Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Getriebeprobleme F13

  1. #1

    Getriebeprobleme F13

    Servus,

    seit ca. 1 Woche macht das Getriebe Probleme. Wenn ich z.B. den 3ten drin lasse und an die Ampel rolle und dabei das Auto abbremse spürt man deutliche Vibrationen am Schalthebel. Mittlerweile lassen sich der 2te & 4te Gang kaum noch einlegen. Der Schaltstock fühlt sich ganz weich an und lässt sich auch weiter nach hinten bewegen als sonst. Der FOH meinte die Schaltmuffe wäre krumm. Komisch ist nur das es nur die unteren Gänge sind die Probleme machen. Können wirklich 2 Schaltmuffen krum sein ? Der Wagen hat gerade mal 88tkm.

    Dass das Getriebe raus muss ist klar daher werde ich gleich die Kupplung tauschen und ein leichteres Schwungrad verbauen. Wenn sich eins findet. Denn diese Verzögerung und träge Gasannahme nervt tierisch. Weiß zufällig jemand wie schwer das Serienschwungrad ist ? Stimmt es dass man das Gewicht um nicht mehr als 25% reduzieren soll wenn man keine Einbußen im Alltag will.

    Gruß
    Sebastian

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Hast du mal optisch kontroliert, ob du in dem Getriebeschaltstrang/Gestänge Spiel hast? Vielleicht ist ja nur eine Buchse ausgeschlagen und die Symentrie stimmt nicht mehr. Was zur folge hat, dass du nicht mehr die Gänge richtig einlegen kannst.

    Zum Schwungrad;
    Was hast du den für einen Motor? Bei kleinen Motoren hast du das Problem, dass du "deutlich" an Drehmoment verlierst, wenn ein leichtes Schwungrad eingebaut wird.

  3. #3
    Eins der Gelenke war ausgeschlagen das wurde bei der letzten Inspektion vor ein paar Tagen gemacht. Der 1te und 2te Gang ließen sich nicht mehr einlegen. Scheint ein bekanntes Problem zu sein. Das jetzt ist ein gänzlich anderes. Es ist nicht so wie vorher das ich den Gang nicht einlegen kann sondern das Getriebe fühlt sich an wie Teig und man findet die Gasse nicht. Der Schaltstock geht zwar nach hinten aber einen Gang hat man dennoch nicht drin.

    Thema Schwungrad:
    Ich hab nen Z12XE. Das Drehmoment kommt vom Motor und nicht vom Schwungrad. Von daher verliert man auch kein Drehmoment. Wenns zu wenig ist kannst du Probleme beim Leerlauf bekommen und/oder der Motor hängt zu gierig am Gas. Daher auch nur die prozentuale Reduzierung des Gewichts. Wenn ich die Gasannahme und Drehwilligkeit mit meinem Astra G mit XE1 vergleiche liegen da Welten dazwischen. Man kann einfach nicht schnell schalten ohne das es jedes mal nen Schlag lässt weil der Motor zu träge ist.

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Kontrollier mal ob der komplette gelbe Korpus vom Schaltgestänge noch fest ist bzw nicht ausgeschlagen ist. Schaltsack abziehen, links und rechts von dem gelben Korpus sind 4 10er oder 13er Schrauben 2 Vorne 2 Hinten. Danach würde ich im Motorraum das komplette Schaltgestänge am C-Arm der aus den Getriebe kommt aushängen. Schau nun mal von Hand direkt an dem Schaltarm ob es sich immer noch so anfühlt (Gänge sind verdreht 1. ist hinten Spritzwand, 2. ist vorne richtung Kühler).

  5. #5
    Werd ich mal machen. Danke für den Tipp. Ich werd aber nochmal nen anderen kompetenteren FOH auf suchen denn so kann das nichts. Ich kann keine Ampel anfahren ohne 2-3mal zu versuchen den 2.Gang ein zu legen das nervt tierisch.

    Ich war heute beim FOH weil ich meinen Astra zur Inspektion gebracht habe. Ich hab dann dem Meister meines Vertrauens von der Problematik erzählt.
    Er hat sich das dann angeschaut und seine Vermutung hat sich bestätigt. Das teigige Gefühl und das Fehlen der Gänge hängt mit dem Austausch der Schaltumlenkung zusammen. Die haben da irgend ne Sicherung oder sowas vergessen und der Arm hat sich dann vertikal statt horizontal bewegt. Ich hab jetzt nen Corsa D mit 100PS bekommen weil die Fahrerei so ne Quälerei war. Mal sehen ob morgen dann dieses Problem gelöst ist. Für das andere Problem hab ich nächste Woche nen Termin beim anderen FOH.

    Wie siehts mit der Schwungscheibe aus ? Weiß jemand wo ich eine leichte Schwungscheibe herbekomme ? Erleichtern möchte ich nicht. Achja das Gewicht vom Serienteil wäre immer noch interessant.

    Also die Schaltung geht wieder. Interessanterweise sind die Vibrationen im 3ten Gang auch weg. Es schaltet sich soweit alles wieder normal. Bissl schwergängiger als vorher aber ich denke das liegt an der neuen Schaltumlenkung. Ich werd das ganze weiter beobachten.

  6. #6
    Haben die jetzt ne Umlenkung aus Kunststoff oder Metall verbaut?

    Und was hast du bezahlt wenn ich fragen darf?

  7. #7
    Es wurde die Metall Umlenkung verbaut. Einbau und Material haben knapp 154€ gekostet.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •