Seite 1 von 19 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 190

Thema: von ice tiger (Motorumbau,Car Hifi Reloaded,The Cage,Irmscher,Alcantara,Winterbau...)

  1. #1
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651

    von ice tiger (Motorumbau,Car Hifi Reloaded,The Cage,Irmscher,Alcantara,Winterbau...)

    Hallo Community,

    Im Folgenden Fred werde ich über meine ganzen Umbauaktionen an meinem Tigra berichten.
    Genauere Infos übers Fahrzeug findet ihr in der Garage.


    Inhaltsverzeichnis:

    1. Motorumbau zum "Ice Beast"

    2. Winterumbauten 2012/13: Umgestaltung Innenraum, Irmscher Ledersitze mit Sitzheizung; elektrische&beheizte Spiegel; Frontsystem Helix RS6

    3. Projekt CarHifi Reloaded!

    4. The Cage!

    5. Le Lenkrad!

    6. Saisonabschluss 2013

    7. Abgasanlage von DSOP

    8. Ein bisschen Irmscher Carbon und Alcantara...

    9. Winterzeugs 2014 / 2015: Drosselklappe, Batterie, Chrom & Politur

    10. Saisonabschluss 2015


    Motorumbau auf C20XE:



    Ich hab mir gedacht nun endlich mal von meinem Motorumbau zu berichten.

    Angefangen hat Alles vor mehr als 4 Jahren und ich hatte mit dem Umbau so ziemlich jedes Problem, was man sich vorstellen kann... Trotzdem hab ich nicht aufgegeben und der Haufen fährt jetzt, sogar mit TÜV.
    Besonders bedanken möchte ich mich bei meinem Club-Kollegen Flori, der mir für fast ein geschlagenes Drieviertel Jahr seine Werkstatt samt Bühne zur Verfügung gestellt hat.

    Ein kurzer Überblick:

    Es handelt sich um einen Umbau auf einen C20XE Motor mit 2.5 Motronik aus einem Astra F GSI Bj. 92.
    Als Umbausatz kam einer von Speedperformance zum Einsatz.
    Bremsanlage ist die bekannte 256x24mm mit gelochten und geschlitzten Sandtler-Bremsscheiben, sowie Ferrodo-Serienbelägen und komplett überholten Sätteln.
    Als Kat kommt ein HJS 200 Zeller zum Einsatz und hinten gehts in einer Gr.A Anlage der Firma Novus aus Edelstahl nach draussen.
    Derzeit bin ich dran hinten auch noch auf Scheibenbremse umzurüsten.
    Als Fahrwerk habe ich ein K.A.W./Koni-Gewinde verbaut. Achslast vorne 920kg. Lieber zuviel als zu wenig.


    Wie hats nun also begonnen:

    Wie eine Serienmotorraum aussieht, braucht man ja im Grunde nicht zeigen...
    Ich machs trotzdem.^^

    DSC00702.jpg

    So sahs also vorher aus...

    Nachdem ich mir aus anfänglicher Dummheit einen kaputten Motor gekauft hatte, den ich einfach ungeöffnet mitgenommen hab, war ich beim nächsten Mal so schlau und hab mir ein Auto drumrum mit gekauft. Einen Astra F GSI mit 88.000km auf der Uhr und Unfallschaden:

    Foto0115.jpg

    Foto0117.jpg

    Foto0120.jpg

    Eigentlich ne einfache Sache könnte man denken...Ich bin das Auto sogar Probe gefahren und Alles schien tuti, kein Murren,kein Klackern...

    Dem Astra ging es an den Kragen:


    Foto0214.jpg Foto0216.jpg

    Foto0219.jpg Foto0221.jpg

    Foto0222.jpg Foto0223.jpg


    Und dann das:

    Foto0039.jpg Foto0058.jpg

    Natürlich musste der Block kaputt sein...Klar muss man ja auch mit rechnen...Hinten rechts direkt nahe der Ölwanne hatte er einen Treffer, der notdürftig geflickt wurde. Die Ölpumpe war auch noch mit ner Blechschraube reingedreht.
    Ob der Schaden vom Unfall stammte oder schon vorher da war, lies sich nicht klären...

    Also was machen?
    Nach langem Überlegen, ob man den vorhandenen Block reparieren sollte oder nicht, musste dann schließlich ein neuer unbeschädigter Block her.
    Also ab zum Bekannten und ein entsprechendes Teil aus einem Calibra gemoppst.

    Foto0452.jpg


    Die folgende Vorgehensweise würde ich Niemandem empfehlen, aber ich habs trotzdem gemacht^^.
    Im Grund hätte man jetzt das volle Programm fahren müssen...Abdrücken,neu Hohnen, Übermaßkolben, Vermessen, wuchten...Habe ich dann auch gemacht...es lief aber doch etwas anders...Dazu später mehr.

    Der Zylinderkopf blieb erhalten. Es handelt sich um einen KS 700 Kopf.
    Diesen habe ich vorab zum Motorenbauer gegeben, der ganze Arbeit geleistet hat.
    Auf Schäden überprüft, plan geschliffen, Ventilsitze neu eingeschliffen, Ventilschaftdichtungen erneuert, Einlässe und Auslässe leicht bearbeitet.


    Foto0440 - Kopie.jpg Foto0442 - Kopie.jpg

    Foto0444.jpg Foto0445.jpg

    Foto0446.jpg Foto0447.jpg


    Beim Block viel das ganze etwas anders aus.
    Ich habe es nicht eingesehen, ein Innenleben aus einem 88.000km jungen Motor wegzuwerfen, nur weil der Block im Sack war. Ergo habe ich mich kurzum dafür entschieden, es zu wagen, das Innenleben in den neuen Block einzusetzen. Wir haben natürlich noch die alten Haupt- und Pleullager samt Schrauben gegen welchen von Glyco im Standardmaß getauscht. Die alten Lager waren zwar merklich in Ordnung (paar klein Kratzer...aber keine Riefen...) aber sicher ist sicher, dachten wir.
    Wie gesagt, ich empfehle das niemandem, der sich nicht auskennt mit der Materie...Ich habe das nur gemacht, weil ich wusste, welche Laufleistung beide Blöcke hatten!


    Die Quittung schien prompt zu kommen:

    Nach dem ersten Motoreinbau lief der Haufen wie ne 1, mit Ohrenbetäubendem Lärm mangels Auspuffanlage...Leider stellte sich nach montiertem Auspuff ein mörderisches Klappern heraus! Diagnose: mangelnder Öldruck. Eine Messung ergaben magere 2,5 Bar beim Gas geben. Also Alles wieder raus und die Ölpumpe getauscht, da wir dachten, diese wäre hinüber...
    Folglich wurde diese gegen eine nagelneue Pumpe getauscht. (ja diesen ganzen Quark wegen
    verklemmten Regelkolben hatten wir auch probiert).

    C360_2011-06-28 18-17-09.jpg

    Also mit neuer Pumpe Alles wieder zusammen und rein damit.

    Problem allerdings nicht gelöst. Alles war wie vorher...Nur mit neuer Ölpumpe...
    Wir konnten uns nicht erklären, wohin der Öldruck verschwand.

    Das war die erste große Krise, wo ich mir reiflich überlegt habe, was ich nun mache...Bei meinem ClubKollegen schwand auch die Lust...
    Wir waren schon kurz davor, nen 300.000km Rumpf mit halbzerbröselten Lagerschalen reinzuhängen, damit der Haufen überhaupt irgendwie läuft. Ich war schon stinksauer auf meinen Bekannten, der mir den Block aus dem Calibra überlassen hatte...weil wir uns die Sache nur noch mit einem weiteren Riss irgendwo im Block erklären konnten...Irgendwo musste der Öldruck ja hin!? Also was war der Grund?

    Gott sei Dank waren wir nicht so blöd und haben hingeschmissen...
    Ich hab dann gesagt:"Block rauswerfen und ab zum Motorenonkel damit!"

    Dieser stellte dann Unglaubliches fest:

    Zur Erinnerung: Wir hatten die Lagerschalen alle gewechselt...Die ab Werk verbauten Lager auf der Kurbelwelle des 88.000km Motors waren ALLE Standardmaß, überall stand noch GM drauf...Es stand NIX weiter drauf, was auf ein Übermaß hingewiesen hätte...Allerdings hat ein Vermessen der Kurbelwelle was anderes ergeben. 2 der Lager waren doch tatsächlich KEIN Standardmaß.
    Hier ging der also Öldruck flöten...Super...^^
    Also doch fast das volle Programm:
    Kurbelwelle wurde poliert, vermessen, gewuchtet und mit neuen PASSENDEN Lagern bestückt.
    Einbauspiel der Kolben wurde gemessen und lag soweit im Soll...

    Nachdem hier nochmal einiges an Geld reingeflossen ist, hab ich das Teil wieder abgeholt und der Motor wurde erneut zusammen gesetzt.

    C360_2011-04-30 14-02-58.jpg C360_2011-05-01 14-26-14.jpg

    C360_2011-05-01 15-46-26.jpg C360_2011-04-30 14-03-06.jpg

    C360_2011-05-01 14-04-55.jpg C360_2011-05-01 14-58-51.jpg

    C360_2011-05-01 14-13-37.jpg C360_2011-05-01 14-59-08.jpg

    C360_2011-05-01 14-13-43.jpg C360_2011-05-01 16-59-26.jpg

    C360_2011-05-01 14-26-08.jpg


    Hiernach lief nun soweit Alles zufriedenstellend.
    Eigentlich wollte ich eine Kopfdichtung vom Z20LET verbauen...ist aber nur ne normale Elring geworden...
    Kopfschrauben mussten logischerweise auch nochmal neu.
    Ist schon ziemlich spannend, wenn man den Kopf draufschraubt und hofft, dass der Drehmomentschlüssel nicht durchdreht.


    Also nun wieder Alles ins Auto:

    C360_2011-04-27 19-44-28.jpg C360_2011-05-03 18-06-17.jpg

    C360_2011-05-03 18-06-37.jpg C360_2011-05-03 18-06-49.jpg

    C360_2011-05-03 18-06-54.jpg C360_2011-05-03 20-27-48.jpg

    C360_2011-05-04 20-46-16.jpg C360_2011-05-04 20-46-51.jpg

    C360_2011-05-04 20-46-57.jpg C360_2011-09-10 14-40-42 - Kopie.jpg

    C360_2011-09-10 14-40-54 - Kopie.jpg C360_2011-09-10 16-48-08 - Kopie.jpg


    Soweit erstmal zum eigentlichen Motorumbau.
    Die ganzen Feinheiten wie Auspuff, Bremse, Servolenkung, Spritzwand werde ich später erklären.

    Grüsse

  2. #2
    Für das Geld hättest auch 5 gebrauchte xe bekommen. Aber ich kann dich beruhigen du bist nicht der Einzige der mit seinem xe beim Umbau Probleme hatte :-D

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Na du machst mir ja Mut! Ich habe grade zum ersten mal mein Hobel zum laufen gebracht
    Darf ich mich jetzt auch auf so ein Marathon freuen?

    Aber jetzt hast du wenigstens ruhe! Und sowas machst du wohl nicht noch einmal im Leben mit?

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Tja, shit happens aber doch alles gut gegangen.

    Ja das mit der Spritzwand würd mich interessieren, auf den Bilden sieht die ausgeschnitten aus.

    MFG Bernd

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Hallo,

    Nun mal zu den Details...
    Denn einfach getan wars damit ja nun nicht^^

    Zur Spritzwand:

    Der MRG Bausatz lässt den Motor sehr weit nach hinten wandern.
    Vorteil: Mehr Platz zum Kühler
    Nachteil: Weniger Platz zur Spritzwand

    Nachdem das Rotkäppchen demnach erstmal nicht an seinen Platz wollte, habe ich die Spritzwand dann natürlich umgeschweisst, um Diskussionen beim Tüv zu vermeiden:

    Leider habe ich davon keine wirklichen Bilder gemacht...

    Sah erst so aus:





    Nach dem Umschweißen dann so:



    Sieht man halt nicht viel...

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    So weiter im Text:

    Die Abgasanlage ist natürlich auch nicht Serie:

    Ich habe meine alte Novus Gr. A beibehalten, welche an einen HJS 200 Zeller Metallkat angeschweisst wurde und vorne an einem leicht geänderten Serienfächerkrümmer endet.








    Beim Krümmer wurden die Schweißnähte nach außen verlegt und innen geglättet.



  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von blobberio
    Registriert seit
    18.12.04
    Beiträge
    1.742
    der Luftfilterkasten kommt mir bekannt vor :P

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Warum bloß? ^^

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Nun mal noch einige weitere Details vom Umbau. Im Groben und Ganzen habe ich diese Sachen alle in 2012 umgebaut oder optimiert...

    Bremse:

    Bremsanlage vorne, Sättel sandgestrahlt und überholt









    Sandtler Bremsscheiben, gelocht und geschlitzt





    Ferodo Bremsbeläge




    Bremse hinten:

    neue Trommel, samt Handbremsseile:









    Fahrwerk:


    Hier die Achsschenkel mit den abgedrehten Radnaben und meinen K.A.W. Gewinde, samt frisch eingepresster SKF Radlager...Das Fahrwerk an sich ist jetzt sicher fast 8 Jahre alt. Das Gewinde hat keine besondere Pflege erfahren...musste nur mal gereinigt werden. Man sieht auch die Sturzkorrektur-Schraube. Die mach ich nie wieder ab!^^ Hatte damals 2 Stunden gedauert, den Sturz einzustellen.







    Natürlich gab es auch gleich neue Domlager von Febi....


    Lenkung:


    Hier meine Servolenkung, wie ich sie Anfangs hatte...





    Leider hat dieses nicht lang gehalten...Es war eine Frage der Zeit bis das Alustück gegen den Motorhalter gedrückt hat und kaputt gegangen ist...

    Ich habe mir dann eine neue Druckleitung machen lassen, das sah dann erst so aus, inklusive flacher abgerundetem Alustück (keine Ahnung von welchem Opelmodel Anfangs- und Endstück sind...ich hatte eine Teilelager zur Verfügung und hab geguckt, was passen könnte^^):








    Nachdem mir die alte Servopumpe dann doch zu viele Geräusche machte, habe ich diese auch nochmal gegen eine Neue getauscht





    Damit aber nicht genug, ich habe noch das komplette Lenkgetriebe samt Spurstangen und Köpfen gegen Neuteile ausgetauscht, da dieses m.E. auch Geräusche machte. Leider sind mir die Bilder dazu komplett abhanden gekommen.

    Nun bin ich zu...sagen wir mal 93% zufrieden mit der Lenkung...ist ja fast Alles neu. Der schwere Motor und die breite Rad/Reifenkombi zollen aber ihren Tribut...
    Die Servoleitung habe ich inzwischen auch nochmal unter dem Kühler lang neu verlegt...



    Kühlung:


    Da ich auch den Wasser-Kühler gegen einen Nagelneuen getauscht hatte, bot es sich quasi an die Servo nochmal neu zuverlegen...Leider auch hiervon keine Bilder da...

    Verbaut ist zudem noch ein Lüfter von SPAL, an dem Platz innen, wo auch der originale Lüfter verbaut war. Und das reicht bei mir zur Kühlung vollkommen aus.




    Ich habe den SPAL übrigens hiermit am Kühler befestigt. "FlexiPlastikKühlernägel". Funktioniert wunderbar. Den Tip hab ich mir aus nem Oldtimer-Forum besorgt...Funktioniert im Grunde wie ein Kabelbinder und schont das Kühlernetz, da flexibel.






    Einen Ölkühler habe ich dem Motor natürlich auch spendiert. Hängt auf dem Bild noch etwas lieblos rum, was inzwischen aber auch schon geändert ist. Wenn man genau hinsieht, erkennt man auch den neuen Wasser-Kühler...




    Natürlich gabs auch hier sonderangefertigte Leitungen vom Adapter zum Ölkühler:






    So...das wars erstmal wieder zur Technik.
    Ist ja auch genug.


    Grüße

  10. #10
    -Th3oRy-
    Gast
    sehr schöner Umbau!
    Muss man hinten nicht auch auf Scheiben umrüsten beim 16V? wurde mir so gesagt.
    Auch wenns Schwachsinn ist ... der Wagen würde hinten viel zu sehr überbremsen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •