Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Corsa B X16XE Lichtmaschine getauscht (Info) + Frage zu Spannungsschwankungen

  1. #1
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764

    Exclamation Corsa B X16XE Lichtmaschine getauscht (Info) + Frage zu Spannungsschwankungen

    Guten Abend.

    Man ließt ja öfters Fragen in Bezug auf einen Lima Wechsel am Corsa B mit X16/14XE Motor ohne Klima und ohne Servopumpe.

    Ich möchte mal eben meine Erfahrungen wiedergeben:

    Wegen eines pfeifenden Lagers habe ich den Austausch beschlossen und mir dazu bei A.L.S Berlin eine general überholte 100A Lima (Delco) im Austausch gegen die alte 70A Bosch bestellt.

    Der Ausbau geht recht einfach: nach Batterie abklemmen, Ausbau vom Lufikasten und abnehmen des Rippenriemens am oberen Limahalter eine Schraube mit 13er Nuss lösen. Dann unters Auto und hier die 3 Schrauben des unteren Halters mit 15er Schlüssel abschrauben. Dazu noch die Riemenspannrolle (16er Schlüssel).

    Öldruckschalterkabel ausklipsen, Impulsgeber am Kurbelwellenrad (8er Nuss) entfernen.
    Lima herunternehmen, mit 13er Schlüssel Plus Leitung und mit 8er Schlüssel Ladekontrolleuchtenleitung abnehmen.

    70A Lima: die passt mit unterem angeschraubten Halter zwischen Antriebswelle und Spritzwand hin durch
    100A Lima: unteren Halter vorher abnehmen.

    Zusammenbau in Umgekehrter Reihenfolge.

    Fazit: Bei meiner Konfiguration ist ein Limawechsel ohne Lösen vom Hosenrohr oder Antriebswellenausbau machbar.
    Bosch und Delco Limas sind kompatibel (da gabs auch schonmal Unstimmigkeiten).


    Jetzt aber noch eine Frage:

    Zum Abschlusstest hab ich ein wenig mit dem Gas gespielt, um mal die Funktion zu testen (Spannungsstabilität, Geräusche). Mir ist aufgefallen, dass beim starken "hochreißen" der Drehzahl im Bereich von 3000 bis 4000 u/min das Licht kurz leicht heller wird und sich dann sofort wieder auf normal einpendelt. Beim normalen Fahren merkt man nichts, auch das Einschalten starker Verbraucher (Heckscheibenheizung, NWS etc.) hat nur ein minimales dunkler werden (im Leerlauf) zur Folge.

    Leider hab ich so Gasspielerein mit eingeschaltetem Licht im Dunklen mit der alten Lima nicht gemacht, kann also nicht sagen, ob das leichte Pendeln der Spannung bei starkem Drehzahlanstieg bei schon recht hoher Drehzahl normal ist. Wie ist das bei euch?
    Mich stört das nicht - allerdings würde ich schon gerne wissen, ob die Lichtmaschine korrekt arbeitet. Bei der lag übrigens ein positives Prüfprotokoll bei.

  2. #2
    basti023
    Gast
    Hast du mal das Masseband geprüft?

    Bei meinem Combo geht eines vom LIMA-Halter zum Motor.

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Servus!

    Zum Limahalter gehen bei mir 4 Kabel in 2 Kabelschuhen - ein richtiges Masseband (kenn ich von Traktoren) kann ich nicht erkennen.
    Ich denke aber, wenn da ein Problem vorläge, müsste ich ständig Spannunsschwankungen haben, und nicht nur in einem Drehzahlbereich.

    Edit:

    Grad eben mal den 1.2l C Corsa meiner Mutter angeschmissen: da sieht man auch leichte Licht/ Spannungssschwankungen, nur etwas schwächer. Scheint also normal zu sein.

    Allerdings glimmt bei mir oftmals die Ladekontrollleuchte, schalte ich einen starken Verbraucher ein, ist sie kurz aus. Man sieht die nur ganz leicht im Hintergrund scheinen (deshalb gestern nicht gesehen vermutlich). BZW. "sah", denn nach einer kurzen Heizaktion funzelte das Teil plötzlich deutlicher, teilweise in voller Stärke, Schlaglochabhängig. Da ist wohln Käbelchen lose, behaupte ich mal frech...

    Also wird basti023 gar nicht mal weit daneben liegen...

  4. #4
    basti023
    Gast
    Beim Astra glimmt die lampe bei starken Verbrauchern gleichzeitig auch oft, z.b. Licht, Heckscheibenheizung , Lüftung, das würde ich fast als normal bezeichnen

    Schau dir nochmal, wie du schon geschrieben hast, das Erregerkabel an, ich hab festgestellt, das das manchmal auch mit zunehmendem Alter des Kabels zusammenhängen kann, vllt auch mit dem angepressten Kabelschuh am Erregerkabel.

    zieh am besten nochmal alles vorsichtig nach.

    Manchmal hilft auch kontaktspray zum Reinigen und Elektrokontaktschutz, auf das ich schwöre...

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Abend.
    Beim Astra dürfte das eventuell daran liegen, dass die registrierte Spannung bei vielen Verbrauchern einfach so weit abfällt, dass die Ladekontrollleuchte angesprochen wird. Bei mir ging sie jedoch schon bei normalem Abblendlicht an.
    Und welches Erregerkabel meinst du? Ich hab nur 2 an der Lima - Hauptspannungskabel und das Kabel der Ladekontrollleuchte.

    Danke auf jedenfall für deine Unterstützung: ich lag heute unterm Wagen. Ohman, ich sollte es verschweigen, aber:

    Der Anschlussgewindebolzen vom Hauptstromkabel wackelte mysteriös, während die Mutter gefühlsmässig fest war. Trotzdem konnte ich tatsächlich noch nachziehen, bis nix mehr wackelte und alles fest geworden ist.
    Doch was war passiert? Am Vortag beim Einbau habe ich die Schraube gut angezogen, aber bei weitem nicht so, wie es richtig gewesen wäre. Zwischen Kabelschuh des daran befestigten Hauptstromkabels und dem Limagehäuse liegt eine isolierende Plastikscheibe.
    Beim ersten "Festschrauben" habe ich die wohl einfach nur ein wenig gequetscht. Das reichte jedoch nicht aus, nach kurzem Gerüttel beim fahren lockerte der Bolzen sich. Nun denn:

    Festgezogen > Funzt! Ladekontrollleuchte bleibt dunkel und das Licht bleibt auch stabil.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •