Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kühlflüssigkeits Problem Tigra

  1. #1
    Itali4-Tigr4
    Gast

    Kühlflüssigkeits Problem Tigra

    Hallo,
    Mein Tigra säuft das Kühlwasser wie nix gutes, auf dem Rückweg von der Schule leuchtete irgendwann meine MKL, bin dann kurz angehalten und hab nachgeschaut.
    Fazit war, Kühlflüssigkeit war komplett leer.
    Die Temperatur vom Motor wurde aber wärend der ganzen zeit des fahrens kein bisschen anders und wie normal auf 90°.
    Habe also Kühlflüssigkeit nachgefüllt und bin dann weitergefahren ohne Probleme, hab es also über ein paar Tage beobachtet und immmer wieder nachgefüllt.
    Kein Qualm aus dem Auspuff oder Schmiere am Öldeckel.
    Im Innenraum nimmt man ab und zu einen Benzingeruch wahr.
    Ausgleichsbehälter und Schläuche alles abgesucht aber nix gefunden bis auf eine kleine "Pfütze" auf dem Getriebe.
    Habe jedoch keine Ahnung wo es herkommen könnte.
    Es ist so schlimm, das er nach gut 3 tagen fahrt keine Kühlflüssigkeit mehr hätte/hatte.
    Jmd eine Idee?

  2. #2
    Bloodghost
    Gast
    schau dir mal den kühlflüssigkeitsbehälter genau an ob dieser risse hat an dem unterem stuzen, das hatte ich bei mir gehabt

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Servus.

    Erstmal: deine MKL hat dir nicht angezeigt, dass der Kühlmittelstand leer ist. Interessant wäre nun der Fehler, vielleicht hängt das zusammen.
    Das im Ausgleichsbehälter kein Wasser mehr ist, muss nicht zwangsläufig heißen, dass der Kühlkreislauf trocken liegt. Da deine Temperaturanzeige noch was angezeigt hat, wurde deren Sensor noch mit Wasser umspült.

    So, nun die Frage: wo ist die Plörre hin? Es gibt nur wenige Möglichkeiten Kühlflüssigkeit zu verlieren:

    Schläuche
    Ausgleichsbehälter
    Kühler (Rippen / Thermoschaltergewinde / Anschlüsse)
    Motor (Zylinderkopfdichtung / Riss im Block /Kühlmittelpumpe / Thermostatgehäuse (Dichtung) / Flansch im Zahnriemenkasten).

    Da du aber nichts siehst, wird es irgendwo im Motor verschwinden...

    Benzingeruch kann ich nicht direkt zu ordnen, ausser das eventuell irgendwo ne Spritleitung undicht ist / der Motor zu viel Benzin bekommt.

    Edit: wer schneller!

  4. #4
    Itali4-Tigr4
    Gast
    Ich werd morgen mal alles durchgucken und durchprobieren ob ich noch irgendwas zusehen bekomme.
    Dachte mir ich schau erstmal den Ausgleichsbehälter an, da auf dem Getriebe ya eine Nasse stelle zu sehen ist

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von CCSS Beitrag anzeigen
    Flansch im Zahnriemenkasten
    Möp.. nicht verwechseln mit nem x10/12xe....dort hättest du recht, Tigra x14bzw 16xe

    Genau schauen. Es kann doch irgendwo tropfen. Sicher das er nicht das Wasser verbrennt?

    MFG Bernd

  6. #6
    bravonr
    Gast
    ölstab rausziehen und schauen ob weißer schleim dran ist, öldeckel aufdrehen und da auch reinschauen. die motoren sind bekannt für schaden am der zylinderkopfdichtung

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Wasserpumpe undicht?

    Gruss

  8. #8
    Itali4-Tigr4
    Gast
    Werd ich noch durchgehen, habe jetzt erstmal ein paar Schläuche erneuert und schau was sich nun erstmal tut

  9. #9
    Itali4-Tigr4
    Gast
    Nachdem ich den Ausgleichsbehälter gewechselt habe, habe ich noch eine Schelle hinter dem Motor wo ein Kühlflüssigkeitsschlauch auf ein Aluminiumrohr geht gewechselt.

    Das war der erste grund!!!

    Nachdem das problem weiterhin auftaucht, bin ich nochmals alle Schläuche durchgegangen und habe bemerkt, das ein Schlauch des Ausgleichsbehälters eine falsche Schelle draufhatte und dadurch immer Luft sowie Kühlflüssigkeit entwichen ist.

    Problem behoben

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    AHA!

    So schnell und einfachs kanns gehen...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •