Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: HA wechseln. Worauf muss man achten? Nm?

  1. #1
    Corsa(r)
    Gast

    Question HA wechseln. Worauf muss man achten? Nm?

    Moin Moin,

    leider musste ich mir vom TÜV mitteilen lassen das die Oxidationsbedingte Gewichtsreduzierung an meiner Hinterachse nicht der StVO entspricht. Ergebnis ich brauche eine neue HA da der Prüfer mich partout nicht mit Loch in selbiger fahren lassen möchte...

    HA und sonstige Standard-Tüv-Teile sind bereits vorhanden. Nur fehlen mir noch die Anzugsmomente der Schrauben für Bremsen und die HA. Kann mir da einer behilflich sein?
    Wenn jemand schon mal eine HA getauscht hat bin ich ebenfalls für jeden Tipp dankbar

    Viele Grüße und einen schönen Feiertag!

  2. #2
    OHC - Fan
    Gast
    Loch in der HA ? noch nie gesehen sowas mach mal bitte Bilder. Kann ich nicht glauben.

    Drehmomente habe ich keine aber einfach gut fest ziehen

  3. #3
    Corsa(r)
    Gast
    Der Prüfer war auch etwas, sagen wir mal erstaunt

    Werde Bilder machen und sie dann mal posten.

  4. #4
    Mitglied VIP (Spender)
    Avatar von Corsa-Freak
    Registriert seit
    14.10.10
    Beiträge
    94
    Mahlzeit Corsa(r),

    "einfach anziehen" würde ich nicht
    Das Radlager der Trommelbremse z.B. darf nur mit 25 Nm angezogen werden, weil es konisch ist. Zu fest und es klemmt .
    Beim anziehen der Mutter die Trommel drehen, damit sich das Lager richtig setzt und nicht verkantet.

    Die Befestigungsschrauben des Radbremszylinders in der Trommel mit 10 Nm anziehen.

    Die Überwurfmutter der Bremsleitung mit 15 Nm befestigen.

    Der Stabilisator in der Hinterachse wird mit neuen Schrauben und 60 Nm angezogen (sofern ausgebaut). Im zweiten Durchgang mit nem Starren Schlüssel um weitere 60° angezogen und zuletzt im dritten Durchgangang mit 15° angezogen.

    Stoßdämpfer wird oben im Teller (im Kofferraum) mit 20 Nm angezogen. Unten wird die Schraube mit 70 Nm angezogen. (beim Serienfahrwerk)

    Die Drehmomente für die 2 Schrauben der Hinterachse an Karosse kann ich leider nicht liefern, da sie in keinem "Ich machs mir Selbst" Buch stehen, warum auch immer...

    LG

  5. #5
    Corsa(r)
    Gast
    Moin!

    Großartig, danke für die Werte.

    .. komisch, wo das doch so eine alltägliche Reparatur ist

    VG

  6. #6
    Corsa(r)
    Gast
    So, Achse gewechselt, Bremsbeläge vorn erneuert, Trommelbremse hinten neu, Spurstangenköpfe links und rechts neu.
    Achso, das Handbremsseil hab ich auch noch getauscht und bei der Gelegenheit hat der lütte auch direkt mal frisches Öl und Kühlmittel bekommen

    Anbei das gewünschte Bild der HA mit Loch
    DSC_0022.jpg
    ... hat jemand einen Tipp weshalb nun bei mir die ABS Lampe leuchtet?

    VG

  7. #7
    bravonr
    Gast
    hast du vllt abs kabel nicht richtig angeschlossen? kabelbruch? oder einer der sensoren defekt?




    grüße

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536
    du schreibst trommelbremse hinten neu...gibt da 3 mögliche gründe, warum dein abs jetzt nicht mehr geht:
    - die neuen trommeln haben keine abs-ringe (in den alten trommeln leicht zu erkennen, ist ein gelochter ring innen um die nabe)
    - mindestens einer der sensoren ist nicht richtig eingestellt (zu weit weg vom ring -> kein signal, zu nah dran -> sensor jetzt kaputt)
    - mindestens einer der sensoren ist nicht angeschlossen oder hat ein kontaktproblem am stecker.

  9. #9
    Corsa(r)
    Gast
    Moin TBX,

    danke für deine Antwort.
    Also Variante 1 ist auszuschließen, da die ABS-Ringe vorhanden sind.
    Variante 2 scheint mir unwahrscheinlich, zumindestens im Bezug auf falsch eingestellt, da ich dort keine Einstellmöglichkeiten gesehen habe. Kaputt... Sind die so empfindlich?

    Variante 3 klingt für mich am plausibelsten. Kann ich das in irgendeiner Weise sehen und beheben oder muss ich ihn zur Diagnose geben?

    VG

  10. #10
    bravonr
    Gast
    kontakte reinigen und mit kontaktspray einsprühen



    grüße

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •