Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: günstigen FOH im Ruhrgebiet?

  1. #1
    Finni
    Gast

    günstigen FOH im Ruhrgebiet?

    Hallo,

    irgendwas hat sich beim Stamm-FOH Scherer in Oberhausen geändert, jetzt wollen die für jeden Handschlag und Info (abgesehen von Teilepreise) cash und nicht zu knapp. Wie bisher nen 5er in die Kaffeekasse. Beispiel: Fehlerspeicher auslesen 30€, Softwareupdate 60€ (wobei die sagen sie hätten für den x10xe nicht die richtige Hard- und software... läuft das nich übers Tech2?). Borgmann hier in BOT preist das ähnlich aus, Bernds in OB will für Software 79€, sagt aber sie hätten nur Möglichkeiten Fahrzeuge der letzten vier Jahre zu updaten "weil der Laden erst seit dem existiert"...

    Gibt es hier in der Ecke einen FOH oder eine Freie die zumindest Fehlerspeicher lesen und Änderung der Einstellungen (MID proggen, LLR anlernen?) vornehmen können? Zum besagten FOH in Oberhausen werde ich nur noch für Teile, die es nicht bei Conrad oder ATU gibt. :/

    Nicht dass ich knausere, aber einmal den Stecker reinstecken und Knöppkes drücken... ist jetzt kein Ölwechsel, und der ist schon teuerer als bei ATU. :P

  2. #2
    kleiner_teufel89
    Gast
    Hallo,


    warum fährst du dann nicht bei ATU (amateure treiben unfug) und lässt den speicher dort auslesen



    Grüße

  3. #3
    wenns nur so'n kleinkram ist, kannste auch bei mir rumkommmen, mach ich dir fürn kleinen inne kaffeekasse.

  4. #4
    Finni
    Gast
    Zitat Zitat von kleiner_teufel89 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    warum fährst du dann nicht bei ATU (amateure treiben unfug) und lässt den speicher dort auslesen

    Grüße
    Die wollten 20 oder 25€ :P Die wollten sogar nur für das Reindrehen neuer Zündkerzen ohne Material
    45€. Dass die sich mit dem Öl die Hebebühnen und co bezahlen lassen war mir klar, aber durch so
    Kleinigkeiten... das finde ich schon fragwürdig bei DER Preisgestaltung.

    Zitat Zitat von corsatobi Beitrag anzeigen
    wenns nur so'n kleinkram ist, kannste auch bei mir rumkommmen, mach ich dir fürn kleinen inne kaffeekasse.
    Gelsenkirchen? Wenn du mir eine PN mit Details zukommen lässt komme ich da durchaus drauf zurück.
    Wenn man die Opelhändler mit Werkstatt/Service hier in der Ecke so per Email anfragt, sieht das echt
    übel aus. So ein Tech2 kostet zwar Geld... ist aber nach 24 Monaten auch mal abgeschrieben. :P

  5. #5
    So da ich Mechaniker bin in einer Fachwerkstatt muss ich jetzt mal meinen Senf dazugeben und den Standpunkt der Werkstätten vertreten.

    Das Werkstätten für Fehlerspeicher auslesen Geld verlangen ist völlig klar und auch richtig so den du musst das mal so sehen für dich ist es 5min das er mal kurz da den Stecker rein steckt und den Fehlercodes ausliest, aber du musst auch bedenken das du nicht der einzige bist der an dem Tag da ankommt, lass mal 10 Leute am Tag ankommen und Fehlercode auslesen (was bei nem Opel händler warscheinlich so durchschnitt ist am Tag) bei jedem 5 min, biste insgesamt bei 50 min also knapp ne Std. beschäfdigt, sind 1h in der du nichts verdienst, dazu kommt das du deine Arbeit unterbrechen musst und dann wider aufnehmen wo die meisten Fehler passieren, ist mir persönlich auch schon so gegangen.
    Und dann bleibts ja meist net ma bei 5 min weil die Leute dich dann noch zu käsen was die Fehler zu bedeuden haben usw.

    Dazu kommt wie du schon sagst die Kosten für das Teil was sicher nicht nach 24 Monaten abgeschrieben ist denn die neuen Softwaren für die Tester kosten ja auch Geld die stellt der Hersteller nicht kostenlos zur verfügung die lassen sich das alles Teuer bezahlen. Und beim programieren bist du ja auch nicht in 5 min fertig das dauert ja alles länger.

    Und meist ist es ja dann auch noch so das die Leute die kommen und nur mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen eh nichts bei dir Rep lassen sonder das Teil noch wo anders kaufen und es von i jemanden billig einbauen zu lassen, also 3 mal nix verdient, und jetzt erklär mir mal von was die Werkstatt leben soll, den die laufenden Kosten von so nem Laden sind nicht ohne.

    Und keine Werkstatt hat des gern wenn einer kommt und sagt könnt ihr mir mal schnell den Fehlerspeicher auslesen den schnell ist schon mal gar net, und wie gesagt da hängt weit mehr dran wie nur mal den Stecker da rein stecken und Fehler abfragen.

    Da lieber das Auto hinstellen wenns möglich ist und denne das machen lassen wenn se zeit haben oder gleich nen Termin aus machen ist jeder Werkstatt 10x lieber.

    Und weil ich da grad les das ATU für Zündkerzen reindrehen 20 oder 25€ wollen ist doch richtig so wir müssen auch von i was leben, oder wie stellt ihr euch das vor? Wie leben leider in ner Billig gesellschaft wo jeder alles umsonst will aber selber die Dicke kohle in der tasche haben will so funktioniert das aber leider nicht, den nichts im Leben ist um sonst.

    MFG

  6. #6
    Finni
    Gast
    Sag das Opel, nicht mir. Hab schon geahnt wieder so eine Diskussion hier loszutreten. Übrigens, ATU wollte 45€ fürs Zündkerzenreindrehen. Das hat nichts mit mangelnder Wertschätzung zu tun, das ist Marktwirtschaft. Da ist meine Frage nach einem günstigerem Anbieter nur legitim.

    Arbeitest du bei Opel das du so auf den Zug aufspringst? =)

  7. #7
    nein bei "mir" heißt, das was bei mir inner Signatur steht
    zumindest wenns was zum programmieren oder freischalten ist.
    fehler löschen kann ich auch zu hause mal machen, da kann ich das tech dann mal mit nach hause nehmen.

  8. #8
    kleiner_teufel89
    Gast
    Hallo,


    der Zafira A OPC war jetzt hier bei uns in Andernach vor 3 Wochen zum Auslesen. Hat 25€ gekostet und es wurde direkt auch ne neue Software draufgespielt ohne Zusatzkosten.



    Grüße

  9. #9
    Was hat das mit Marktwirtschaft zu tun??

    ich behaupte auch nicht das das Mangelnde Wertschätzung ist ich denk nur die Meisten leute wissen nicht was da hinter steckt hinter so nem "kleinen" Tester und mal eben "schnell" 5 Minuten Fehler auslesen, das wird oft mals einfach unterschätzt und net gesehen.

    Des hat schon nen Grund warum jeder Werkstatt nen Terminplaner hat und auch dementsprechend seine Preise.

    Wenn ATU sagt die wollen 45€ für kerzen wechsel ist des der ihr Ding warum und weshalb die werden schon ihre gründe haben villt machen se des auch damit se die Arbeit net machen müssen, weil du hast auch des Problem lass bei sowas mal was schief gehen z.b Kerze reist ab dann stehst da, ich hatte aktuell mal den Fall da kam ein Kunde mit nem X Type, ich arbeite bei Jaguar / Landrover um deine Frage zu beantworten, und wollte nur n Abblendlicht birnchen und n Rücklicht getauscht haben, so 1. Stecker vom Abblendlicht Birnchen Geschmolzen nicht von der Birne bekommen also Abgezwickt und neuen Stecker drauf mit Batterie A + E dann Rücklicht machen wollen war ne riesen Anlage drin die erst ma raus musste um des Birnchen zu tausche insgesamt war ich 1h beschäfdigt und der Kunde hat 90€ dagelassen und sich dann noch beschwert was da so Teuer ist.

    Da war dann dieses mal Schnell dann gar nicht mehr so schnell und ich habs trotzdem gemacht und war dann auch noch der Depp weils so Teuer war und des ist bestimmt auch der Grund warum die von ATU sagen 45€ für kerzen tauschen weil ses net machen wollen wiel de dir damit eig nur Probleme einhandelst.

    Aber egal ich will hier net für Off topic Sorgen wollt nur mal den Standpunkt der meisten werkstätten vertreten und das Schnell und Billig nie die richtige Lösung ist.

    Villt denkt der ein oder andere drüber ach wenn er das nächste mal in die Werkstatt fährt um mal Schnell n Fehlercode auslesen zu lassen.

    MFG

  10. #10
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    12.01.10
    Beiträge
    214
    Dann möchte ich auch mal was dazu sagen :
    Für sämtliche arbeiten gibt es Arbeitzzeitvorgaben , das heist z.b. Opel gibt dem Händler vor was die z.b. für das wechseln einer Lichtmaschine an Arbeitszeit berechnen dürfen . Auch wenn der Mechaniker schneller ist zahlt man den Preis . Was da nicht vorgegeben wird berechnet die Werkstatt nach Zeitaufwand ( keiner arbeitet gerne umsonst und steckt sein eigenes Geld in Geräte , Software und Zeit in Fahrzeuge unbekannter Kunden ) . Du spülst ja auch nicht das Geschirr Deiner Hausbewohner und bringst es Ihnen später gereinigt zurück nur weil Deine Spülmaschine 3 Jahre alt ist , oder ?
    Wenn man guter Kunde der Werkstatt ist wird das eine oder andere schon mal als Gratisservice gemacht ( so etwas nennt man Werkstattbindung ) . Genauso wird z.b. im zuge einer Inspection schon mal die Software erneuert wenn es der Hersteller vorgibt ( und das gratis ) . Was aber eine Inspection beim Markenhändler kostet weist Du bestimmt .
    In Zeiten wo auch bei Werkstätten das Geld knapper wird , müssen auch die mit "Spitzer Feder " rechnen .
    Als Tipp kann ich nur sagen , rufe sämtliche Werkstätten in Deiner Umgebung an ( evtl auch welche in ländlicher Lage ) und erfrage mal die Preise .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •