Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: "Wat is datn fürn Geräusch?" - Oder: X16XE (fast) geschrottet

  1. #1
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764

    Unhappy "Wat is datn fürn Geräusch?" - Oder: X16XE (fast) geschrottet

    Guten Abend.

    Ich sitze hier grad noch immer etwas hibbelig. Heute war ich gemütlich mit meinem 1.6l Corsa unterwegs, als ich irgendwann komische Geräusche (Sirren, Rappeln) aus dem Motorraum hörte...

    Das klang zuerst so, als sei nur irgendwas lose. Auf einem Parkplatz konnte ich das Geräusch dann sehr schnell aus Richtung Zahnriemenkasten orten.
    So schnell hab ich wohl noch nie im Auto gehangen, um den Motor auszumachen.

    Nach einer lustigen Schlepporgie ruckzuck zu Hause die obere Zahnriemenverkleidung abgebaut und mal den verdacht, dass der Riemen zu locker sitzt und deshalb die Verkleidung berührt, überprüft. Natürlich war das Teil zu locker, aber gefühlsmässig immerhin noch so straff, dass keine Zähne übergesprungen sein dürften!
    Die Maschine zumindest lief noch bis zuletzt auf allen 4 Pötten...

    Minuten später lagen dann noch diverse Motorteile um mich herum, bis ich die Spannrolle sehen konnte. Anfangs ging ich ja davon aus, dass ich die mangels Drehmomentschlüssel nicht festgezogen hatte, und sie sich einfach lockerte. Tja, dann jedoch:

    Siehe Bild! Ich tippe stark auf Materialfehler: ich hab die Schraube gut, aber nicht knallfest angezogen. Zumindest ist zufest ziehen mit einer kleinen Miniratsche und dieser komisch- flachen Torxaufnahme überhaupt nicht möglich.

    Nun denn, wie dem auch sei: morgen früh baue ich eine neue Spannrolle (alte musste ich zum Ausbau der restlichen Schraube "ankratzen") mit Schraube ein und werde hoffentlich noch einen rund laufenden Motor vor mir haben...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 3.jpg (39,6 KB, 27x aufgerufen)

  2. #2
    gimlixz
    Gast
    Der Kopf der Schraube sieht aber definitiv wie abgeschert aus..ich tippe auf zu fest oder evtl verkantet beim festziehen.

  3. #3
    Jop sag ich auch, ist n Scherbruch von zu fest gezogen ist mir auch schon passiert.

    Bau ne neue Spannrolle ein mit neuer Schraube und zieh die mit passenden Drehmoment fest.

    MFG

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Grüss euch!

    Danke für die Antworten.

    Ich habe im Internet und auch hier schon öfters von solchen Brüchen gehört. Allerdings waren 2 Opel Werkstattleiter (Bekannte von mir) sehr erstaunt darüber, gar erschrocken: die kannten das gar nicht. Und ziehen die Teile laut ihrer Aussage eher immer zu fest, ohne jemals einen Abgang erlebt zu haben!
    Heißen muss das natürlich nichts.

    Und das Problem ist, dass ich dort mit einem Drehmomentschlüssel überhaupt nicht hinkomme. Ich habe einen sehr gute Rahsol, der aber schlicht und ergreifend einfach zu groß ist! :/

    Insomaniac, hattest du denn Glück bei dem Bruch?

  5. #5
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Zitat Zitat von CCSS Beitrag anzeigen
    Und das Problem ist, dass ich dort mit einem Drehmomentschlüssel überhaupt nicht hinkomme. Ich habe einen sehr gute Rahsol, der aber schlicht und ergreifend einfach zu groß ist! :/
    Deswegen gibts die in versch. Größen. So wie die Schraube aussieht ist das ein klarer Fall von "nach fest kommt ab".

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Ich frag mal anders, wurde die Schraube beim letzten Wechsel mit getauscht, nicht umsonst legt Conti, Bosch etc. eine neue Schraube für die Spannrolle bei.

    Also selbst mit meinem Hazet Drehmomentschlüssel komm ich da dran. Welchen hast du von Gedore?

    MFG Bernd

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Abend.
    Zu fest wäre echt sehr, sehr ärgerlich und traurig. Denn ich Schraube schon seit Jahren, ohne jemals so etwas fabriziert zu haben... :/
    Aber irgendwann ist wohl immer das erste mal. Denn ich stimme euch da zu, dass es irgendwie nach einem "Nach fest kommt ab- Bruch" aussieht.
    Bernd, selbstverständlich habe ich die Schraube mitgetauscht. Gerade deshalb, weil der Vorbesitzer die Schraube mit Locktide eingesetzt hatte/ die ihm so eingesetzt wurde. Der Torx sah nach meinem Losdrehen nicht mehr super aus. Aber selbst wenn hätte ich trotzdem die neue beiliegende Schraube genommen.
    Mich würde auch interessieren, mit was für einem Schlüssel man da hin kommt? Hatte eh vor, mir für kleine Drehmomente noch was zu kaufen..

    Achso, meiner ist nen Torcofix 4550-10 (10 bis 100nm ), also einfach generell zu groß mit weitem Drehmomentbereich.

    PS: Konnte leider die Maschine noch nicht zum laufen bringen. Irgendwie lässt sich der Riemen kurios spannen:
    Diese Spannungsanzeige an der Spannrolle zeigt überhaupt nichts richtiges an und auf New (Zahnriemen ist erst 1000km gelaufen) sabbelt da alles rum. Hab den Riemen mal gespannt, indem ich über die New Position hinaus gegangen bin: da ist die linke Nockenwelle um einen Zahn versetzt. Trotz Arretierwerkzeugen: ich krieg den Riemen zahntechnisch passend da nicht drauf.
    Hab das Problem nun an meinen Onkel (arbeitet bei Opel) abgegeben. Mir wird das zu heiß!

  8. #8
    bravonr
    Gast
    servus,

    hast du beide nocken mittig in ot? welche werkzeug nimmst du zum fixieren?




    grüße

  9. #9
    naja für 25nm brauch man nun echt keinen drehmomentschlüssel.

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Servus bravonr,

    ja sind sie. Zum fixieren nutze ich das Fixierwerkzeug aus der Privatwerkstatt meines KFZ- Technik Onkels, das sollte in Ordnung sein.
    Ich habe auf jeden Fall erstmal noch einen neuen Riemen besorgt. Die 28€ sind bei einer zu erwartenden Laufleistung von 60000km (vermutlich wechsel ich eh schon früher ) nicht zu viel investiert.

    Naja Batista,

    anscheinend brauche ich ihn schon!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •