Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hilfe: Signalhorn Fanfare in Opel Corsa B einbauen

  1. #1
    J_mo
    Gast

    Question Hilfe: Signalhorn Fanfare in Opel Corsa B einbauen

    Hallo zusammen,
    ich habe mir bei ebay kürzlich ein 6-klang Signalhorn gekauft welches ich im Motorraum meines Opel Corsas B (bj '93) verbauen möchte



    • Anschluss über 12 V Stromversorgung im Fahrzeug
    • möglicher Anschluss eines 12 V Netzteils
    • mit 125 dB Schalldruck sehr laut !
    • 6 verschiedene Töne
    • Tonwahl über mitgelieferten Soundkontroller mit 6 Tasten
    • Höhe: 12,5cm
      Breite: 11,0 cm
      Tiefe: 11,5cm





    Mir ist bewusst, dass diese Signalhörner aufgrund der Lautstärkeüberschreitung laut stVO nicht zugelassen sind - es soll auch nur zum Showzweck eingesetzt werden Da ich absoluter Laie auf diesem Fachgebiet bin, erhoffe ich mir etwas Unterstützung von euch.

    Meine Idealvorstellung wäre das Signalhorn in die Frontstßstange zu installieren. Der Soundctontroller passt hervorragend in den Aschenbecher des Corsas und lässt sich dann sogar noch zuklappen (wie dafür gemacht!).

    Da ich (wie bereits erwähnt) nicht wirklich viel Ahnung von der Materie habe, wäre es nett wenn mir jemand etwas auf die Sprünge helfen könnte:

    Wie verlege ich die Kabel am besten (siehe Bilder)??

    Wie verbaue ich das Signalhorn am besten in der Stoßstange? (Standfuß mit 3 Löchern zum festschrauben ist vorhanden) Ich wäre sogar bereit die notwendigen Löcher in meine Frontstoßstange zu bohren (sofern das geht).

    wie lässt sich der Soundcontroller am besten in den Innenraum verarbeiten? Ist meine Vorstellung mit dem Aschenbecher realisierbar?




    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
    jeronimo

  2. #2
    Komm ich will nicht so sein , egal ob illegal !

    Ja das was du dir vorstellst ist machbar .

    Also Bohr erst mal ein loch in den Ascher , das die Kabel durch kriegst .

    Dann ziehe die Kabel durch , die kurzen (Schwarz und Rot) direkt an den Anzünder .

    Isolier die zwei kabel mit ca 1,5cm ab und steck sie hinter dem Anzünderstecker hinein , quetsch sie regel recht rein das sie kaum bewegen kannst , ahja auf + und - achten , und dann ein tupferl Sekundkleber zwischen Steckergehäuse und Kabel und das ding hebt bist die Karre irgendwannmal durchgammelt . Mit Kabel schneiden und so brauchst du garnicht anfangen ohnle zu löten etc , ist alles Pfusch .

    Deswegen die Methode mit Sekundkleber !

    Danach baust du das Handschuchfach aus , sind 4 Schrauben soweit mich noch entsinnen kann . Unten zwei und in dem Fach oben zwei . Ahja aufpassen auf die Beleuchtung .

    Nachdem du das gemacht hast müsstest du jetzt eine ca 5cm Durchmesser runde Dichtung sehen , wo in der mitte Kabel durchgehen , da verlegst du jetzt die schwarzen Kabeln mit den Pins .

    Dann kommst du hinter der Batterie raus , dazu kannst du die Batterie auch ausbauen , die zwei Pole aufschrauben nicht ab und in der Mitte vor der Batterie unten müsste ein 13er sein .

    und danach immer schön mit Kabelbinder stück für stück verlegen , und evtl etwas verstecken .

    So nun die rechte Felge demontieren und den Innenkotflügel ausbauen , müssten ein 8er ein 10er und paar Clipse sein , die Clipse kannst du davor beim FOH (FreundlicheOpelHändler) besorgen kostet max 1 Euro in die Kaffeekasse .

    Zum ausbau der Clips musst du die Stifte die in der Mitte der Clips sind rausdrücken , also nach hinten mit einem kleinen Schraubenzieher oder ähnlichem , meistenst gehen die Stifte dabei verloren , deswegen auch der Besuch beim FOH .

    Wenn das alles erfolgt ist , kannst du jetzt in die Stoßstange sehen und müsstest auch genung Platz haben um die Fanfare zu positionieren . Dazu die drei punkte markieren und durch Bohren , ahja wenn keine Schrauben , Unterlegscheiben und Kontermuttern in der passenden Größe hast auch noch bevor du anfagst etwas auseinander zuschrauben den Baumarkt besuchen .

    Ich empfehle dir auch etwas dämmendes zwischen der Halterung der Fanfare und Stoßi zu legen .

    Und alles umgekehrt wieder einbauen , wäre eine Arbeit von ca 20min wenn nicht zwei linke Hände hast .

    Von meiner Sicht ist das die sauberste Lösung mit etwas Arbeit dahinter .

    Habe spass damit , wir waren auch mal Jung , und sch..ß drauf ob legal oder illegal , du schadest damit niemanden außer du fahrst nachts durch die gegend und permanent mit dem Daumen am Controller .

    MFG

  3. #3
    J_mo
    Gast
    Herzlichen Dank für die ausführliche Anleitung!
    Habe mich gestern ans Werk gemacht und bin teilweise auf Barikaden gestoßen...

    Also Bohr erst mal ein loch in den Ascher , das die Kabel durch kriegst .
    das war zum glück nicht notwendig: ich habe einfach dieses transparente plastickstück aus dem Aschenbecher rausgenommen und somit schon mal einen zugang für die Spannungskabel zum Zigarettenanzünder geschaffen.

    Isolier die zwei kabel mit ca 1,5cm ab und steck sie hinter dem Anzünderstecker hinein , quetsch sie regel recht rein das sie kaum bewegen kannst , ahja auf + und - achten
    das habe ich vorläufig noch bei seite gelegt. Ich war mir unsicher ob das braune kabel = + und das schwarze = - ist. dann ist da noch ein drittes (schwarzes) kabel - wozu dient das? Darüber hin aus halte ich es für einfacher, mir einfach zwei Stecker (welche ich noch besorgen muss) auf die kabelenden zu setzen damit sich diese einfacher in den Anzünder stecken lassen.



    Danach baust du das Handschuchfach aus , sind 4 Schrauben soweit mich noch entsinnen kann
    nach langem kräftigen ziehen und rütteln habe ich festgestellt, dass es noch eine fünfte versteckte schraube gibt


    Nachdem du das gemacht hast müsstest du jetzt eine ca 5cm Durchmesser runde Dichtung sehen , wo in der mitte Kabel durchgehen , da verlegst du jetzt die schwarzen Kabeln mit den Pins .
    und hier liegt mein größtes problem: kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich diese beiden kleinen kabel durch diese ultradichte Dichtung zwirbel kann ohne sie zu beschädigen?




    Jetzt habe ich vorläufig abgebrochen und alles wieder zusammengeschraubt, Controller liegt immerhin schon mal im ascher und die kabel sind bis zur Dichtung im Innenraum gelegt.



    Ich habe mir überlegt, das Signalhorn evtl. an anderer Stelle im Motorraum zu positionieren, da die Kabel (bisher) eh nur bis zur Batterie reichen. links von der Batterie scheint es (unter dem Kabelbaum) ausreichend raum für das Signalhorn zu geben. Ist das irgendwie nutzbar und wenn ja - wie könnte ich das Signalhorn dort befestigen?

  4. #4
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    155
    Zitat Zitat von J_mo Beitrag anzeigen
    Herzlichen Dank für die ausführliche Anleitung!
    Habe mich gestern ans Werk gemacht und bin teilweise auf Barikaden gestoßen...


    das war zum glück nicht notwendig: ich habe einfach dieses transparente plastickstück aus dem Aschenbecher rausgenommen und somit schon mal einen zugang für die Spannungskabel zum Zigarettenanzünder geschaffen.


    das habe ich vorläufig noch bei seite gelegt. Ich war mir unsicher ob das braune kabel = + und das schwarze = - ist. dann ist da noch ein drittes (schwarzes) kabel - wozu dient das? Darüber hin aus halte ich es für einfacher, mir einfach zwei Stecker (welche ich noch besorgen muss) auf die kabelenden zu setzen damit sich diese einfacher in den Anzünder stecken lassen.

    Das Schwarze ist plus & geht noch zu einem, anderen betriebmittel hin, genausop wie braun (Masse) Kannst deinen Controler ohne bedenken parallel dazuschalten.

  5. #5
    J_mo
    Gast
    Nach der besinnlichen weihnachtszeit habe ich nun wieder zeit und ruhe gefunden mich wieder meinem kleinen persönlichen projekt zu widmen :mrgreen: Hier der Stand der Dinge:

    Habe nun + und - für das Control-Panel vom Zigarettenanzünder abgezwackt. Die Verbindungskabel für das Signalhorn habe ich säuberlich hinter der Konsole und hinter dem Handschuhfach verlegt und führen (nach langer fummelei -.- ) durch die Dichtung rechts vom Handschuhfach in den Motorraum und kommen sozusagen links von der Batterie raus. Und ungefähr hier endet bereits die Kabellänge, was ich eigentlich gar nicht mal so übel finde. Denn direkt links von der Batterie befindet sich scheinbar ausreichend raum um das Signalhorn dort anzubringen. So far.

    Nun brauche ich wieder Hilfe: wie befestige ich das gute Stück nun an dieser Stelle?? Jemand ne Idee??





    Übrigens: habe schon mal das Signalhorn mit den Anschlusskabeln verbunden und mal überprüft. Hat saftigen Sound, aber ich zweifel an den angeblichen 125dB :wink:

  6. #6
    Zitat Zitat von J_mo Beitrag anzeigen
    Nun brauche ich wieder Hilfe: wie befestige ich das gute Stück nun an dieser Stelle?? Jemand ne Idee??

    ---> Karosseriekleber !!!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •