Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Probleme mit eingebauter Hifi Anlage

  1. #1
    Senior
    Registriert seit
    09.05.07
    Beiträge
    237

    Probleme mit eingebauter Hifi Anlage

    Hi,
    ich hab nen Problem.
    Ich hab nen Tigra und hier ist vom Vorbesitzer Hifi Kram verbaut worden ( Verstärker,
    andere Boxen in den Türen und Sub )
    Wenn ich das Radio lauter drehe dan geht andauernd die Musik an/aus.
    Wenn normale Lautstärke gehört wird ist das Problem nicht da.
    Die Anlage ist schon älter, wurde damals aber Fachmänisch verbaut ( sieht gut und Ordentlich verbaut aus )
    Ich hab nur KEINE Ahnung von dem Hifi Kram.
    Was kann das sein, wo muss ich suchen, wer kann Helfen.

    Danke vorab.

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Klingt stark nach einem niederohmigen Lautsprecher der das Radio zum Hitzeprotect treibt. Oder den Verstärker. Je nachdem was da abschaltet.

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    09.05.07
    Beiträge
    237
    OK,
    das sind schonmal gute Tipps.
    Kann es an vertauschten Chinch Kabeln liegen?
    Wie kann ich das am besten Testen.
    Der Verstärker ist versteckt eingebaut. Also nicht soo leicht erkennbar.

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Dann musst du in jedem Fall mal den Verstärker ausbauen. Am besten hilfst du dir aber selbst wenn du einen Fachhändler aufsuchst.

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    09.05.07
    Beiträge
    237
    Danke für die Antwort.
    Komisch finde ich das er das nicht immer Macht.

  6. #6
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    155
    Garantiert eine Überlast der Endstufe. Wenn sie dann noch versteckt verbaut ist & keine Kühlung möglich ist, löst der Überhitzungs- oder Überlastschutz aus. (Klingt mir logisch bei deiner Beschreibung. Weißt du in etwa oder kannst du rausbekommen, was verbaut wurde?

  7. #7
    Senior
    Registriert seit
    09.05.07
    Beiträge
    237
    Ne weiss net was verbaut ist.
    Werd ich mal nachforschen.Komm da aber frühstens am WE zu.
    Was ich jetzt im Nachhinein komisch finde ist das auf der Fahrerseite
    der Hochtöner abgeklemmt war. Dachte das der ausversehen
    abgeklemmt war, aber wenn es auch an einer Box liegen kann
    vieleicht liegt es an dem. Werde den erstmal abklemmen und schauen
    ob sich das Problem damit erledigt hat.

    Ich hab auch Hohlraumschutz gesprüht. Kann das an den hinteren Boxen zu nem
    Problem geführt haben?

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Cinch hat meist ein Signalpegel von ca. 2V, dem Verstärker ist es egal ob die 2V am rechten oder linken Eingang liegen. Also eher nicht!


    Die Endstufen haben meist eine Anzeige in Form von LED's. Meistens eine grüne für "Power" und eine rote für "Protect" oder "Error", da würde ich erstmal drauf schauen ob die grüne ausgeht oder die rote angeht, wenn der Fehler auftritt. Wenn aber da nix passiert und die Musik geht trotzdem aus, dann kann es wohl nur am Signalweg liegen. Dann ist aber eine Unterbrechung irgendwo am Cinchkabel oder den Chichbuchsen (Radio oder Verstärker), da die auch manchmal abbrechen. Einfach mit Multimeter den Durchgang am Kabel messen und danach auch an den Cinchsteckern rumwackeln wärend Musik läuft und das Cinchkabel wieder drin steckt . Ansonsten würde ich als letztes noch behaupten, dass am Radio die Cinchausgänge irgendwie in die Überlastsicherung (wenn sie denn sowas haben!?) gehen.

    Ich hab auch Hohlraumschutz gesprüht. Kann das an den hinteren Boxen zu nem
    Problem geführt haben?
    Dann würden aber nur die Lautsprecher nicht mehr gehen, die an der selben Endstufe hängen. Falls du also mehrere Verstärker hast, wohl nicht!

    Gleiches gilt für Hochtöner; hast du mehrere Verstärker, muss aus den anderen Lautsprechern immer noch was zu hören sein, wenn der Fehler auftritt.

  9. #9
    Senior
    Registriert seit
    09.05.07
    Beiträge
    237
    So,
    bin leider noch nicht wirklich dazu gekommen dies zu prüfen.
    Was mir aber aufgefallen ist, damit der Verstärker das Problem macht, muss das Radio laut gedreht werden und in dem
    Lied muss viel Bass sein. Wenn nicht viel Bass ist kann ich so laut drehen wie ich will, da kommt das nicht zum tragen.
    Wenn der Verstärker dann an und aus geht flackert das MID also wird Hell und Dunkel.
    Ob es an der Batterie / Lima liegt?

  10. #10
    Die Endstufe Wird zu heiß!! Hatte die auch mal versteckt zwischen Sub und Rückbank gebaut...Wenn du Laut aufdrehst muß die Endstufe ja mehr ``Arbeiten´´ und Wird deshalb heiß/bzw Schaltet ab..

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •