Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Längsträger durchgerostet

  1. #1
    Felix39
    Gast

    Längsträger durchgerostet

    Hallo,

    bei der HU wurde bei meinem Corsa vor einigen Tagen ein angerosteter Längsträger rechts bemängelt - die übliche Stelle vorne gleich hinter dem Querlenker. Es muß also ein Stabilisierungsblech eingeschweißt werden. Sonst ist am Corsa für das Alter noch recht wenig Rost, auch sonst alles in Ordnung.

    Ich habe heute mal den Unterbodenschutz auf beiden Seiten entfernt, um mir das näher anzusehen. Auf der rechten Seite ist Durchrostung außen und an der Unterseite vorhanden, innen sieht es noch gut aus. Auf der linken (nicht beanstandeten) Seite ist erstaunlicherweise fast gar keine Durchrostung zu sehen. Aber die Teile rosten vermutlich sowieso von innen nach außen.

    Ich werde in den nächsten Tagen mal mit der Werkstatt (wir haben hier in der Nähe einen Karosseriebauwerkstatt auf dem Dorf, ist vielleicht besser als die Allgemeinwerkstatt) reden, was da zu machen ist. Selber schweißen kann ich leider nicht.

    Meine Frage hier: ist es sinnvoll und möglich, auch auf der linken Seite ein Stabilisierungsblech einschweißen zu lassen? Ich muß das nicht machen, wurde schließlich nicht beanstandet. Andererseits denke ich, daß früher oder später auch der Träger von innen zu rosten anfangen wird, und daß ein Stabilisierungsträger sich besser einschweißen läßt, solange noch genügend gesundes Blech da ist.

    Lohnen sich vom Kostenaufwand (gegenüber dem Selbst-Zurechtbiegen der Bleche, was die Werkstatt machen müßte) die Teil-Reparaturbleiche von ATP, welche hier schon mal erwähnt wurden? Kosten derzeit knapp 40 Euro pro Seite.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Christian8800
    Gast
    Ich kann dir zu sowas raten:

    http://www.ebay.de/itm/LANGSTRAGER-T...item5ae9cf590f

    ich hab damals per punktschweissen 3mm starke belche übere die schadhaften stellen gemacht und alles mit hohlraumversiegelung überflutet

    wichig ist nur das wenn es repariet ist nur ein Rostschutz aufgetragen wird, damit der gute mann vom tüv sieht das auch anständig gearbeitet wurde, wenn der wagen dann tüv hat kann der unterbodenschutz drauf

    vom kostenaufwand musst du selber wissen ob es dir es wert ist, am besten ein paar werkstätten mal fragen oder ein kumpel fragen der schweissen kann

    die seite welche noch ganz ist würd ich mal ne ordendliche hohlraumversiegelung machen und dann wieder schön unterbodenschutz drauf machen, mehr nicht

  3. #3
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Geh an den linken Längsträger mal mit nem Meißel dran um zu sehen, ob das innere Blech noch i.O. ist. Wenn es noch fest ist; dünnes Blech runter, Ränder anpunkten (lassen) und versiegeln. (Das wurde auf der linken Seite wie es für mich aussieht auch so gemacht.)
    Im übrigen wurde am rechten Träger vorne auf der Innenseite schonmal geschweißt (wenn du davon nichts weißt ist es wohl kein Erstbesitz).

    Die Reparaturbleche lohnen sie m.E. nicht, da das Verstärkungsblech innen nicht allzu kompliziert geformt ist und den Längsträger komplett tauschen ein immenser Aufwand ist.

    Aber schön, dass du dir mit den Bildern Mühe gegeben hast. Mit dem ohne U-bodenschutz zum TÜV stimmt grundsätzlich, wenn du es in einer Werstatt machen lässt werden die schon Bescheid wissen.

  4. #4
    Und ich würde dir nicht raten die Bleche zu kaufen , Passform 0 , sowas kann sich jeder mit einer Zange und en Hammer zurechtbiegen .

    Was ich damit sagen will , sind 80 Tacken mehr wie zu viel für das Stück Blech , geh zu einer Werkstatt oder zum Karobauer , der wird dir definitiv einen billigeren Preis machen wie das du für Bleche zahlen müsstest .

    MFG

  5. #5
    Die in dem Link genannten Bleche von ATP passen sehr wohl ! Allerdings sind diese als Ersatz gedacht. das heisst, altes Blech raustrennen und das dann einschweissen. Hatte ich selber bei meinem 1. Tigra verwendet. Danach ganz wichtig, ordentlich Rostschutz drauf und dann Konservieren !

  6. #6
    Felix39
    Gast
    So, alles fertig, Blech eingeschweißt und bei der Nachuntersuchung abgenommen. Das Schweißen ging auf's Warten. Ich füge mal die Bilder an. Das ist jetzt alles noch rot von der Rostschutzfarbe, und drinnen ist noch Hohlraumschutz.

    Ich werde jetzt Rostschutzfarbe und Hohlraumschutz auch auf der linken Seite auftragen und dann beiderseits wieder Unterbodenschutz.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    wie wurde das geschweisst, das rostige rausgetrennt und dann neu eingeschweisst oder einfach drübergepappt. Letzteres hoffe ich nicht, das wäre Murks.

    MFG Bernd

  8. #8
    Nach Bild 3 und 4 zu urteilen schaut das sehr nach aufgesetztem Blech aus.
    Ich hab ja vom Schweißen soviel Ahnung wie vom Stricken, aber mir gruselt's trotzdem wenn ich mir die Schweißnähte ansehe und danach vermute ich auch, dass da noch Rostblech drunterhängt.
    Oder liege ich vollkommen falsch und das sind schöne/gute Nähte?

  9. #9
    Zitat Zitat von ti96 Beitrag anzeigen
    Nach Bild 3 und 4 zu urteilen schaut das sehr nach aufgesetztem Blech aus.
    Ich hab ja vom Schweißen soviel Ahnung wie vom Stricken, aber mir gruselt's trotzdem wenn ich mir die Schweißnähte ansehe und danach vermute ich auch, dass da noch Rostblech drunterhängt.
    Oder liege ich vollkommen falsch und das sind schöne/gute Nähte?
    Ne! Sind bescheidene Nähte! Erstens nicht richtig verschliffen und grad drüber gebraten und zweitens punktet man sowas komplett durch, da sonst das Metall zu heis wird und sich verzieht!

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Ich hab das auch so in vermutung, das schweißen sieht nicht gut aus. Aber mal sehen was er sagt, wenn es wirklich nur drübergebraten wurde hält es von 12 bis Mittags.

    MFG Bernd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •