Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Softwareupdate Motorsteuergerät unmöglich?

  1. #1
    Finni
    Gast

    Softwareupdate Motorsteuergerät unmöglich?

    Mahlzeit,

    in vielen Foren liest man, dass sich mit dem letzten Softwareupdate für das Motorsteuergerät von 2004 wohl einige der "nicht identifizierbaren" Probleme beheben lassen. Aus Neugier hab ich mal herum telefoniert, hier am Ort kann keine einzige Opelniederlassung einen 99er Corsa B updaten, mangels Software/Hardware wie es hieß.

    Kann das wirklich sein? Oder muss ich den Damen und Herren ähnlich wie beim Programmieren des Astra-MIDs nur ein wenig auf die Sprünge helfen? Ich ahne das mir auch Opel direkt wohl keine Niederlassung nennt, die das "noch kann". Ideen?

    Neulich meinte einer bei Opel es gäb für den X10XE eh kein Update aus 2004, das wäre nur eines vom Z10XE?

  2. #2
    Ja das ist auch vom z10xe. Soll aber wie gesagt tadellos funktionieren.

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Jop 2004 war die letzte mir bekannte, den stand hab ich aufm x10xe corsa b drauf.
    ECU Hardware Nr.: 0261204058
    ECU Herstellungs Nr.: 90532609 RY
    Fahrzeug Hersteller Spezifikation: 0261204058
    ECU Software Nr.: 28SA4143
    ECU Software Version Nr.: 1E73
    ECU Zulassungs Nr.: B97003

    Kennung: 0601


    behebt einige probleme, aber das agr zickt nach wie vor hin und wieder. ich habs nun stillgelegt.

  4. #4
    Das agr am x10xe stillgelegt? Details?

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    ne du sowas post ich hier nicht mehr ich geb dir abern tipp, england.

  6. #6
    Finni
    Gast
    Zitat Zitat von Ronson001 Beitrag anzeigen
    Ja das ist auch vom z10xe. Soll aber wie gesagt tadellos funktionieren.
    Muss ich dem Techniker dann sagen, er soll explizit nach dem Corsa C 1.0 BJ2003 suchen? Oder kommt das Update
    auch wenn er "nur" nach dem Corsa B sucht?

    Zitat Zitat von Corex Beitrag anzeigen
    Jop 2004 war die letzte mir bekannte, den stand hab ich aufm x10xe corsa b drauf.
    ECU Hardware Nr.: 0261204058
    ECU Herstellungs Nr.: 90532609 RY
    Fahrzeug Hersteller Spezifikation: 0261204058
    ECU Software Nr.: 28SA4143
    ECU Software Version Nr.: 1E73
    ECU Zulassungs Nr.: B97003

    Kennung: 0601


    behebt einige probleme, aber das agr zickt nach wie vor hin und wieder. ich habs nun stillgelegt.
    Das AGR-Problem stammt jetzt aber nicht vom Update, oder?
    Sind das die offiziellen Daten aus dem Tech2 anhand der man das Update verifizieren kann oder hat es Opel-intern noch eine andere Bezeichnung? Achja, weißt du was der Händler dafür braucht? Nur ein Tech2? Weil wie gesagt, diverse Händler meinten sie könnten nur Updates für Fahrzeuge der letzten vier Jahre einspielen. Ein anderer meinte, der Download vom Opelserver würde eine Stunde dauern... haben die nur Internet per Modem oder sind das ein paar Gigabyte?

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Das AGR ist schon immer ein Problem bei den Motoren . Die Bezeichnung gibt mein Steuergerät aus wenn ich es auslese. Das Update dauert eine Stunde das schon richtig, deswegen liegen die kosten bei etwa 30 - 50€. Gibt wohl auch FOH's die das für 15 - 20€ machen hab aber noch keinen gefunden. Du brauchst dafür ein Tech2, bzw geht das wohl auch mit nem Flasher. Aber an den Datenstand wirste nicht dran kommen. Es sei denn es liest dir jemand mit der Software das STG aus und spielt es wieder ein, ob's dabei Fehler geben kann is mir unbekannt. Rein in der Theorie geht das, Praxis is wieder was anderes. Ich persönlich würde es nicht versuchen, obwohl ich die möglichkeiten dazu habe.

  8. #8
    Programmieren muss das jeder Opel händler können! ich hab noch keinen gesehen der Kein Tech2 hat.
    X10XE hat me 1.5.5 und die geht ganz normal mit Tech2 zu programmieren und dauert maximal 30 minuten alles zusammen, wenn überhaupt.

    ob ein update verfügbar ist, sieht er erst nachdem er mit dem Tech2 die kenndaten ausgelesen hat und dann das Tech2 an das *** (die software) anschließt.

    falls die frage hier aufgeworfen wurde, oder zumindest hab ichs so verstanden:
    Nein ein Datenstand vom Z10XE geht da nicht drauf, weil das ist eine ME 7.6.1, also eine ganz andere Motronik.

    MfG Tobi

  9. #9
    Finni
    Gast
    Gut zu wissen, wieso liest man dann nur überall die Leute hätten die CorsaC Software? Gefährliches Halbwissen?

  10. #10
    oh halt, meine info war nicht ganz richig, gabs wohl auch im corsa mit 1.5.5, dann aber bestimmt nur bis facelift.
    dann bezweifel ich aber, dass der opelhändler das programmieren kann.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •