Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 143

Thema: von Dr.Corsa (7200 Km nach Motorumbau)

  1. #1
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683

    von Dr.Corsa (7200 Km nach Motorumbau)

    Hallo!

    Hier wird demnächst eine Zusammenfassung der Beschaffung stattfinden. Weiter hoffe ich, daß die erfahrenen Motorspezialisten mir zahlreiche Tips geben werden.

    Beitrag Nr. 2: Corsa, wie er ist.

    Gruß
    Micha

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hi!

    Aaalso, der kleine wirde am 22.01.1998 in Zaragussa zusammengebaut und dann am 9.2.1998 in Bottrop zugelassen. Zur Ausstattung gehörten: Motor x14xe mit MT5 (Sportgetriebe), 2 Schicht Mineraleffektlackierung in Rio-Verde-Grün z369. 5 Türen, 5 Speichel Alufelgen in 5,5x14 und Michelinwinterreifen, Ersatzrad: Stahl in 5,5x14. Weiter innen drinne gab es el. Fh und el. ASp, sowie eine SerienZV. Hinten gabs 3 KS, im MR gabs ABS, Servo und die Klimaanlage. Am Radio wurde richtig gespart: CAR300 mit nem TID. In der Beifahrersonnenblende gabs nen Spiegel ohne Licht. Beim Fahrer war nur ein Parkscheibenhalter drinne.

    Was er nicht hatte: Leseleuchte hinten, SH, BC, Lederlenkrad, SWRA und dann hier und da noch was. Was aber dafür schon da lag: Stecker für die SWRA, Mikro, SH, Türpins hinten, Stecker für die Leseleuchte und einen Stecker für das TFL Relais. War also ganz nett und vieles lud zum Basteln nur so ein!

    Die Vorbesitzer gönnten dem Corsa noch ein MD Player von Sony mit nem 10fach CDC unterm Beifahrersitz. Das Teil war zwar nice, kam aber bei jeder Bremsung raus! Nachdem irgendwelche Deppen die Beifahrertür oben am Rahmen geknackt hatten, wurde eine GenimiDWA mit FunkZV eingebaut. Und im Sommer gabs Alutec Alus in 6x14, aber schon damals voll puttputt.

    Naja, die Vorbesitzer kannten die 60.000 beim x14xe net, da isser bei 75.000 hochgegangen...wurde ebenfalls repariert...

    Von mir kam dann so einiges in den letzen 8 Jahren. Es fing alles mit einer neuen MK in Wurzelholzoptik und einem Bluapunkt Navi an. Dann kamen die Einstiegsblenden, Schmutzfänger, Türgriffe innen und außen und die Griffblenden in Holz. Einschtiegsleuchten ala Omega und Lichtspiegel für den Beifahrer. Im K-Raum und M-Raum gabs mehr Licht, ein Ablagefach, eine SWRA, DWA (original, wie allles ) SH, Irmscher/Steinmetz Fahrwerk und ein ATU Pott . Auch ganz nett: Irmscher Dachhspoiler, Irmscher Nebler, Irmscher Alus für den Sommer und original Opel Velours Fußmatten . Sachen, wie el. verstellbarer Innenspiegel, Tagfahrlichtrelais oder NCDR 1100 mit CID und CDC 3 mit AUX kamen auch noch rein. Zuletzt zogen die Sonnenrollos in die Türen, hinten gabs das schon lange.

    Fotos sind in den Umbautreads enthalten.

    Gruß
    Micha

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hallo!

    Soo jetzt gehts los. Was habe ich vor? Mich reizt eine Herztransplantation . Und zwar nicht bei mir, sondern beim Corsa. Statt eines x14xe, der schon die halbe Strecke zum Mond hinter sich hat, muß etwas mehr Comfort her. Ich will den x18xe1 ABER mit einem M 32 Getriebe ausm Insignia. der 6te Gang soll ein reiner Spargang werden. Warum der kleine 1,8er? Weil ich die Servo und die Klima beibehalen möchte (bin n Warmduscher ) und weil ich abslut keine Lust auf 2 Liter habe. Außerdem: ich bleibe bei meinen Alus und Reifen! Der Motor darf den Corsa ncit schneller, als 205 Km/h machen! Zur Not wird er halt gedrosselt! Ich baue keine Rennsemmel auf, sondern eher etwas, womit ich soveräner auf der AB mit 140 fahren kann. Wenn er dabei mit 4000 statt 4500 dreht, dann bin ich am Ziel! Insgesammt wird der Umbau aber noch auf sich warten müssen. Ich habe erst jetzt mit der Teilesuche angefangen und im Sommer ist die Hochzeit...da ich noch in er Ausbildung bin (halbe Stelle), ist auch das Geld nicht sooo locker, aber es wird schon. Der x14xe wird mich noch locker 2 Jahre begleiten.

    Motor und Getriebe bekommt man schon da rein, selbst wenn ich den Wagen neu erfinden muß. An dieser Stelle werden die Tips gesammelt und um Ratschläge gebeten .

    Aktuell ist ein absolut jungfräulicher Motorblock vom Smallblock 1,8 mit Kolben mir in den Schoß gefallen. Kann als x18xe1 oder als z18xe aufgebaut werden. Ich will den ersteren.

    Unten sid die Bildchen. Der Block ist noch im K-Raum bei mir und kommt morgen in den Keller.

    Anhang 38671Anhang 38672

    Jetzt bereits die Frage an die Experten: er hat zwar noch nie gezündet, dafür aber schon 12 Jahre alt aufm Buckel. Muß er vom Motorenbauer überholt werden? Müssen die Kolben nochmal raus? Der Motor soll seine Serien 116 PS aushalten. Das machen die Kolben mit oder? Rost ist keiner drinne...aber ich mache da noch morgen ein Paar Bildchen von.

    Gruß
    Micha

  4. #4
    Sind das noch die Nachwehen vom Weihnachtsgelage?
    Einstiegsbeche, Schmutzfünger, Gruffblenden...etwas mehr Liebe zum Detail, wenn ich bitten darf

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Boahhhhhhhhh.. ich hab mal etwas korrigiert. War zwar spät gestern aber da bekam man Augenkrebs. Trink weniger Alkohol beim schreiben.

    Zum Motor, wenn nix dran ist, muß der Motorenbauer auch nix machen. Welche Bezeichnung ist im Block eingeschlagen x18xe1 oder z18xe? Denn nur was dort steht wird auch im Schein stehen und auch eingetragen.

    MFG Bernd

  6. #6
    Also wenn am Motor nichts zu sehen von wegen Rostansätze oder i was dann muss der Motorenbauer nichts dran machen.

    Das mit dem M32 wird glaub ich nicht einfach das in einen Corsa B Unterzubekommen ich würde da eher versuchen ein F28 zu bekommen.

    Denn M32 hat Hydraulische Kupllung die du dann auf Seilzug umbauen musst oder deinen Corsa auf Hydraulik was sicher kein Kinderpspiel ist. Dann sind die Aufhängungspunke komplett anders da passende halter zu finden wird schwer.
    Und so wie ich dich kenn wirst du wohl versuchen alles mit Original Teilen zu bauen was dort dann sicher schon Endet.

    Dann musst du mir noch erklären warum in Gottes Namen willst du dir nen X18XE1 einbauen? Ich finde das ist der gröste Schrottmotor dens eh und jeh von Opel gab. (AGR Probleme, Reisende Krümmer, Kontakte die im STG wegbrechen, beschissenes Leerlaufverhalten mit ausgehen bei Kupplung treten ohne zu erkennden Fehler, LMM usw)
    Wenn ich so nen umbau machen würde, würde ich nen Z18XE reinhängen, dann kommst du gleich auf Euro 4. Du musst halt das E gas nachrüsten was aber auch net soo das problem darstellen sollte meiner meinung nach.

    Ich hatte mal vor nen Calibra X20XEV erste Generation auf X20XEV ausn Astra G mit Euro 4 umzubauen von daher sollte das dann bei dir auch gehen.

    Aber ist dein auto musst du wissen was du baust ich sag nur meine Meinung

    MFG

  7. #7
    Senior
    Registriert seit
    23.08.09
    Beiträge
    566
    Solltest du dich zum Z18XE um entschließen wie es der Dom dir Rät könnt ich dir meinen alten für Mau anbieten. Ich bin froh wenn ich den endlich weg hab. M32 oder F23 wird zwar dann wohl nix aber es gibt ja auch ein lang übersetztes F17 Getriebe mit dem du auch spaarsam fahren könntest dann. Höchstgeschwindigkeit waren bei mir auch nur 202 km/h Eingetragen also passt das auch.

  8. #8
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    Smalblock + M32?
    M32 wirst kaum als 6ten fürn Schongang hernehmen können,da er wahrscheinlich in jeder lage im 6ten langsamer wird

    Und,wie weit hast du dich schon mit einem M32 beschäftigt?
    Weiss du die größe des Teils?
    Und,ich hab bei 300ps+ im G auch nur ein langes F23 verbaut,da ich nichts von den M32 halte,vorallem nicht mit Einmassenschwung

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hi!

    Ne, das war kein Alk, ich habe das gestern auf dem Lappi getippt und nebenbei the making of Herr der Ringe 1 geguckt^^. Vor dem Absenden nicht gegengelesen... Generell war dieses Weinachtsfest eher ein Trauerspiel: ich war schwer erkältet und bin immer noch nicht 100%ig fit. Bernd, danke fürs korrigieren.

    M32 aus dem Insignia wird das schaffen müssen, alleine schon weil es dort mit den a16/8xer mit 116 und 140 PS auch tut und das beim Elefanten Namens Insignia (Basis mit ohne alles über 1600 Kilo!). Es wird zwar eine lange Story, aber es wird was. Das Getriebe wiegt ca 40 Kilo und die Bauweise ist echt etwas daneben, aber unmöglich sollte das nicht sein, hat auch Zero mal gesagt.

    Leider werde ich hier mit den Originalteilen nicht sooo weit kommen. Manches muß von Tunern her, anderes wohl selbst gemacht werden..mal schauen.

    z18xe Aufbauen: jaaaa im Prinzip auch möglich und Euro 4 ist auch was feines, vor allem wenn man an unsere Sesselpupser in Bern und Brüssel denkt...wenns nach denen geht sollte alles unter Euro 3 weg. Aber kostet nicht alleine die Abgasprüfung inzwischen über 900 € oder bin ich da falsch informiert?

    Unglücklicherweise habe ich auf dem Block noch keine Motorkennung gesehen. Da, wo sie sein sollte, ist nix. Könnte vllt daran liegen, daß es um die Jahrtausendwende beide Varianten parallel lieferbar waren? Die Teilenummer auf der GM Kiste aus Urngan ist 604090, also beides machbar... Ich nehme aber noch n Stück Kreide und gehe gucken...

    Chris: wo wonst du, daß du deinen z nicht mehr willst?

    Gruß
    Micha

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von c20xe Lexmaul Ram
    Registriert seit
    20.10.07
    Beiträge
    1.611
    Find ich gut,dass du dir auch Gedanken um einen gescheiten Motor machst. Allerdings is das mit dem 6 Gang absolut zwecklos.
    Ich würd einfach ein F15 vom Corsa oder Tigra mit 1,4er oder 1,6er Motor verbauen. Das passt mit dem X18XE1 SChwungrad,Kupplung und Druckautomat einwandfrei zusammen, und passt von der Übersetzung her zur Leistung,die der Motor hat.
    Zudem passt alles Plug and Play. Von Getriebehaltern, Kupplung, SChwungscheibe, Antriebswellen,... Sogar den Motorhalter kannst du von einem B Corsa fahren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •