? aha

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Besorg dir nen anderen Kabelbaum, das STG mit Beig/rot ist selten. Gab es im Astra F mit x16xel.

    Tip von mir, ab zum schrott und schauen ob du Kabelbaum STG und Transponder sowie Ringantenne aus einen Fahrzeug selber ausbauen kannst.

    Oder hier... beigeroter Stecker passend zu deinem Kabelbaum

    http://www.ebay.de/itm/Astra-F-X16XE...item2319a07d0a

    MFG Bernd

  10. #10
    CorsaCorsa
    Gast
    Der XEL Hat aber auch nochmal andere Kennfelder als der XE. Dachte Vorher auch das es die selben sind weil ja nur die Ansaugbrücke anders ist, aber das Steuergerät ist auch nochmal ne gute Ecke anders.

    Bei mir in der Umgebung wird man keinen x16xe aufem Schrott finden, habs echt schon überall probiert.

    Bei Ebay habe ich jetzt mit einem Telefoniert der ein x16xe STG hat, aber ohne Transponder und Antenne. Er sagt das er auch so läuft da Transponder und Ringantenne eine Einheit bilden und sie somit das Steuergerät nicht Interessieren. Aus eigener Erfahrung weis ich jedoch das es nicht so ist und er halt WFS Typisch kurz an, dann wieder aus geht wenn man nur das STG wechselt.

    Weis jemand was es beim freundlichen kostet das Umprogrammieren zu lassen? Bzw. umcodieren ?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •