So, und weiter gehts:

Nachdem ich letztes Wochenende 3 mal die Motorkontrollleuchte auf 130km am rödeln hatte (jedes mal Fehler P0400) und dann noch ein paar Tage danach der Fehler P1405 gesetzt wurde, hats mir gereicht. Denn scheinbar sülzte das AGR immer weiter zu.

Also ausgebaut. Bei meinem Corsa war das übrigens nicht so wirklich ein Problem nach dem Wegbau vom Ausgleichsbehälter...
Kleiner Torx plus kleine Verlängerung plus Fummeln = AGR draussen. Zumindest konnte ich die hintere Schraube von oben durch die Ansaugbrücke sehen und so die Schraube mit dem Torx treffen.
Einbauen war schwieriger: Hintere Schraube ins AGR gesteckt, Dichtung drauf und am vorderen Schrauben loch kurz mit Panzertape angepappt. Dann AGR angelegt, Torx mit Verlängerung auf die Schraube gesetzt und ins Gewinde gefummelt.
Schraube leicht angedreht, vorne das Tape weg, Dichtung gehalten, andere Schraube angesetzt und hinterher alles mit 20Nm festgezogen. Eine Testfahrt folgt am Montag.

Das leichte Ruckeln ist übrigens jetzt nach 500km mit dem Tankzusatz besser geworden, trotz desse das AGR immer mehr Fehler lieferte.

Das AGR hing übrigens beim Ausbau ein wenig geöffnet im Ventilsitz, mal schauen wie lange das nun funktioniert. Im Leerlauf rödelte die Maschine aber zumindest etwas ruhiger.