Seite 2 von 15 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 143

Thema: von Dr.Corsa (7200 Km nach Motorumbau)

  1. #11
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Ich würde aus Kostengründen auch eher zum F15 oder F17 raten, wenn du Sparsam unterwegs sein willst einfach ein WR Getriebe suchen dann ist der 5te der Spargang.

  2. #12
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Ich würd erstmal schauen ob du nen F13 oder F15 hast, im corsa wurden beide verbaut aber nur das CR in Verbindung mit dem x14/16xe.
    x16xe hatte immer ein F15 nur beim x14xe kann es variieren.

    Und as M32 aus nem Insignia hat meines Wissens folgende Übersetzung: 1. 4,273 2. 2,353 3. 1,475 4. 1,067 5. 0,875 6. 0,744 und einem Achsantrieb von 3,941.

    Vom F15CR bzw WR schreib ich hier nicht rein, die stehen schon hier im Forum. aber der 6te zum Vergleich zum 5ten des F15WR 0,756 bei einem Achsantrieb von 3,55 wenn es aus einem Astra Diesel stammt oder 4,19 aus nem Vectra B. Das aus dem Vectra B ist hyd. kann aber umgebaut werden.

    MFG Bernd

  3. #13
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hallo zusammen!

    Ich denke, daß ich zuerst den Motor fertig machen werde. Zur Not kamm ich diesen ja auch mit meinem (glaube ich) F13 fahren. Das M32 Getriebe ist das reine i-Tüpfelchen, da das meines Wissens noch keiner am x/z18xe(1) ohne Turbo hat. Alternativ natürlich ein F 17 in lang, wird wirklich sehr gut passen, daß Opel das auch im Astra/Vectra verbaut hat.

    Habe unten noch n Paar Fotos gemacht und die Welle mal durchgereht. Son Motor ist echt kein Hexenwerk, wenn man einmal reingeschaut hat und ich bin ein sehr visueller Mensch, auch wenn ich mir vieles vorstellen kann, einmal gucken erklärt dann schon alles.

    Nun zu den ganz wichtigen Sachen: Den Kopf kaufe ich im Januar. Ist ein original Opel Neuteil. Der ist aber leer. D.h. ich brauche Nocken, Ventile, Kleinkram und Dichtungen. Da die Fragen an euch:

    Dichtungssatz (alle Dichtungen inkl ZKD, Krümmer, etc.) für den Motor: gibt original beim FOH, Erstausrüster und sonst was. Gibt es was besseres, als das von Opel, vor allem ne ZDK, die fast ewig hält? Bei 3 2 1 kost der Erstausrüster 127 €, beim FOH 150, wo ich dann auch mehr Vertrauen hätte...

    Ventile, Hydros und Ventilfedern: Bei Opel sind die Ventilpreise auch sportlich mit 40 € das Stück. Es gibt nen Stz von allen 16 in einer sehr bekannten Bucht für knapp 200: top oder flop? Hydros ebenfalls? Die Schrauben für den Kopf und Nockenwellenlager würde ich dann doch beim FOH holen. Hier auch die Tante EDIT: Einlaßventil beim FOH ca 50 €, Auslaßventil ca 78 €. Febi Ventile ca. 30 €. Hydros sind auch der Hammer: Opel 45 , Febi ca. 23 und INA keine 7 €. Kann mir jemand das erklären? Quali?

    Nocken: ich weiß, die seriennocken gehen selten kaputt. Ruhig diese nehmen oder gibt es auch da nen Shop in Sehr gut und ohne Apothekenpreis ala FOH? Ich tendiere hier auch zum Neukauf. Argumente dagegen? Tante Edit: die fand ich bis jetzt am besten: FOH: ca 550 das Stück...

    Den Zylinderkopfdeckel kann man aber bestimmt gebraucht holen, der macht ja nichts oder?

    Das gute Schwungrad und die Kupplung: wenns beim F Getriebe bleibt, dann kommt da einfach eine neue Opelkupplung (müsste Sachs sein oder?) hin und gut ist. Das Schwungrad möchte ich lieber nicht "erleichtern" da dann bei Last die Masse fehlt. Oder liege ich hier falsch? Tut da ein gebrauchtes oder auch neu besorgen?

    Andere "Kleinteile", wie Wasser- und Ölpumpe kommen natürlich neu. Die Ölwanne wohl auch, da habe ich eine in der Aussicht.

    Wie ihr lesen könnt, bin ich noch sehr unerfahren, was die Motoren angeht und vor allem was die Ersatzteile davon angeht. Ich möchte gerne die Innereihen für mind. 150 PS standhaft machen und nur mit 116/125 (wenns n z Motor wird) fahren, damit ich da abgesichert bin. So sollen auch die Teile gekauft werden.

    Oben im Text steht öfter "besser". Mit "besser" meine ich wirklich besser, als original Opel und nicht billger. Wenn ich billig haben will, darf ich nix umbauen...DAS dagegen soll halten.

    Da, wo die Motorart stehen muß, ist nichts . Vllt weil das n Austauschblock ist. Was mache ich denn jetzt? Bei Opel n Wisch anfragen, indem stehen tut, daß der Block beides sein kann?Anhang 38687 Tante EDIT sagt: es ist da deswegen nichts, da das ein AT Block ist. Nach dem Umbau (normalerweise durch einen FOH) soll dort (wohl durch einen FOH) die "neue" alte Motorkennung eingeschlagen werden. Demnach ist es wohl mir überlassen, was es werden soll...

    Gruß
    Micha

  4. #14
    Ich kann dir zu den Hydros sagen das die Originalen von INA kommen steht auch drauf.
    Warum kaufste nit bei Ebay nen Kopf und lässt den überholen und gut ?

  5. #15
    Wow, allein die neuen Nockenwellen kosten dann 1100 Euro. Wahnsinn. Mit der Kohle, die du in dem Motor versenkst bauen andere ganze Autos Gut, die stehen dann net so perfekt da wie dein Motor, aber so viel Geld in einen 1.8er zu stecken, der dann zum Schluss einfach Serie sein soll find ich merkwürdig. Und wenn man schon so viel Geld in die Hand nimmt, dann würde ich es wenigstens in einen 2.0l Motor stecken. Das ist zumindest meine Meinung dazu

  6. #16
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Das Problem er braucht auch ne Ansaugbrücke, Krümmer, Kabelbaum, Geber, Steuergerät etc. Ich hätte jetzt zu dem Block nen 1.8 geholt den Block getauscht, Kopf aufbereitet und du hast direkt die Teile die noch fehlen.
    Ob er jetzt nen 2.0 oder 1.8 da reinhängt ist ja egal. Aber alle Teile neu holen beim FOH oder Zubehör, das kostet eine Schweine Kohle und da er noch in der Ausbildung ist wird dies ein langes Thema sein und viel Zeit ins Land vergehen bevor der drin ist. Aber er macht sich seine Gedanken und hat ein Ziel.

    MFG Bernd

  7. #17
    corsa_88
    Gast
    Wieso baut er nicht den 1,8er unter nenn 1,6er Kopf und spart sich viel Unsinn und Aufwand. Dann noch ne größere Drosselklappe und geweitete Saugrohre und gut. Gibt vernünftiges Drehmoment und läuft kostenfrei.

  8. #18
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von corsa_88 Beitrag anzeigen
    Wieso baut er nicht den 1,8er unter nenn 1,6er Kopf und spart sich viel Unsinn und Aufwand.
    Passt nicht.

    MFG Bernd

  9. #19
    corsa_88
    Gast
    Sicher? Du musst die eine oder andere Änderung vornehmen. Aber es geht

  10. #20
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hi!

    Ja udn wozu soll das gut sein? Man munkelt, daß n xe14e ud x16xe gleiche Köpfe haben. Ich koche mit x14xe rum. Könnte alsot theoretisch diesen Kopf nehmen. AAAber warum sollte ich n Kopf nehmen, der schon über 140 TKm drauf hat und noch modifiziert werden muß, wo ich dagegen einen neuen 1,8er Kopf nehmen kann? Neu ist treu, plan und definitiv hat es noch keinen Schlag abbekommen (was auch immer...).

    Gruß
    Micha

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •