Seite 15 von 15 ErsteErste ... 5131415
Ergebnis 141 bis 143 von 143

Thema: von Dr.Corsa (7200 Km nach Motorumbau)

  1. #141
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hallo Gemeinde!

    Soo, seit dem Umbau sind auch schon wieder einige Monte vergangen. Inzwischen hat der Corsa ca 7200 Km hinter sich gelegt. Da das unser Altagswagen ist, wird er auch fast jeden Tag bewegt. Und dabei ist einfach alles von 1 Km zum Laden oder 500 Km zu den Eltern meiner Frau.

    Inzwischen steht der 2te Ölwechsel bevor und wird, hoffe ich, spätestens Anfang Juli erledigt. Bei dieser Gelegenheit wird auch das Getriebeöl getauscht.

    Was gibt es zu berichten? Der Corsa macht Bombe Laune und geht gut nach vorne . Die 120 PS stehen ihm gut. Auf der AB habe ich bis jetzt max 5500 rpm gedreht, was lt Tacho ca 195 angezeit hat. Man merkt aber, daß er ab 180 nicht mehr soo nach vorne gehen möchte..da macht sich der seeeewig lange 5te Gang schon bemerkbar. Gut zum sparen, aber schlecht zum beschleunigen. Positiv dafür ist ber der Verbrauch: AB mit <140 macht ca 6 Liter (ich krieg ihn auch auf 5,0, wenn ich will...), AB mit guten 200 Km Vollgas waren aber auch keine 8. Mein Rekord ist die extremste Kurzstrecke mit etwas über 11 Liter. Ein 50/50 Mix zwischen Stadt und Bahn ist bei guten 7,5-9 Litern Superbenzin, was für mich absolut ok ist bei der Spaßmaschine .

    Der Motor an sich hat leider einen gaaanz leichten Ölverlust. Ich vermute stark, daß ich zuwenig Dichtmasse auf die Wanne geschmiert habe, besonders im Übergangsbereich zur Ölpumpe. Auch kann es sein, daß die Ölpumpe, obwohl nach vorgaben mit der entsprechenden Nm angezogen wurde, ölt..vllt kommt da was durch die Dichtung... Beim Ölwechsel isser auf der Bühne und da versuche ich einiges nachzuziehen. Habe vorhin die obere Zahnriemenverkleidung und AGR ausgebaut: alles sauber und das AGR gat gar nix abbekommen. Keine Ablagerungen, nix! Sprich die Verbrennugn verläuft sauber und Ölfrei. Klar sind da die 7000 Km noch keine Leistung, aber man weiß ja nie. Der Rest, wie Bremsen, Fahrwerk, Servo, AGA sind auch stille Arbeiter, die sich einfach nicht melden, sondern Dienst anch Vorschrift abliefern .

    Ws nicht nach Vorschrift ist, ist die Klima. Diese wurde so verkabelt, wie Bernd mir es oben beschrieben hat und sie will dennoch nicht. Ich habe vom Motorsteuergerät die 3 Leitungen zum x4 Stecker gelegt und über den Stecker an die originale Kühlung/Klima angelegt. Klimakühlflüssigkeit ist drinne, komplett 900 Gramm, Ich finde den Fehler einfach nicht . Erst dachte ich es liegt daran, daß der 4polige Druckventil (S20 heißt das Teil in beiden Autos und sitzt im Flimaflüssigkeitsrohr) beim Vectra die Pins 1 und 2 vertauscht hat. Druckventil getauscht ohne Wirkung. Was aber hier einspirgt (mit beiden Ventilen) ist die Drehzahlanhebung und die beiden Lufter (Motor und Klimakühler).

    Dann habe ich die 3 Kabel direkt vonner ECU zum Druckventil gelgt: auch nix.

    Dann nochmal im Vetcra Schaltplan gesehen, daß der Pin 3 vom Druckventil nicht auf Masse (wie beim Corsa und den 1,6er Motoren vom Vectra B), wie beim Corsa geht, sondern zu den Relais. Habe das auch so verkabelt und die eine Leutung an x6 Pin 72 gelegt. Pustekuchen. Und so hebt der Motor die Drehzahl auch net an. Mensch bin einfach nur noch ratlos...

    Weiß wer, ob man die ECU von Astra auf Vectra umstellen kann/muß? Weil die ECU vom Astra G ist und der Umbal ala Vectra B verkabelt wurde. Vllt ist mein Steuergerät noch auf das falsche Auto eingestellt, wo ja ein Khlsteuergerät ist, was der Vectra nicht hat. Noch ein Problem ist, daß ich die Fehler zwar mit dem Draht ausblinken kann (also ist die Leitung zur ECU ok) aber mit dem Lesegerät komme ich nicht rein. Beim FOH war ich noch nicht. Der einzige Fehler, der gespeichert ist, ist der P1540. Dumm nur, daß die Nr ca 6 Beschreibungen hat und ohne Text weiß ich nicht, was meinem Auto fehlt.

    Habt ihr vllt noch Ideen, was es sein kann?

    Gruß
    Micha

  2. #142
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Moin Micha.

    Klingt doch super. Zumindest das mit dem Motor!

    Dem bisschen Ölschwitzen kommst du auch noch bei.

    Klimagedöhn: unschön! Ich schau gleich mal in die Pläne: muss doch zu schaffen sein!


    Dem Bernd fällt bei sowas doch immer was ein? Vermutlich eher als mir!

  3. #143
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von CCSS Beitrag anzeigen

    Dem Bernd fällt bei sowas doch immer was ein? Vermutlich eher als mir!
    Wenn ich die Tage mal Lust und Zeit habe werde ich mich damit auseinandersetzten...

    MFG Bernd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •