Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Ist das das AGR-Ventil ?

  1. #1
    t0X1c
    Gast

    Ist das das AGR-Ventil ?

    Hallo,

    ich habe mal meinen Motorraum (X14XE, Tigra EZ96) fotografiert und wollte wissen ob ich richtig liege, dass das AGR-Ventil vorne dieses Dosenartige etwas sein soll.

    Dazu noch eine Frage, wenn ich das nur Blindlege, habe ich dann dauerhaft die Motorcheck-Leuchte (hab ich jetzt nach einiger Minuten Fahrt immer) oder sollte ich es besser austauschen. Da der Wagen bald verkauft werden soll, macht sich das nicht so gut, wenn das so vor sich hin leuchtet.


    IMG_20121223_111633.jpgIMG_20121223_111650.jpgIMG_20121223_111707.jpg

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Nein, das ist die Sekundärlufteinblasung.
    Das AGR-Ventil sitzt zwischen Motor und Spritzwand.
    Wenn du Zwischen Ansaugbrücke und Kühlwasserbehälter runterguckst kannst du's zwar nicht sehen, aber da unten ist es irgendwo.

    gruß Acki

  3. #3
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Das ist nur das Ventil von der Sekundärlufteinblasung, dazu gehört noch die Pumpe

    Da ist die Anleitung zum suchen vom AGR Ventil...

    http://corsa-tigra.de/downloads.php?do=file&id=8



  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von SPACE-X
    Registriert seit
    09.05.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.002
    Schön wärs wenn es das wäre ( jeder der schon mal das AGR tauschen hat müssen kann mir da zustimmen )

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Ach zum Stillegen:
    Wenn du das AGR verschließt es aber verklemmt ist, wird die MKL weiter leuchten. Du mußt es also in jedem Fall gängig machen.
    Außerdem wird dem Steuergerät im Diagnosemodus des AGR (im Schubbetrieb) ein verschlossenes AGR auffallen und auch dann wird die MKL leuchten.
    Bei dem Aufwand den das Freilegen, Aus- und Einbauen macht, würde ich immer ein neues AGR einbauen. Wenn das dann wieder 10-15 Jahre hält überlebt es vermutlich das Auto und ich spar mir die Arbeit da nochmal dran zu müssen.

    Die Gefahr das das AGR verkleistert verringert sich übrigens, wenn man einen Catchtank an der Kurbelgehäuseentlüftung anbringt.

    gruß Acki

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zum Thema AGR gibt es hier genug.....

    http://www.corsa-tigra.de/showthread...-wichtige-INFO

    MFG Bernd

  7. #7
    t0X1c
    Gast
    Ohh Mist. Na super. Da hab ich geguckt und es nichtmal gefunden. Welches Werkzeug wird benötigt und gibt es unterschiedliche Agr-Ventile?

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  8. #8
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Welches Werkzeug du brauchst und wieviel Zeit du einplanen solltest steht in der Anleitung
    http://corsa-tigra.de/showthread.php...=1#post1137703 zum Wechseln, und die AGR Ventile von den X14XE und X16XE sind alle die gleichen.
    Ob du dein altes reinigst oder gleich ein neues verbaust musst du dir überlegen.

  9. #9
    t0X1c
    Gast
    Okay vielen Dank. Werde ich mir mal zu Gemüte führen.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von SPACE-X
    Registriert seit
    09.05.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.002
    Gummifinger wäre auch noch von Vorteil oder kleine Frauenhände *ggg*

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •