Seite 9 von 15 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 143

Thema: von Dr.Corsa (7200 Km nach Motorumbau)

  1. #81
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hallo zusammen,

    wie schon woanders geschrieben, habe ich auf heute auf Sommerreifen umgerüstet. Dabei habe ich jedoch gesehen, daß beide (!!!) Spurstangenköpfe ausgeschlagen sind. Die Vermutung hatte ich schon länger... Dazu direkt eine Frage an die Experten: original Opel nehmen oder gibt es da was besseren, was verstärkt ist oder so was?



    Dann was für die Augen: habe neben dem Räderwechsel noch zusätzlich vorne und hinten jeweils die Corsa B GSI udn Corsa B Stahlfelge montiert, um das Aussehen der Bremsanlage dahinter zu demonstrieren.

    In dieser Reihenfolge:

    Vorne und hinten jeweils: Original Corsa B Advantage und World Cup (Cool) 5 Speichelanufelge in 5,5x14, et 49 mit 165/65 R14 Good Year Ultra Grip 7+. Meine Winterreifen.

    Original Corsa B GSI, Sport und World Cup (Cool) 3 Doppelspeichenalufelge in 5,5x14, et 49 mit 165/65 R14 Dunlop Responce. Mein neuer Winterersatzreifen ohne Laufrichtung. Noch unbenutzt und hoffentlich bleibt das so. Lag jetzt seit November (?) im KR und hat noch ein Paar Kratzer abbekommen. Der Corsa wurde auch mal beladen... Das Rad bleibt noch etwas drinne, warum: s. unten.

    Original Opel Corsa B Stahlfelge in 5,5x14 et 49 mit 165/65 R14 Michelin Energy. Das war mein Originalersatzrad, 2 mal gebraucht. 1997ner Gummi druff...too old.

    Irmscher Twin Spoke Exclusive Bicoloralufelge in 6x14, et 42 mit 185/60 R14 Michelin Energy Saver. Meine Sommerreifen seit 2012. Im Prinzip wirken die normalen Twin Spoke Alus in 6x14 genuaso, wie diese, nur die Speicheln stehen da ca 2-3 mm weiter raus. Bei dieser Variante wurden diese nach der Graulackierung abgefräst / frontkopiert und dann nochmal mit Klarlack beschichtet.

    Demnächst besorge ich mir noch eine Irmscher Spectra Alufelge warscheinlich in 5,5x14 et 49 mit 185/60 mit einem Michelin 185/60 oder 165/65 Sommerreifen. Das wird meine Ersatzfelge für den Sommer sein. Nur 5,5 statt 6 Zoll, da das Teil eh nur in der Mulde liegen wird. Damit wird der KR-Boden sich etwas weniger wölben.

    Die Fotos lade ich extern hoch, damit ihr eine Vergrößerungsmöglichkeit habt und besser sehen könnt, wie die 256x24 (Sandtler RS/Ferodo DS für Astra F GSI) und 240x10 (original Opel Corsa C GSI) Bremse dahinter so wirkt und wie viel Platz da noch ist. Die Sättel sind in Ardenblau lackiert, der Corsa ist Rio Verde Grün. Zum Fahrwerk: bleibt noch zu sagen, daß der Corsa auf den Irmscher Stoßdämpfern und Steinmetz (Eibach) 30/30 Federn steht. Ich denke, es sind inzwischen ca 40/40 geworden... Die Bilder sind als Anreiz gedacht, damit jeder für sich entscheiden kann, ob die Bremse so soll, die Felgen in 14 zu groß oder zu klein sind u.s.w. Sorry, die Alus & Sättel sind schmutzig . Alle Fotos wurde mit einer Carl Zeiss 5 Megapixelkamera (immer höchste Fotoqualität) teilweise mit Xenonblitz mit meinem Handy: Nokia 6220 Classic gemacht. In allen Fällen steht der Corsa ganz auf der Erde und wird nicht vom Wagenheber gehalten.

    Zuerst die VA, Fahrerseite:



    Nun die HA, Fahrerseite:



    Viel Spaß damit, Kommentare dazu und zu den Spurstangen sind sehr gerne erwünscht!

    Gruß
    Micha

  2. #82
    Schöne Doku, aber eins wollte ich dir schon lange mal sagen, weil ich das andauernd bei dir lese:
    Zitat Zitat von Dr.Corsa Beitrag anzeigen
    Speichel
    sabberst du, wenn du dein Auto anguckst.
    Speichen
    haben deine Felgen.

  3. #83
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Oh, Sorry, ein unbewusster Fehler...

    Danke
    Micha

  4. #84
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hallo!

    Konnte da ein Schnäppchen machen: 1,6er DOHC asum Corsa Bj 1997. Soll 148.000 haben. Dummerweise steht c16xe auf dem Block... Kann man denn mit den Prüfern VOR dem Einbau sprechen und den Motor an sich als einen x16xe aufbauen und auch als x16xe einzutragen, obwohl da das blöde c steht? Der Kopf ist wohl erst 10.000 Km alt udn hat die x16xe Einlassluftöffungen. Interesant, daß die Bestellnummern des Blocks und des Kopfes nicht im Teilekatalog zu finden sind... Unter dem 2ten Zylinder steht 12F97. Ist das Dezember 1997? Dann muß es ja ein Esatzblock sein, da der c16xe nur 1993 und 94 gebaut wurde...

    Mal sehen, wann der Motor überholt wird und was dann noch kommt.

    Wie geschrieben: wie kommtn man auf x16xe damit?Kennung wegschleifen ist i-wie blöde...

    Was denkt ihr denn dazu?

    Gruß
    Micha

  5. #85
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Izelord
    Registriert seit
    17.11.03
    Beiträge
    1.441
    Wegsschleifen, Drüberlackieren, Gut ist.

    Hauptsache am Kopf steht X16XE

  6. #86
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hi!

    Ähm...bin ich blind ? wo steht das auf dem Kopf? An welcher Stelle? Oder meinst du den Block, wo man das neu aufschlägt.

    Alle 1000 andere Teile sind absolut kein Thema, da sie ja im Prinzip an meinem x14xe schon dran hängen. I-wann mal vllt: ausbauen, umbauen, einbauen.

    Gruß
    Micha

  7. #87
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Theoretisch sollte das rechts vorne beim Getriebe in den Block eingeschlagen sein.

    Mfg. Flo

  8. #88
    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    Theoretisch sollte das rechts vorne beim Getriebe in den Block eingeschlagen sein.

    Mfg. Flo
    Praktisch sogar auch, ansonsten hatte vorher schon jemand die Idee und hat die Nummer weggemacht oder umgeschlagen

    EDIT: Dass der Motorcode auch am Kopf steht ist mir auch neu......

  9. #89
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Moin!

    Ja, auf dem Block neben dem Getriebe steht aj auch zuerst c16xe und dann die Motorseriennummer. Der Kopf hat 54 mm Einlaßluftkanäle und ist somit ein c/x16xe Kopf...

    Gruß
    Micha

  10. #90
    Was willstn du auf einmal mit dem 1.6er?
    Dachte du hast schon den 1.8er liegen der irgendwann rein soll.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •