Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Mehr Bass ohne Sub im 99er Corsa B?

  1. #1
    Finni
    Gast

    Mehr Bass ohne Sub im 99er Corsa B?

    Mahlzeit

    Mein Corsa B hat so gar keine Basswiedergabe, aus den Werkslautsprechern kommt mit voll reingedrehtem Bass kaum was, klingt sehr trocken und leblos. Das MP3-Radio hat 2x40W RMS, da kam in einem Frontera zumindest aus den hinteren Werkslautsprechern noch ordentlich Bass raus. Gibt es empfehlenswerte Lautsprecher für die Türen (die haben auch Hochtöner) und ggf. für die Gehäuselautsprecher neben der Hutablage? Auf eine externe Endstufe genauso wie auf einen Sub wollte ich eigentlich, sofern möglich, verzichten.... der Kofferraum ist schon klein genug.

    Ein neues Radio steht auch an, aber im Moment wollte ich erstmal mangels Geld nur die Lautsprecher tauschen.
    Geht da noch was mit dem Kabelbaum oder muss ich neue Strippen zum ISO-Stecker ziehen?

  2. #2
    Wenn du keine Endstufe willst, brauchst auch keine neuen Kabel ziehen. Besser ist vor dem Tausch der Lautsprecher, die Türen zu dämmen; z.B. mit Bitumenmatten (kostengünstiger) ca. 1,5m² für beide Vordertüren (ca. 50€). Das begünstigt Klang und Basswiedergabe.
    Was hast du für ein Radio? Typ? An der Stelle wäre was hochwertiges auch nicht verkehrt (ab 100€).
    Danach würde ich erst über den Tausch der Lautsprecher nachdenken!

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Was willst du denn ausgeben?

  4. #4
    Finni
    Gast
    Wie gesagt, ich wollte das nach und nach austauschen, die Kiste hat ja noch andere Baustellen die mich mehr stören (kein DZM, Innenverkleidung hinten rechts zerfleddert) und Ölwechsel und ggf. neue Reifen tun auch Not. Heute bei Regen bin ich trotz ABS doch ein ganzes End gerutscht. Krank.

    Das Radio ist ein... ähm... auf dem Display steht nichts, klingt nach Noname :P Aber die 2x40W hörten sich echt an, da knickte auch wenn man es was lauter gedreht hat nicht gleich die Wiedergabequalität ein. Im Corsa macht das Ding halt "nur laut" ohne Bass. Einer der wenigen Tracks die bei was höherer Lautstärke immerhin etwas Bass wiedergeben ist der hier:

    http://www.youtube.com/watch?v=8BeCwAxQg2Y 009 Sound System - Dreamscape (Bluesolar Remix)

    Ausgeben? Gute Frage, ein Kollege meinte er hätte noch ein Pioneer (die mit den Delphinbildschirmanimationen) mit Bluetooth im Keller liegen, das könnte ich wohl für kleines Geld bekommen. Also für die Lautsprecher wären wohl so 100-130€ mein Limit.

    Macht echt keinen Spaß wenn die Musik aus dem Auto neben einen die eigene übertönt, oder so.

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Ist ein kanppes Budget. Der hier wär eine Variante.

    http://shop.car-u-audio.de/Lautsprec...-Plus::98.html

    Den könntest du bei uns minus 5% Forenuserrabatt und 5% Vorkasserabatt für 90,25 bekommen. die restlichen 40,- Euro würde ich in passende Adapterringe und etwas Dämmmaterial investieren. Kannst du natürlich auch alles bei uns bekommen. ;-)

  6. #6
    Finni
    Gast
    Jau, ich wollte das ja eh nach und nach austauschen. Was können die Lautsprecher denn so? Die sollten schon deutlich besser als die Standardteile sein (hoffe ich).

    Apropos Dämmung, wo wird die eigentlich angebracht? Hat die Tür hinter der Plastikverkleidung noch eine Doppelwand aus Blech oder kommt da direkt der Hohlraum für die Scheibe?

  7. #7
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Die sind schon deutlich geiler als die originalen. Auf jeden fall sollte das mitteltürblech gedämmt werden und das Aussenblech im Bereich des Lautsprechers. Gemessen am Lausprecherpreis sollte das langen.

  8. #8
    Finni
    Gast
    Das klingt gut, so ein Käse das der Motor noch Mucken macht, sonst hätte ich da schon investiert :/

    EDIT: Kollege meinte heute, ohne Sub täte sich da nix weil in seinem Astra auch tote Hose gewesen wär. Hat er da Recht oder ist der Corsa besser zu dämmen? :P Nich das ich es nicht eh probieren würde.

    Achja, ich kann ein Pioneer DEH-P75BT für 50€ kriegen, lohnt das? Hoffe das kommt mit dem Galaxy Nexus per BT klar. Irgendwie verät mir aber die Website ( http://www.pioneer.eu/de/products/ar...5BT/index.html ) nicht, ob das Radio für A2DP SBC oder MP3 benutzt, und ob man das irgendwie steuern kann. Das JVC-Radio meiner Tante benutzt SBC... und ich hör das Klirren.... bäh. Zur Not muss ich einen Klinkenanschluß durchs Handschuhfach verstecken.

  9. #9
    Finni
    Gast
    Hab besagtes Radio nun... aber die Kabelpeitsche passt nicht hinters Radio...
    Bekommt man nirgendwo einen Adapter von dem Minianschluss am Radio auf ISO?
    Mangels Lenkradfernbedienung brauch ich den Großteil der Kabelpeitsche nicht...
    Gibt es da ein Geheimnis wie ich das reinbekomme?

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von GabberCorsa
    Registriert seit
    06.12.10
    Beiträge
    467
    Ich habe damals den Aschenbescher aus gebaut, und den Dicken Opel Stecker samt Kabelbaum hinten etwas zurück gedrückt.
    Und mit ein wenig Geschick und Fingerspitzengefühl hat das Radio dann auch gepasst, ist aber trotz allem noch sehr eng da hinten, zumindest bei mir

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •